Ich komme nicht damit klar dass mein Vater irgendwann nicht mehr da ist?

12 Antworten

Dich nicht in so eine Angst hinein zu steigern. Wenn dein Vater gesund ist, wird er wahrscheinlich noch viele Jahre leben. Wenn ich mich recht entsinne, liegt die durchschnittliche Lebensdauer von Männern in Deutschland bei 78 Jahren. Und das ist reine Statistik!. Da sind auch die Männer eingerechnet, die mit 20, 30 oder 40 aufgrund von Krankheit oder Unfällen früher sterben. Dein Vater kann also noch sehr viel älter als der statistische Durchschnitt werden. Dass Eltern sterben ist normal, so wie es auch normal ist, dass Du irgendwann sterben wirst. Wenn die Eltern in hohem Alter sterben, können deren inzwischen ja schon auch älteren Kinder damit in der Regel gut umgehen.Man ist traurig aber nicht verzweifelt. Meine Eltern und die meiner Frau sind schon seit über 20 Jahren gestorben. Wir erinnern uns gerne an sie und reden oft über einzelne gemeinsame Erlebnisse. So bleiben sie für uns in unserem Leben immer präsent.

Gegen ein endliches Leben gibt es (zum Glück) keine Medizin. Du kannst die Zeit mit deinem Vater bewußt verbringen und eventuell einen guten Freund gewinnen.

"Ehre die Eltern solange ihr Herz noch schlägt, wenn es im Grabe ruht ist es zu spät."

nichts :((((

tut mir leid dir das zu sagen alina 😣

ich finde du solltest noch so viele fotoalben & videos machen wie du kannst damit du ihn niemals vergisst und immer eine schöne erinnerung hast, außerdem kannst du mit diesen fotoalben & videos später deinen kindern erzählen was für ein unglaublicher mensch ihr opa war und dann könnt ihr ihn gemeinsam lieb haben und an ihn denken, voll schön🖤🌟

Hallo,

Ich wollte schon nachfragen, ob er krank ist oder so, aber du hast das als Zusatz sowieso noch geschrieben.

Ich finde es schön und rührend, dass du so etwas schreibst und so empfindest, und ich antworte dir nicht zuletzt deshalb, da ich selbst gerade so alt bin. Ich habe eine 25jährige Tochter. Und weiß nicht , ob sie so empfindet. Sie wohnt mit ihrem Freund bereits zusammen und wir verstehen uns alle recht gut.

Also im Normalfall , wenn man von der üblichen Lebenserwartung ausgeht, dann hätten wir, die wir so alt sind und männlich , noch in etwa 25 Jahre. Das kann sehr viel sein, abdr such wenig. Je nachdem , wie bewußt man lebt und das Leben sinnvoll lebt, oder einigermaßen zumindest.

Auch kann ich mich noch gut daran erinnern, dass ich mir irgendwann auch nicht vorstellen konnte, dass meine Eltern mal nicht mehr da sind. Jetzt, wo es allerdings schon der Fall ist (und es war natürlich nicht leicht), habe ich mich schon damit abgefunden und lebe von schönen Erinnerungen.

Vllt hilft es dir ein wenig, vor Augen zu führen, dass das Leben eben immer aus einer gewisssen Unsicherheit besteht, und man nie wissen kann, wann man stirbt. Das ist leider auch oft schnell der Fall und kann jedem passieren. So ist das Leben (leider). Aber es gibt es nicht anders, nur so.

Weiters gefällt mir der Spruch sehr gut: Man soll auch an das Leben vor dem Tod glauben, denn was nachher ist, wissen wir nicht.

Und wenn man eben bewußt lebt, dann kann maj einiges auch recht gut genießen, als wenn man alles als selbstverständlich annimmt, was es aber niemals ist.

Ich hoffe, diese Gedanken konnten dir einigermaßen helfen, und ich finde es aber andererseits auch schön, dass du so denkst. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch hat er Chancen, 100 zu werden! Also genieße die Gegenwart mit ihm!