Ich läster zu viel. Wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Soooooo.

1. Sehr gut, dass du dich schlecht dabei fühlst. So dumm wie das jetzt klingt: Du siehst ein, dass lästern teilweise asozial ist, teilweise fies ist.

2. Bedenke immer: Je mehr man selbst lästert desto mehr wird auch über einen selbst gelästert. Einerseits kannst du das als Entschuldigung für dein Verhalten hinnehmen ("Die lästern ja auch über mich, dann darf ich auch über sie lästern"). Andererseits kannst du es auch als Chance sehen und durch weniger lästern, steigt deine Beliebtheit in der Gruppe oder du bist Ansprechpartnerin für deine Freunde und Freundinnen.

3. Dass du mit dem Lästern aufhören willst, liegt ganz und gar bei dir. Da gibt es keine Tricks. Du hast bereits eingesehen, dass lästern nicht hilfreich ist und weißt auch, dass es eigentlich keinen Grund gibt, negative Sachen über andere zu sagen. So steigt auch nicht deine Belibtheit bei Freundinnen MIT denen du lästerst.

Wenn du dir all das überlegst, sollte es dir eigentlich nicht schwer fallen, damit aufzuhören und du fühlst dich obendrein noch besser. Allerdings bist du auch kein schlechter Mensch; das ist in deinem Alter (Ich denke mal, du gehst noch zur Schule) völlig normal.

Lästern hat verschiedene Gründe. Bei jungen Mädchen sind das oft "Zusammengehörigkeit demonstrieren" und "Andere heruntersetzen um sich selbst besser zu fühlen".

Wenn du schon angefangen hast dich zu hinterfragen, dann geh doch einen Schritt weiter und handle nach deinen echten Gefühlen. Wer Mitleid mit jemandem hat oder dessen Verhalten nicht abstoßend findet, sollte auch nicht verbal draufhauen. Oder warum denkst du das tun zu müssen?

Denk einfach auch immer daran wie du dich an deren Stelle fühlen würdest.

Beschäftige dich mehr mit dir selber und nicht mit andern. Das ist eine Unart heutzutage, dass man immer schaut...was hat der an oder guck mal wie die wieder aussieht. Völlig verschwendete Energie. Sei offen, registriere andere aber mustere sie nicht. Jeder ist wie er ist.

In meinen Augen hat das wohl recht viel mit Verstand zutun. Man lästert wohl, um die Eigenschaften einer anderen Person hervorzuheben, damit deine eigenen nicht so sehr in den Focus geraten.
Typisches Beispiel:"Hast du die gesegen, bla.." Und dabei ist man selbst nicht die Schönste. Und das weiß die lästernde Person eigentlich auch.

Aber wie gesagt. Man bezieht sich auf gewisse Schwächen und schaukelt diese so enorm hoch, dass die Person ja schlechter sein muss, als man selbst.
Ein schöner Spruch den ich mal gehört hab ist "Was Freunde über andere Personen erzählen, ist nur eine Variation dessen, was sie über dich erzählen." Sei dir also bewusst, dass auch du in den Focus geraten kannst, und wenn es nur deine Vorliebe für's Lästern ist, die thematisiert wird.

Befasse dich mehr mit den Personen die du negativ darstellst. Es wird dir schwerer fallen, Menschen negativ zu beschreiben, wenn du einen gewissen Kontakt zu diesen hast. Du wirst es sicherlich nicht ganz loswerden, da es wie gesagt viel mit der eigenen Selbstwahrnehmung zutun hat. Verstand ist ebenfalls eine Sache, die nicht so einfach anzueignen ist.

Schau halt was du tun kannst und lebe im Zweifelsfall damit, dass auch du eines Tages opfer sein kannst. Allein dass sollte Grund genug sein, diese Eigenschaft abzuschalten.

 "Aber ich kann gar kein schlechter Mensch sein, deshalb, denn sonst würde ich mich ja dann nicht schlecht fühlen."

Na, dann beweis deine hohe Meinung von dir einfach mal dadurch, dass du das Lästern bleiben lässt.

Wenn du sagst, dass du das nicht kannst, revidiere schnellstens deine Meinung, denn dann bist du ein schlechter und schwacher Mensch, der sich nur dadurch groß und gut fühlt, dass er andere herabsetzt und herabwürdigt.