Lästern abgewöhnen wie?

4 Antworten

Sei dir einfach bewusst, dass man sich nicht besser fühlt, wenn man über andere redet oder andere sogar schlecht macht.

Denk jeden Abend nach, ob du an dem Tag gelästert hast. Wenn nicht, dann hast du einen weiteren Tag geschafft und du kannst dir einen Kreuz im Kalender machen. Wenn du 3 Wochen lang nur Kreuze ohne Unterbrechung hast, wirst du merken, dass du gar nicht mehr so das Bedürfnis hast zu lästern.

Und denk dran, wenn du mit einer Freundin über jemanden tratschst, dann weiß diese Freundin, dass du genauso hinter ihrem Rücken über sie tratschen könntest. Das senkt das Vertrauen in dich. Und wenn andere mit dir über jemanden reden, könnten sie genauso wann anders über dich reden. Blödes Gefühl, also einfach ganz sein lassen!

Wenn jemand lästert und dich da reinziehen will, dann sag dazu nur: "Warum erzählst du mir das?" Und die andere Person wird sofort merken, dass sie gerade lästert. Das endet das Lästern direkt. Du könntest auch sagen "Das solltest du lieber mit ihm/ihr direkt besprechen." Oder: "Das geht mich eigentlich nichts an."

Viel Glück! <3

Nimm die Menschen wie sie sind. Dann mußt du nicht lästern.

Du willst auch nicht, dass man über dich lästert.

Schönen Tag

Luliyaa
Fragesteller

Eben die Gedanken habe ich ja immer aber wie soll ich es abgewöhnen wenn meine Freunde noch lästern ?

WENN

es damit loszugehen scheint

einfach innerlich stop sagen und dann tief Luft holen und dann kannst du denken und handelst nicht mehr wie früher

Du machst es einfach nicht mehr wenn d u es nicht machen willst. Ja, so einfach ist das.

Luliyaa
Fragesteller

hättest du vllt. auch Tipps?