Ich bin ein Zwanghafter JA-Sager wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal :)

Ja, ich habe dieses Problem auch manchmal, dass ich sage "ja, kein Problem" oder "ja, mach ich gerne" obwohl ich eigentlich gar keine Zeit, Lust habe dem anderen zu helfen oder sonst was für ihn zu tun.

Ich würde dir einfach mal empfehlen, sozusagen "Challenges" zu machen. Heißt, du nimmst dir einfach mal vor, ein mal pro Tag oder fünf mal pro Woche oder so "Nein" zu sagen. Dann musst du dich aber auch wirklich dran halten und dich dann steigern. Natürlich soll es nicht so sein, dass du am Ende jeden Tag zehn mal "nein" sagst und niemanden einen Gefallen tust, aber du solltest es schaffen, alle Dinge, zu denen du wirklich gar keine Lust oder Zeit hast zu verneinen.

Wenn du dich dann schlecht fühlst, denk einfach daran, dass es dein gutes Recht ist, nein zu sagen. Dass das andere auch die ganze Zeit machen, dass du nein sagen darfst, wenn du willst.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Die Entscheidung fiel mir selber auch sehr schwer. Da biste zum Glück nicht die einzige Person. Ich bin eher der sich gerne zurückhält und mich bei jeglichen Treffen ablehne. Und wie sieht es bei dir aus, wenn die Obdachlosen oder Bettler nach Geld fragen? Ein klares Lautes nein würde nicht schaden. Bin ja auch kein Egoismus oder so in der Art. Bin eher ein sehr netter und freundlicher und spendabler Mensch halt. Aber manchmal werde ich von der Großzügigkeit einfach ausgenutzt. Kleiner Tipp: Einach umdrehen und das weite suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drueckeberger24
Fragesteller

Ich gebe den Obdachlosen immer Geld.Meine Freundin schreit mich danach immer an und fragt ob ich noch alle Tassen im Schrank habe^^

Scubapro38  18.11.2019, 21:38
@Drueckeberger24

Naja es kommt halt auf dem Obdachlosen an wie er sich verhält ob er freundlich, unfreundlich ist etc und auch das er die Wahrheit sagt. Aber damit tust du den Leuten ja auch keinen grossen gefallen damit. Meine Ex Freundin würde auch zu mir sagen ob ich alle Tassen im Schrank hätte ( obwohl ich genügend Tassen zuhause habe ) aber es muss ja net ums Geld gehen oder so. Ich werde fast ständig jeden Tag nach Zigaretten oder nach Essen gebettelt und gefragt das ich welche Zigaretten abgeben soll, auch wenn mir die Entscheidung sehr schwer fällt. Und ich kann ja kein Geld schei*** oder so. Bin eher ein geringverdiener mit wenig Einkommen. Aber das Nein sagen zu können ist halt auch für mich schwer. Ich gucke immer das ich zurückziehe oder mich ablenken lasse zb Musik hören auf dem Smartphone.

es kommt drauf an, in welcher Situation du gerade steckst und was dir die Person bedeutet

Das Problem ist nicht das fehlende Nein-Sagen, sondern das ehrlich zu Dir selber sein.

Denn grundsätzlich ist das Ja-Sagen eine hervorragende und gute Eigenschaft. Du musst halt nur darin differenzieren, ob Du das jeweilige auch wirklich gern von Herzen tust. Für einen guten Freund tut man nun mal alles mögliche gern - da ist so gut wie nie etwas Verkehrtes bei.

Anders ist es bei nicht so gut Befreundeten. Da solltest Du dann ehrlich sein und auch schon mal sagen können, was Sache ist. Wenn Du zeitgleich schon möglicherweise etwas anderes in Betracht gezogen hast, dann rede auch ehrlich darüber. Oder Du sagst, dass Du es noch nicht weißt und es Dir noch überlegst. Damit sollten Bekannte eigentlich umgehen können.

einfach nein sagen die machen es warscheinlich auch