Ich merke mir gern Dinge auswendig wie zum Beispiel Kinder Bücher oder Sätze die meine elektronischen Spielzeuge sagen merkt ihr euch auch gerne Sachen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja ich merke mir gern Sachen 70%
Ich möchte etwas anderes dazu sagen 20%
Ich würde es gerne können kann es aber nicht 10%
Ich merke mir wirklich nur wichtige Sachen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte etwas anderes dazu sagen

Ich kann mir unheimlich gut irgendwelche Zahlen Codes merken, also PIN, IBAN, Bank ID etc.. Wenn mir einmal jemand seine Bankkarte mitgegeben hat zum Einkaufen/Geld holen dann hab ich auf ewig die dazugehörige PIN im Kopf oder wenn ich einmal die PIN zum Handy entsperren weiß, behalte ich die auch für immer. Das ist aber keine Absicht, mein Gehirn speichert das wohl irgendwie, weil es das als wichtig wahrnimmt.

Julchen2503  13.03.2024, 03:23

Danke dir für den Stern 🌟 😸

Ja ich merke mir gern Sachen

Ich habe mir als Kind oft Autonummern und Telefonnummer gemerkt. Heutzutage ist das mit den Telefonnummern ja durch das EInspeichern in Handys oft nicht mehr leicht zu merken, bzw unnötig. Vieleicht 2 oder 3 kann ich nur mehr auswendig. Allerdings die alten, als noch Festnetz war, da kann ich einige noch :-) )Für alle , die Lorio lieben: Ja, das erinert mich immer an den Film "Papa ante portas " :-)

Bei mir prägt sich auch immer etwas ein,was ich öfters höre. Also zB die Ansage der Stationen in der Straßenbahn, U-Bahn und dem Bus, wenn ich das längerer Zeit fahre, kann ich das auswendig und es geht mir auch immer im Kopf herum.

Z.B. hatten meine Eltern , als ich ein Kind war, einen glaube ein 20-teiligen Lexikon-Band. Auf jedem Buch standen die Anfangsbuchstaben der Wörter.

Also das erste hieß:

A-Art

Am zweiten stand:

Aru-Bez

Dann ging´s weiter:

Bf-Cha

Che-Dor usw, ich glaube , ich kann es noch .

Die kannte ich alle auswendig, denn die standen im Regal vor dem Klo. Und das las ich oft und prägte es mir dann ein. Ist verrückt, aber sowas gefällt mir !

Auch wenn es immer wiederkehrende Ansagen in Sendungen gab, dann merkte ich mir die und sie gingen mir immer wieder durch den Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich merke mir gern Sachen

Hallo,

ich habe als Kleinkind mir immer mehr oder weniger die gleichen Bücher vorlesen lassen. Irgendwann kannte ich natürlich den Inhalt auswendig und konnte die Zeilen aufsagen, bevor ich sie gesehen habe (konnte damals noch nicht lesen). Ich hatte eine Spieluhr und deren Melodie kann ich immer noch. Wenn mich etwas interessiert oder sehr viel bedeutet, dann merke ich es mir auch gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich
Ich möchte etwas anderes dazu sagen

Nein, sich so unnützes Zeug zu merken, verschwendet Kapazitäten des Gehirns für wichtige Dinge.

Ich kann dafür Pythagoras auswendig.

In einem rechtwinkligen Dreieck entspricht die Summe der Kathetenquadrate dem Hypotenusenquadrat.

Das ist nützlicher!

LillyFee93112
Fragesteller

Sowas schwieriges kann ich mir eh nicht merken weil verstehe sowas auch gar nicht

Ja ich merke mir gern Sachen

Ich merke mir gerne Einwohnerzahlen von Städten und Haltestellen von Bahnlinien 😅