Kontakt nach Ende der Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Antwort 67%
Kontakt abbrechen 25%
Kontakt aufrecht erhalten 8%

10 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt
Andere Antwort

Kommt immer auf die Art der Trennung an. Wenn es belastet, sollte man den Kontakt einschränken (muss man aber selber wissen) und wenn die Trennung sowieso eher aus lauteren, rationalen Gründen ablief kann man durchaus noch Verbindung pflegen - zu meiner Exfreundin (Trennung 2011) habe ich zum Beispiel noch heute Kontakt, wir haben zuletzt am Wochenende einige WhatsApps ausgetauscht ;-)

Sind jedoch damals nicht im Streit auseinander gegangen, sondern weil die einzige Unstimmigkeit verschiedene Vorstellungen von der Zukunft gewesen sind. Caro wollte studieren und mich mitnehmen in eine gemeinsame Wohnung am Studienort, außerdem wollte sie Kinder - ich wollte in der Heimat bleiben und mit Kindern noch etwas warten. Wir haben uns nicht gestritten oder gegenseitig fertig gemacht sondern beschlossen, dass es schweren Herzens besser ist getrennte Wege zu gehen. Aber wir haben uns immer noch gern und immer noch wöchentlich Kontakt, obwohl wir beide inzwischen eigene Beziehungen haben :-)

2001Jasmin  29.06.2021, 10:04

Wow, wie schön. Ich finde so Leute wie euch echt toll. Es müsste mehr von euch geben. Alles Gute noch.

🔆💋🔆

rotesand  29.06.2021, 10:22
@2001Jasmin

Es war eine schöne Zeit mit Caro, ich hatte mein erstes Mal mit ihr und wir waren knapp vier Jahre zusammen. Lernten uns zufällig in der Berufsschule kennen - zuerst haben wir vier Wochen miteinander gechattet ohne zu wissen wer der Andere ist, ehe wir uns auf dem Parkplatz trafen, ins Gespräch kamen und merkten ... hey, man weiß es ja doch ;-)

Es wäre unschön gewesen, das wegzuwerfen - es war ja auch wirklich eine sehr intensive und sympathische Zeit mit einer ganz tollen Person.

tanzella  29.06.2021, 10:16

Was ist aus Caro geworden? Hat sie Kinder?

rotesand  29.06.2021, 10:21
@tanzella

Kinder hat sie nicht, aber sie hat seit einigen Monaten tatsächlich wieder einen neuen Partner, nachdem sie vorher seit 2011 Single gewesen ist - aber den könnte ich zu Caro nur beglückwünschen, weil sie eine ganz tolle und liebe, ehrliche und herzenswarme junge Frau ist :-). Ich kenne ihn übrigens nicht, habe nur ein paar Fotos gesehen, die sie mir geschickt hat. Er sieht nett und sympathisch aus. Ich bin zwar der Meinung, dass er optisch in die Richtung "alternativer Zausel" geht und eher wie 40 aussieht (ich weiß von ihr, dass er 27 oder 28 ist) durch diesen dicken Pseudobart, den viele junge Leute in unserem Alter (ich nicht^^) haben - aber er wirkt offen, freundlich, gemütlich und humorvoll auf den Bildern. Man würde sich wohl verstehen, aber es steht mir nicht zu, über ihn zu urteilen.

Caro hat meine Freundin vor einiger Zeit mal zu mir beglückwünscht, das fand ich so nett. Finde es auch toll, dass meine Freundin das akzeptiert - sie weiß, dass es Caro gibt und sie kennt sie, sie weiß auch dass wir ein Paar waren, aber sie ist nicht eifersüchtig... gibt ja auch keinen Grund :-)

rotesand  29.06.2021, 10:26
@tanzella

Danke :-)

Mein erstes Mal hatte ich auch mit Caro und kann sehr offen drüber reden. So was wirft man nicht weg und ich bin dankbar, dass wir den Kontakt immer noch haben. Er ist eine Bereicherung bis heute. Wir waren 17 und 16 und damals seit ca. einem Vierteljahr offiziell zusammen - passiert ist es Anfang 2008. Erinnere mich noch relativ gut, ich (m, 30) habe es ehrlich gesagt auch als total schön in Erinnerung.

Vorbereitet oder gar "herbeigeführt" wurde das allerdings überhaupt nicht, es ist einfach so passiert.. eigentlich hatten wir an dem Tag "nur" für eine Klassenarbeit zusammen gelernt, der Rest ergab sich einfach. War vielleicht im Nachhinein auch viel besser so, wenn man das nicht lang im Vorgriff planen kann - da stellt man sich nur hunderttausend Fragen und macht sich verrückt bevor es soweit kommt, das bringt es auch nicht ------> es kommt sowieso immer anders wie geplant; bei uns war der Abend ja auch eigentlich nur zum Lernen für die Arbeit angedacht.

Das einzige nennenswerte Problem war ehrlich gesagt total banal ... es war Carolines dicker dunkelblauer Gipsfuß^^ ouh ja, des war schon was ... aber das ließ sich dann auch noch so in den Griff bekommen ;-). Nach dem Motto, man muss etwas nur wollen, dann klappt es auch...! Die andere "Schwierigkeit" war zeitlich bedingt -----> es war nämlich ausgerechnet Donnerstagabend (!) und am Freitagmorgen mussten wir ja beide auch wieder zur Berufsschule & demzufolge früh aus den Federn, um den Bus zu kriegen - aber das ging auch...!

Weiß sogar noch was wir beim Lernen und dann freitags anhatten ;-). Caro trug ein Langarmshirt in Dunkelorange/Hellocker/Terracotta (wie man dazu sagt) unter einer Terracotta-gestreiften kurzärmligen Bluse mit brauner, wegen dem Gips recht weit geschnittener Cargohose, Ich trug eine beige Cargohose & ein kurzärmliche kariertes Hemd über einem weißen Langarm, das hochgekrempelt war^^. Caro und ich waren so ein typisches Teeniepaar der späten 2000er. Wir waren fast vier Jahre zusammen und haben wie gesagt immer noch guten Kontakt -------> wir trennten uns 2011 nicht im Streit. Wir sind auch nie böse aufeinander gewesen - die Trennung war nur deswegen angesetzt worden, weil es sachlich für alle besser war sich in Würde zu trennen. Sie ist auch eine der wenigen (wirklich wenigen) Personen außerhalb meiner Familie, die mein WhatsApp haben.

Meinen ersten Kuss hatte ich aber am 31.10.2004 mit einer Kerstin ;-)

tanzella  29.06.2021, 10:32
@rotesand

Du hast ein sehr gutes Gedächtnis und weißt noch viele Details. 😉

rotesand  29.06.2021, 10:35
@tanzella

Es war auch einschneidend. Ich weiß sogar noch, wo wir zum ersten Mal zusammen essen waren - nur wir beide - und dass ich total zitterige Knie hatte und mir von meinem Patenonkel erklären musste, wie man sich da benimmt, dass es passt und gut wirkt^^ unser erster gemeinsamer Urlaub war auch toll, das war am Tegernsee, mit meinem alten Audi 100 aus den 80ern - der sah exakt so aus, die Farbe könnte hinkommen. Alle hielten uns für verrückt, aber denen haben wir dann Postkarten geschickt.

Und Kerstin gehört auch zu denen, die ich bei WhatsApp habe ;-). Ein Paar waren wir beide nie, sind aber schon eh und je befreundet, Schule, Jugendhaus und so weiter. Bis heute :-)

tanzella  29.06.2021, 10:43
@rotesand

Mein Papa ist früher Audi 80 gefahren. Es waren 2 ähnliche Modelle nacheinander und sie waren immer rot. Das erinnert mich jetzt an meine Jugend in den 1980er-Jahren.😉

Ich finde es schön, wenn man so unverkrampft Kontakte halten kann. Das macht ihr gut!🍀

rotesand  29.06.2021, 10:52
@tanzella

Audi 80 ... meine Mam hatte wegen der Wirtschaftlichkeit seit ihrem Studium - sie wurde eine tolle Lehrerin - gleich mehrere davon nacheinander^^ der letzte war silbergrau. Waren keine schlechten Autos, ich könnte als einer, der sich mit Autos auskennt den 80 heute noch empfehlen.

Demnächst bekommt Mam die neue Mercedes A-Klasse ... schwarz mit AMG Paket ;-). Steht ihr total gut!

Andere Antwort

Wenn es gemeinsame Kinder gibt, dann sollte ein Minimum an Haltung gewahrt werden und der Kontakt entsprechend gehalten werden.

Wenn mir mein Ex während der Beziehung nicht gut tat, dann versteht sich eine komplette Trennung von selbst - oder?

Um offen für neue Leute zu sein, sollte sich der Kontakt in absoluten Grenzen halten - wenn überhaupt. Ich mein: Es gab Gründe, warum man sich getrennt hatte. Was soll man da noch wieder aufwärmen, um denselben Mist dann immer und immer wieder zu erleben? Nein - Danke.

Kontakt abbrechen

Wenn eine Beziehung nicht "funktioniert", und man sich trennt, sollte dies endgültig sein. Wahrscheinlich geht man irgendwann eine neue Beziehung ein, die durch einen "aufgefrischten" früheren Kontakt misslingen kann, oder zu sehr belastet ist.

Andere Antwort

Es kommt auf die individuellen Personen an würde ich sagen. Wenn man sich einig ist 'hey, das wird beziehungsmäßig nicht mit uns, aber wir können Freunde bleiben', dann sehe ich kein Problem darin den Kontakt weiter aufrechtzuerhalten. Wie gesagt... es kommt einfach auf die beiden an. Und darauf was sie persönlich für besser halten.
Da spielt ja auch die Beziehung zueinander noch mit rein.
Pauschal kann man das nicht sagen.

Andere Antwort

Erst einmal auf Abstand gehen ware gut.

Rest wird man sehen.