Ich komme nicht über ihn hinweg?

6 Antworten

Ich will nun den Kontakt abbrechen, aber schaffe es einfach nicht und kann ihn nicht loslassen.

Das ist schon der richtige Weg. Sprich mit ihm, sag was sache ist, verabschiede dich und beende jeden Kontakt inklusive blockieren, sodass du nichts mehr von ihm siehst.

Erdbeere2610
Fragesteller

ich bin zu schwach um ihn zu blockieren, weil ich denke so vergisst er mich komplett

Ich bin momentan in genau der selben Situation nur bei mir ist es erst 1 Monat her und dann kommt er immer wieder an und sagt wie er mich liebt, aber am Ende kommt es so rüber als will er nur das Eine und dann ist er wieder kalt zu mir.
Bei dir klingt es so als will er auch nur das Eine und die Vorteile einer Beziehung haben, aber keine Verpflichtungen.
Du musst dir wirklich klar machen, dass er nicht gut für dich ist. Mache eine Liste was dich in der Beziehung und an ihm alles gestört haben. Dann bekommst du ein ganz anderes Bild von ihm. Lösche und blockiere ihn überall. Du kannst zur Not auch noch eine Abschiedsnachricht schreiben falls du dich damit besser fühlst, aber bitte keine böse.

Ich weiß wie hart das alles ist und ich leide mit dir. :(
Aber da musst du jetzt durch.

Erdbeere2610
Fragesteller

es ist total blöd, dass wir so etwas mit uns machen lassen:( ich weiss nicht, ob es ihm nur darum geht, denn das kam eher von mir er hat nur nicht Nein gesagt. Es ist wirklich so, als würde ich darauf nicht klarkommen, dass er mich nicht liebt und als müsste ich es mir selber beweisen.

Lalilulu37  11.07.2022, 10:56
@Erdbeere2610

Ja das ist normal das du darauf nicht klar kommst. Aber es bringt nichts nach Beweisen zu suchen. Entweder er liebt dich, oder er liebt dich nicht.
Mache lieber Platz für jemanden der dich wirklich liebt und das spürst du dann auch. Da stellst du die Liebe dann nicht mehr in Frage. das versuche ich jetzt auch...
Ich weiß das ist schwer und man denkt, dass man nie wieder so lieben kann, aber doch... das geht.
Und solange ihr Kontakt habt kannst du nicht über ihn hinweg kommen

Erdbeere2610
Fragesteller
@Lalilulu37

ich werde es versuchen. Ich denke ich verschönere und romantisier mir alles im Kopf, denn er ist wirklich nicht toll zu mir das existiert nur in meinem Kopf. Oh man.

Lalilulu37  11.07.2022, 11:03
@Erdbeere2610

Ja kenne ich, geht mir genauso, aber die Liste hat mir sehr geholfen.
Du schaffst das. Es wird wieder bergauf gehen. :)

Erdbeere2610
Fragesteller
@Lalilulu37

Ich mache diese Liste gerade wirklich. Danke! Es tut gut zu hören, dass man nicht die Einzige in so einer Situation ist, auch wenn es mega beschissen ist.

Matthias6969  11.07.2022, 11:30
@Erdbeere2610

Das ist der altbekannte Konflikt zwischen Grosshirn (Vernunft) u Limbischem System (Gefühlszentrum). Aber: das Grosshirn ist immer noch der "Chef" u kann sich in diesem Konflikt durchsetzen, man muss es nur fest wollen sonst funktioniert gar nichts u man landet in einem Gefühlschaos wenn das untergeordnete System die Chefrolle übernimmt.

Erdbeere2610
Fragesteller
@Matthias6969

Irgendwie ist mein Chef im Kopf nicht so gut darin Entscheidungen zu treffen und einzuhalten im Bezug auf Männer.

Du hast deine Problematik ja schon selbst sehr gut analysiert und wüsstest was zu tun ist und siehst auch den Grund, warum du nun so an ihm hängst.

Er spielt ein egoistisches Spiel mit dir, das in der Tat eine gewisse Abhängigkeit hervorrufen kann und das ist unfair.

Vielleicht hilft dir dies, das Ganze zu durchbrechen. Denn er nutzt dich im Moment nur aus. Hat Sex mit dir, geniesst deine Aufmerksamkeit, hat aber die ganze Freiheit sich ohne schlechtes Gewissen auch mit anderen Frauen zu vergnügen.

Er machte aus eurer Beziehung über die Hintertüre eine offene Beziehung, in der du aber gar keine Erwartungen an ihn stellen kannst. Es keine Spielregeln gibt.

Von daher wirst du diese Beziehung beenden müssen, denn sie frisst dich psychisch auf, da es weder Fisch noch Vogel ist.

Sage ihm einfach, dass du das so nicht mehr weiter machen kannst. Entweder seid ihr wieder zusammen oder jeder sollte seines Weges ziehen, ohne sich wieder zu treffen oder in Kontakt zu treten.

Dir fiel es ja nach der Trennung relativ einfach über ihn hinweg zu kommen. Und nun bist nur eine Gefangene dieses Spieles, wo er Katz und Maus spielt mit dir, was dich reizt.

Nicht er reizt dich nämlich, sondern der Umstand, dass du diesen Fisch der da immer schön an deiner Angel knabbert nicht an Land ziehen kannst. Er dir ständig um die Füsse schwimmt und im Wasser viel schillernder aussieht, als wenn er eben an Land wäre.

Ich wünsche dir die nötige Kraft, diesen Schnitt zu machen, denn sonst zappelst du selbst noch lange an seiner Angel und verstrickst dich darin.

Erdbeere2610
Fragesteller

Danke! Du hast total recht und es tut gut sowas zu lesen. Ich denke auch, dass es darin liegt, dass ich ihn nicht haben kann das macht mich so verrückt. Ich werde de kontakt auf jeden Fall beenden müssen, weil ich kann nicht mehr jeden Tag traurig sein.

Prinzessle  11.07.2022, 11:04
@Erdbeere2610

Du wirst das gut schaffen, einfach weil du das Ganze selbst durchschaut hast und genau weisst, was dich an dieser Situation so kirre macht.

Ich drücke dir den Daumen, dass du deine kluge Entscheidung relativ schmerzlos durchziehen kannst. Damit du wieder offen werden kannst, für jemanden der es ernst mit dir meint und du dich wohl fühlen kannst.

Erdbeere2610
Fragesteller
@Prinzessle

Ich bin durch die ganzen Antworten hier auf jeden Fall bestärkt und werde es durchziehen! Danke:)

(geschlafen haben wir trotzdem miteinander, ja super).

Vor 50 Jahren war es mal so. Einmal miteinander im Bett gelandet ... und der Scheidungsgrund war verwirkt.

Dem Geschlechtsverkehr sollte man nicht allzu viel Bedeutung beimessen, wenn es um den Bestand einer Beziehung geht.

Er will nicht mehr mit mir zusammen sein, sondern befreundet

Wenn Du das nicht kannst, solltest Du Abstand halten und den Kontakt so weit wie möglich unterlassen.

Es macht keinen Sinn, dauernd alte Wunden aufzureißen.

Als müsste ich mir selber beweisen, dass ich ihn doch noch haben kann. Total armselig.

Will er nicht, gibt es für Dich nichts zu beweisen ... nur zum akzeptieren.

Erdbeere2610
Fragesteller

Ich weiß, dass ich es akzeptieren muss aber ich kann nicht. In meinem Kopf gehören wir zusammen, obwohl das Schwachsinn ist.

Dahika  11.07.2022, 13:32
@Erdbeere2610

dann musst du dich einfach zwingen. Was du hast, ist Suchtverhalten, man weiß, dass es schädlich ist, tut es aber trotzdem. Hol dir HIlfe bei Freundinnen, die dir beistehen, wenn du Sucht wieder aktiv wird.

Mach dir bewusst wie er dich scheinbar ausnutzt und manipuliert damit er dich fürs Bett behalten kann, aber ansonsten scheinst du keinen besonderen Wert für ihn zu haben. Auch wenn er sagt das er noch Gefühle für dich hat, sind das wohl wenn überhaupt nur sexuelle, denn es scheint ihn null zu interessieren wie es dir mit der Situation geht solange er bekommt was er möchte.

Erdbeere2610
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Wobei das mit dem Sex eher von mir kam. Aber auch so war er nicht besonders nett, hat mich oft beleidigt und angeschrien.