ich kann mit Schaltgetriebe Autos nicht fahren und habe immer (Führerschein) angst

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht das Auto, das Problem spielt sich bei dir im Kopf ab.

Du solltest wesentlich entspannter an die ganze Angelegenheit gehen. Bekomme ein Gefühl für das Fahrzeug. Anfahren kann man auch außerhalb der Fahrschule üben. Keiner der zum ersten mal mit einem Fahrzeug anfährt ist sofort los gekommen. Hier gehören Fehler dazu.

Das wird schon. Aller Anfang ist schwer. Du hast zuviel Respekt vor der "Karre" :) Ist ja auch irgendwie zu verstehen - denn es geht ja darum jede Menge Pferdestärken beherrschen zu können. Hast Du denn einen toleranten und geduldigen Fahrlehrer ?

Was Dir helfen könnte, wäre es mal mit der technischen Perspektive zu versuchen. Du könntest sie Dir mehr transparent machen. Also Dir das veranschaulichen, was genau im Wagen beim Losfahren passiert. Wenn Dir das klarer wird, dann wirst Du auch auf der praktischen Seite mehr Erfolgserlebnisse einheimsen. Gute Fahrt ! :)

https://www.gutefrage.net/frage/autofrage-kupplung-langsam-kommen-lassen

Wenn Du auf Automatik machst, darst Du halt nur Automatik fahren .. man könnte aber später, wenn Du Fahrroutine hast, die Beschränkung aufheben lassen. Meist kosten die Fahrstunden auch etwas mehr. Aber nach 6 Std. erwartet keiner eine perfekte Leistung .. bei manchen klappt es besser, andere brauchen etwas länger. Ich würde noch nicht aufgeben. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Der Nachteil ist das wenn du deinen Führerschein mit einem Automatik machst, wirst auch immer nur automatik fahren dürfen, machst du aber den normalen Führerschein, kannst du mit beidem Fahren.. Deine Entscheidung...

wie >@ Cassima< schon beschrieben hat, werden bei deiner Fahrschule ruhiger, würde dir abraten ein Automatik-Führerschein zu machen, hat nur Nachteile, für später, frage dein Fahrlehrer