Ich mag dich, ich habe dich lieb,...,Ich liebe dich. Was kann man noch davor sagen?

8 Antworten

Im Grunde kommt alles auf dasselbe hinaus, egal wie man es ausdrückt. Ich finde es auch überhaupt nicht wichtig sich das zu sagen, viel wichtiger ist es zu zeigen.

Chewbaccas
Fragesteller

du hast schon recht, aber ihre Besonderen ängste erfordern besondere andere herangehensweisen..

pingu72  21.05.2018, 13:38
@Chewbaccas

Ja, Geduld! Zeige ihr, dass du es ernst meinst und sie liebst, vor allem bedränge sie nicht. Das zählt mehr als tausend schöne Worte.

Chewbaccas
Fragesteller

danke dir, es ist so dass ich eben merke dass wir uns auch etwas bedeutungsvolleres als hab divh lieb sagen möchten.. ich möchte aber eben die Bombe noch nicht platzen lassen ...

pingu72  21.05.2018, 13:55
@Chewbaccas

Die nächste "Steigerung" ist nunmal "ich liebe dich". Und ich schätze, dass sie es eh weiß. Sag es oder lass es, es gibt nichts dazwischen.

Guten Tag,

denken allein hilft bei Liebesgefühlen selten. Wenn das Herz sprechen möchte, werden Vorsätze überflüssig.

Chewbaccas
Fragesteller

das ist leider die Hollywoodvorstellung :/

Chewbaccas
Fragesteller

ich weiß schon was du meinst, aber wenn man nur auf eigene Gefühle hört ist man recht egozentrisch weil eine Partnerschaft etwas ist wo zwei zufrieden sein müssen. da kann es in den Anfängen und mit vielen Bindungsprobleme schnell dazu führen dass etwas zu früh gesagtes z.B. stark unter Druck setzt

Berlinfee15  21.05.2018, 13:43
@Chewbaccas

Na und...? Entscheidungen, die aufgeschoben werden, können auch zu spät erfolgen. Wer zu stark darüber nachdenkt sieht zu oft nur Probleme.

Ich finde es gibt ja nur drei Arten jemand zu sagen das man jemand mag nämlich:
"Das man jemand sehr gern mag" (sagt man zu Freunden - mit denen man aber nicht so regelmäßigen Kontakt hat ODER zu Bekannten)
"Hab dich lieb" (Dies sagt man dagegen zu Verwandten ODER zu besten Freunde)
"Ich liebe dich" (dies sagt man wenn man jemand liebt, sagt man zu seiner Partnerin, die man wirklich liebt)

Ich finde aber das man viel sagen kann, wichtiger ist das man zu seinem Wort steht. Und das man Taten zeigt, den man sagt ja "Taten sprechen lauter als Worte".
Zeige Ihr das du sie liebst, und habe Geduld, zeige ihr das man dir vertrauen kann.
Und nehme alles ernst was sie empfindet, auch wenn es für einen selbst idiotisch klingt, den echtes Interesse an Ihr kann sehr viel bewirken.

LG Sveniboy1990

Wie wäre es mit:
- „Du bist in meinem Herzen“
- „Du bist mir sehr wichtig“
- „Du bedeutest mir sehr viel“
- „Ich fühle mich so gut, wenn du bei mir bist“
Oder wenn es ganz „kitschig“ sein soll:
- „Du bist das erste woran ich denke, wenn ich wach werde, und das letzte bevor ich einschlafe. Und dazwischen träum ich von dir“

Dann sollte ein "Ich lieb dich" und danach ein "Ich liebe dich".
Hängt euch doch nicht so sehr an Worten auf.

Vielleicht setzt es sie auch eher unter Druck, wenn du mit einer Steigerung anfängst und sie vielleicht das noch nicht erwiedern will, aber du es eigentlich erwartest? Hat sie genauso starke Gefühle wie du?

Man muss sich nicht jeden Tag "Ich liebe dich" oder ähnliches sagen. Mein Freund und ich sagen das recht wenig und manchmal sagen wir auch "nur" ein "Hab dich lieb". Und so nebenbei: er hatte schon viel früher stärkere Gefühle für mich als ich für ihn. Wir haben uns damit auch Zeit gelassen, nicht dass ich etwas erwiedern muss ohne das es für mich eigentlich stimmt. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber das war meine erste richtige Beziehung. Ich habe sehr lange für verschiedene Dinge gebraucht ^^

Du kannst es einfach mal testen und ein "Ich liebe dich" sagen, aber auch dazu sagen, dass sie darauf noch nicht antworten muss. Du wolltest es aussprechen, weil du so fühlst, aber sie nicht gleichzeitig unter Druck setzen.

Allerdings kann man Liebe auf so unterschiedlichen Wegen sagen.. es ist eine Sprache, die nicht auf Worte beruht. Schon mit kuscheln zeigt man Zärtlichkeit.. oder wenn man den Partner tröstet oder sei es nur ihn mit einem Schokomuffin überrascht.

Chewbaccas
Fragesteller

ich weiß was du meinst.. man kann in einer Frage schlecht die situation richtig wiederspiegeln in der man sich befindet..

TheTrueSherlock  21.05.2018, 13:45
@Chewbaccas

Der Schlüssel ist reden..
Mein Freund wollte auch schon früh mit Küssen, ich liebe dich und Sex anfangen. Mir war das aber noch viel zu früh und deshalb haben wir viel geredet. Das er nun mal so fühlt und ich auch wenn ich anders fühle, das auch okay ist. Er hat mir Zeit gelassen und mich gefragt, was ich brauche, was mir hilft usw.