Ich liebe ihn nicht, ich bin verliebt in die Idee von ihm?

4 Antworten

Viele Menschen verlieben sich in Ideen und nicht in die Personen. Sie lieben die Idee der Liebe mehr als die Liebe selbst, die Zukunftspläne mehr als die Gegenwart und sehr oft das Bild, dass sie von einer Person haben mehr als die Person.

Meine letzte Ex hat auch ein Idealbild von mir geliebt und nicht mich. Das habe ich leider erst realisiert, als sie mich verlassen hatte.

Auch bei dir ist es durchaus möglich, dass du deine Zukunftspläne mehr geliebt hast als den Mann selbst.

Chloeklamm10839
Fragesteller

Vielen Dank! Mir ist jetzt einiges klarer. Mir geht es trotzdem nicht so gut, weil er nicht mehr da ist. Ich vermisse ihn und möchte die ganze Zeit das Beste für ihn. Er ist mir dennoch wichtig. Und ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass er mit mir doch zsm sein muss. Ich kann nichts essen und kaum schlafen.. Und das alles verwirrt mich, weil es mir doch eigentlich mehr oder weniger egal sein sollte oder? Ich hab ihn ja nicht Mal geliebt.

Andrastor  01.02.2022, 09:27
@Chloeklamm10839

Du hast die Idee geliebt und durch die Trennung ist die Idee kaputt gegangen. Das vermisst du jetzt eigentlich: Die Option diese Idee Realität werden zu lassen.

Mach dir bewusst, dass deine jetzigen Gefühle ungesund sind und steuere entsprechenden Gedanken aktiv entgegen.

Ich empfehle dir das Programm "Jigsaw" vom schottischen Kabarettisten Daniel Sloss anzuschauen. Das Programm hat schon tausende Beziehungen beendet, weil Sloss da einige Punkte nennt, die den Leuten die Augen öffnen. Ich finde es großartig, lustig und sehr lehrreich. Sollte zur Zeit auf Netflix zur Verfügung stehen.

Chloeklamm10839
Fragesteller
@Andrastor

Du hast da recht.. das macht das ganze nur total schwer, weil wir gar kein Kontakt haben bzw. er wollte weiterhin telefonieren usw. aber ich habe gesagt das ist das Beste wenn wir erstmal einen Cut machen, damit jeder seine Zeit bekommt. Nur träume ich schon jeden Tag von ihm und es fühlt sich so real an. Jetzt wache ich auf und er liegt nicht neben mir. Ich weiß nicht wie ich das überstehen soll…

Andrastor  02.02.2022, 08:04
@Chloeklamm10839

Es klingt zwar komisch, aber der beste Weg über eine Person hinweg zu kommen, ist es auf nach anderen umzuschauen. Auch wenn das nur als Schaufensterbummel und nicht ernst gemeint ist.

Unsere genetische polygame Natur hilft uns da die Gefühle für andere zu verarbeiten und uns für neue Beziehungen zu öffnen.

Zudem solltest du Gedanken über diesen Mann aktiv entgegen steuern.

Hallöchen gesagt.

Ich liebe ihn nicht, ich bin verliebt in die Idee von ihm?
  • Du liebtest das "Drumherum" ... dieses immer größer werdende gegenseitige Verständnis, das Vertrauen, das Ihr aufgebaut habt.
  • Da gerät man schnell in Versuchung, sich den Rest "einfach schönzureden".
  • Kann man aber das Fehlen einer körperlichen Anziehung auf Dauer verbergen? Dir ist es anscheinend nicht gelungen.

Was Du in Deiner Fragestellung schilderst, ist eigentlich eine typisch platonische Liebe (deinerseits):

  • Das wohl beste Wort hierfür ist „Seelenverwandtschaft“ und diese hattet Ihr ja wohl ohne Zweifel.
  • Dir und vielen anderen Menschen scheint dies eine sehr erfüllende Art der Liebe zu sein. Für den Philosophen Platon ist die platonische Liebe die höchste Form von Liebe, die man im Leben erreichen kann. Da diese Beziehung auf rein geistiger Ebene funktioniert und nicht auf körperlicher Ebene, ist sie sehr viel wert.
  • Nur muss aber nicht jeder so denken. Deinem Freund reichte eine solche Liebe offensichtlich nicht aus.
Aber warum bin ich denn so verletzt, dass er es beenden möchte? Warum kann ich nichts essen und nicht schlafen?
  • Weil Du etwas falsch verstanden hast:
  1. Was beendet er denn? Ist es nicht nur die konsequente Beendigung einer Beziehung, die auf unterschiedlichen Vorstellungen beruht?
  2. Man muss doch deswegen den Kontakt nicht ganz abbrechen, oder?

Mein Rat: Warum denn nicht diese "Seelenverwandtschaft" weiter pflegen, nur eben jetzt auf freundschaftlicher Basis?

Ich denke da gibt es noch Redebedarf, denn natürlich muss auch er mit dieser Lösung einverstanden sein. Ein Versuch wäre es wert, oder?

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Chloeklamm10839
Fragesteller

Also erstmal vielen lieben Dank für dein Beitrag! Du hast dir ja wirklich sehr viel Mühe gegeben. Umso mehr verstehe ich jetzt die Dinge… ich habe es wirklich noch gar nicht so betrachtet. Meinst du dass die geistige Ebene was anderes ist als die emotionale Ebene? Ich habe mir auf jeden Fall deinen Beitrag 4 Mal durchgelesen! :)

Christian1201  01.02.2022, 23:53
@Chloeklamm10839

Ich sage mal so ....

Ich habe nur meine Gedanken dazu geäußert, ob diese auf Deinen Fall passen muss sich noch herausstellen, denn nur Ihr kennt Eure Situation wirklich.

Weiterhin angemerkt:

Man sollte Emotionen schon mit der geistigen Ebene in Verbindung bringen. Im "Geiste" zieht Dich ja schon vieles an diesem Mann an und gleichzeitig lässt Dich manches eben mehr als zweifeln. Es sind keine unüberlegten Entscheidungen, die Dich lenken.

Was Deine Gefühle ihm gegenüber betrifft:

  • Ein großer Teil ist ja schon da, nur eben nicht ausreichend für eine Beziehung, die beiden Partnern gerecht werden würde. Es hat bei Dir eben nicht "gefunkt", was traurig, aber eben nicht zu ändern ist.
  • Gerade dieses unterbewusst gezeigte Ablehnen körperlicher Nähe ist es, was bemerkt und letztendlich nun zur Beendung Eurer Beziehung geführt hat.
  • Er zumindest hat damit mehr als deutlich gezeigt, dass er sich etwas anderes wünscht als das, was Du ihm geben kannst.
 Nachdem er die ganze Geschichte beendet hatte, kam ich natürlich ins grübeln. Denn er meinte er hätte sich selbst verloren und müsste sich wiederfinden.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso er die Sache beendet hat

wird im Text nicht klar

was deine Gefühle angeht: hast du im Text ja schon beschrieben

ob du nur die Vorstellung von ihm toll findest, also die Vorstellung einer perfekten Beziehung mit ihm, oder ihn tatsächlich toll findest, kann ich nicht beurteilen

aber gerade zu Beginn einer Beziehung neigt man dazu die andere Person zu idealisieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Chloeklamm10839
Fragesteller

Er meinte, er hat hat sich selbst verloren, da ich sein Mittelpunkt im Leben war. Es war emotional abhängig von mir; hat seine Hobbys und sein Studium vernachlässigt (ohne dass ich das wollte oder verlangt habe). Mit einer 1 1/2 monatigen Reise, die bald ansteht, möchte er zu sich selbst finden. Trotz all dem sagt er dass er mich liebt, eine Zukunft sich hätte vorstellen können und ich wäre seine Traumfrau. Aber manchmal reicht Liebe alleine nicht aus

Wenn man meint, so jemand Perfektes gefunden zu haben, versteht man sich selbst nicht mehr - Warum bin ich denn jetzt nicht verliebt? Das müsste ich doch eigentlich.

Im Gegenteil, du bist jetzt sogar erleichtert. Eben weil dann doch der letzte Funke gefehlt hat. Er wird wohl gemerkt haben, dass du nicht mit dem Herzen bei der Sache bist. Sei immer ehrlich zu dir selbst. Was nicht ist, ist nicht. Aber treib keine Spielchen. Und treib sie vor allem nicht so weit, schon mit Eltern kennenlernen und so.

Chloeklamm10839
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich denke er hat das wirklich gemerkt. Bevor es Schluss gemacht hat meinte er: Ich hatte immer das Gefühl, dass du mich nie so lieben kannst wie ich dich. Diesen Satz hatte ich verdrängt. Und du hast recht.. keine Spielchen und immer ehrlich sein. Das werde ich auf jeden Fall mitnehmen.