Ich kann überhaupt kein Mathe?
Hey ich bin in der 10klasse einer Realschule und schreibe morgen Mathe über trigonometrie und Körper ich verstehe es überhaupt nicht ich habe schon vor 4wochen angefangen zu lernen und habe auch mehrmals die Woche Nachhilfe es wird aber trotzdem immer die Note 5 habt ihr irgendwelche Tipps wie es wenigstens nh 4 wird? Oder habt ihr gute lern Strategien?
Bitte nur nützliche antworten da ich morgen schon schreibe und echt Angst habe
6 Antworten
Die Strategie bei dieser Aufgabe
.
Sehen , dass EFC ein rechtwinkliges Dreieck ist
Auch wenn der rechte Winkel unten ist !
.
Mit CE kennst du die Hypotenuse
weil auch ein Winkel gegeben ist , kann man mit
sin(e) = FC/CE die Seite FC über
sin(e) * CE = FC bestimmen
und
cos(e) = EF/CE
.
bis hierhin kann man schon ein paar Punkte sammeln
Dann FB mit Pythagoras
Dann den Winkel neben F mit tan(wink) = CB/FB
Die Aufgabe ist ein bisschen knifflig, aber wie bei den meisten Geometrie-Aufgaben musst du auch da nur rechtwinklige Dreiecke finden, mit denen du dann weiterrechnen kannst.
Vom inneren Dreieck hast du zwei Winkel gegeben. Dadurch kannst du den letzten fehlenden Winkel und mit dem Sinus die Länge der Strecke CF ausrechnen. Wenn du die Länge von CF kennst, kannst du die Winkel des Dreiecks BCF (das rote) ausrechnen. Da interessiert dich vor allem der Winkel bei C. Jetzt hast du vom blauen und vom roten Dreieck den Winkel bei C und kannst dadurch den Winkel vom grünen Dreieck berechnen (90° minus die anderen beiden Winkel, die bei C anliegen). Dadurch kannst du mit Cosinus die Strecke CD berechnen und das führt dich schließlich zu der Lösung der Aufgabe, weil du Länge mal Breite des Rechtecks berechnen kannst.

Bis morgen ne richtige Verbesserung trotz Nachhilfe und langer Lernzeit ist ne harte Nummer.
Ich will dich nicht demotivieren, aber das wird wohl nix.
So auf die Schnelle kannst du es höchstens nochmal mit weiteren Nachhilfestunden, alten Übungsaufgaben und einer Nachtschicht probieren.
Mittelfristig solltest du über mehr oder andere Nachhilfe nachdenken, da die ja anscheinend nicht so funktioniert wie sie soll.
Das Thema solltest du auch dringend mit deinen Eltern besprechen, da die ja dafür bezahlen und es nicht wirklich hilft.
Für morgen habe ich logischerweise keinen vernünftigen Vorschlag mehr. Aber ich habe hier
Was kann ich tun um mich zu verbessern? (Schule, Mathematik, verbessern) - gutefrage
mal zusammen gestellt was alles benötigt wird um Schulmathematik zu beherrschen und sich nicht von ihr beherrschen zu lassen. Du wirst nicht umhin kommen dich selbst kritisch zu hinterfragen und zu schauen wo genau deine Schwächen anfangen (ggf. mit Hilfe deiner Nachhilfekraft). Gehe die Liste die ich in meiner Antwort aufgeführt habe Punkt für Punkt durch und schaue was du verstanden hast und was nicht. Ohne die von mir benannten Voraussetzungen macht es überhaupt keinen Sinn mit Trigonometrie überhaupt anzufangen.
Leider habe ich keinen Tipp, dafür aber Verständnis. Ich war auch totaler Mathe-Versager und musste deshalb das Gymnasium mit der mittleren Reife verlassen. Ich verstand das Ganze erst viel Jahre später, als ich im Beruf mit der Betreuung von Azubis beschäftigt war. In meiner zweiten beruflichen Laufbahn war ich als Pädagoge unterwegs und gab sogar Mathe-Nachhilfe in der Schule, wo ich als Sozialarbeiter wirkte. Im ersten Beruf als Mediengestalter schrieb ich Computerprogramme und betrieb Systemanalyse. Also, es geht noch was!