schüchterner mann - was tun?

2 Antworten

Hi Ariadna! Es ist schonmal eine gute Sache, dass ihr lange miteinander reden könnt. Es ist allerdings kein gutes Zeichen, dass es immer von dir ausgeht, und er auf Nachrichten nur freundlich antwortet. Gerade die Schüchternen schreiben oft gerne, wenn ihnen doch einmal die Chance gegeben wird und man sie anschreibt...

Man kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Lade ihn am besten mal zu irgendeiner harmlosen Sache ein, nach der Arbeit oder nach dem Sport noch ins Café oder so - je nachdem wo ihr halt Kontakt habt. Dann könnt ihr mehr reden und vielleicht auch ein richtiges Date vereinbaren.

Du kannst zum Beispiel auch irgendeine Unternehmung erwähnen, die du immer schonmal machen wolltest, und dann kann er ganz leicht fragen, ob ihr das nicht mal gemeinsam machen wollt.

Wenn er das nicht bringt, dann ist ihm nicht zu helfen.

ariadna766
Fragesteller

danke , liebe Aecureuil!

wir haben leider gar keinen Kontakt, weil unser gemeinsames Projekt schon vorbei ist. natürlich könnte ich etwas geschäftliches anfragen, aber da gibts zu viel von der Gefahr, dass es wirklich geschäftlich bleibt und er mich auf abstand hält.

User637236  16.01.2020, 00:11
@ariadna766

Wenn ihr im selben Unternehmen seid, könnt ihr immerhin mal gemeinsam in die Kantine oder auswärts zum Essen. Das ist nicht viel, aber da kann man dann auch weitere Unternehmungen besprechen.

Bin übrigens selbst ein Mann (nur weil du "liebe..." geschrieben hast)

ariadna766
Fragesteller
@User637236

ok, danke für Aufklärung...

wir sind zwar in einem unternehmen, aber in verschiedenen Gebäuden und haben natürlich verschiedene Kantinen..

User637236  17.01.2020, 17:53
@ariadna766

Verstehe. Aber wenn du doch mal in dem anderen Gebäude zu tun hast (vorgeblich oder echt), dann brauchst du ja ganz besonders ein Lunch-Date, weil du dann nicht mit deinen Kollegen aus deiner Abteilung in die Kantine gehen kannst. Oder vielleicht gibt es nur in der einen Kantine ein Salatbuffet oder diesen Koch, der dir das Steak so brät, wie du es magst... Viele Gründe, mal in dem anderen Gebäude vorbeizuschauen, wenn man mal nicht so im Stress ist.

Vielleicht ist das Hauptproblem, dass er sogar noch schüchterner ist als du. Möglicherweise solltest du dir lieber einen suchen, der die Initiative ergreift und dich ein bisschen mitreißt. Ist natürlich eine Frage der Vorlieben.

SMS - "Hättest du Lust am Montag mal einen Kaffe trinken zu gehen?"

So oder so ähnlich kann man ein Date erfragen. Es ist nicht aufdringlich und ein Nein wäre auch nicht tragisch.

Mach es aus dem Kontext eines eurer Gespräche und warte ab was bei rum kommt. Schüchternheit bringt dich da echt nicht weiter. Spring über deinen Schatten oder schmachte ihn ewig aus der Ferne an.

Sei auch nicht so erwartungsvoll. Wenn sich etwas ergibt super für euch und wenn nicht geht das Leben trotzdem weiter.

ariadna766
Fragesteller

Danke, liebe Helianos. Unsere Gespräche werden immer seltener, weil es mir schon zu peinlich ist, ihn dauernd zu belästigen. Mich plagt der Gedanke, ob er vielleicht doch gar nichts von meinen Gefühlen mitbekommen hat und mich auch mag. Andererseits schreibe ich ihn oft an und er antwortet so sachlich...

Und da unsere Gespräche immer seltener werden, ist es soooo schwer.

Katta11  15.01.2020, 23:11
@ariadna766

Versuch es, oder du wirst es nie erfahren. Wer weiss wann dir wieder jemand gefällt... ich warte seit 20 Jahren drauf.

ariadna766
Fragesteller
@Katta11

eine Ablehnung würde mir so weh tun, dass ich nicht weiß, ob ich mich dann wirklich innerlich kontrollieren kann.

Katta11  15.01.2020, 23:23
@ariadna766

Ja, kann sein, dass er ablehnt, aber was sollte passieren? Du wärst verletzt und traurig, und irgendwann wärst du drüber weg. Wenn du gar nicht fragst, wirst du vielleicht noch sehr lange dir die Frage stellen "Was wäre gewesen wenn?"

Wenn er wirklich ein guter Kerl ist, wird er dir nett antworten- selbst wenn er ablehnt.

Natürlich musst du es entscheiden, aber wenn ihr euch eh nie wiederseht: was hast du zu verlieren?

ariadna766
Fragesteller
@Katta11

eine nette Ablehnung würde irgendwie sogar noch mehr weh tun, als eine unfreundliche ... Ausserdem arbeitet er jeden tag gemeinsam mit meinem Ex, ich würde es nicht ertragen, wenn sie sich darüber unterhalten.

Aber ja, anscheinend werde ich früh oder spät über meinen Schatten springen müssen, denn wie ich mich kenne, kann ich noch 5 jahre von ihm träumen und mich mit Fragen quälen, was wäre wenn und ob es doch noch Chance gibt.

Ich habe ihm schon gesagt dass ich ihn mag und auch dass ich mit ihm immer plaudern will . Das ist doch deutlich genug?

Katta11  15.01.2020, 23:37
@ariadna766

Sollte man meinen. Naja, ich war (leider) noch nie in solch einer Situation und hatte auch noch kein Date. Ich würde aber auch denken dass er darauf reagieren sollte, wenn er Interesse hat. Aber Männerhirne sind seltsam...

Bobby197  16.01.2020, 00:20
@ariadna766

Wie hat er denn darauf reagiert, als du gesagt hast, dass du ihn magst? Konntest du seine Reaktion da deuten?

Blindipop  16.01.2020, 10:38
@ariadna766

Ihr braucht ein Treffen. Du kannst auch mal anklopfen, ob er nicht schon jemand hat. Das müßte gehn und wäre wichtig.

ariadna766
Fragesteller
@Bobby197

er hat gefragt "wie bitte?" und dann hab ich aus angst , ihm ein bedrängendes Gefühl zu geben, das Thema gewechselt....

ariadna766
Fragesteller
@Blindipop

ich glaube , er hat niemanden. und ich weiß nicht, wie ich ein privates treffen machen soll, wir sind ja wildfremde menschen, die nur arbeitsmäßig etwas zu tun gehabt haben.

Blindipop  17.01.2020, 06:23
@ariadna766

Du könntest ihn bei was Twechnischen um Hilfe bitten, Auto, Haustier usw. Denk dir was aus!