Ich kann kein Englisch. Was soll ich heute in der Schule tun?

8 Antworten

Rede am Besten mit deinem Lehrer vor dem Unterricht darüber, sodass er im Bilde ist und dich nicht unerwartet dran nimmt.

Ich würde dir empfehlen, auch wenn es ein wenig nervig ist, vielleicht Filme und Serien auf Englisch zu schauen, sodass du ein Gefühl für die Sprache und Aussprache bekommst.

Sprich sofort mit deiner Englischlehrerin. Meine Enkelkinder haben übrigens mit "Babble" am PC gute Erfahrungen gemacht, besonders in den Sprachen, die ihnen nicht so liegen. Dort lernst du auch die richtige Aussprache. Ich war überrascht über ihre Fortschritte. Wenn ich mich recht erinnere, stehen die Lektionen ein paar Tage gratis zur Verfügung.

Mensch du! Du weißt doch nicht erst seit gestern, dass englisch drankommt!

Also klemm dich einfach mal dahinter! Deine Ansätze sind prima und die Vorschläge in den anderen Antworten auch.

Vor langer Zeit hatte ich mal vier Fünfen in englisch geschrieben und dann genau die Vorschläge hier angewendet. Danach gab es eine zwei.

Arbeite dich da rein, lerne, in der Sprache zu Hause zu sein. Englisch zu können hat so unglaublich viele Vorteile.

Die Möglichkeiten dich im Internet über wichtige Dinge zu informieren steigt unglaublich, wenn du englisch kannst.

Rede am besten sofort mit dem Lehrer, also vor der Stunde.

Heute wird er sicher wenig bis nichts von dir erwarten. Möglicherweise spannt er dich ein bisschen in den Unterricht ein, so dass du einzelne Sätze schon mal üben kannst. (Kurze, vorgegebene Sätze.)

Dann sollte er mit dir gemeinsam überlegen, wie du die Grundlagen nachholen kannst, ob es möglich ist, dass du in der Schule begleitend Nachhilfe bekommst oder ob du die außerschulisch selbst organisieren musst und wer da der beste Ansprechpartner wäre. Ich würde schon einen Nachhilfelehrer irgendeiner Art empfehlen, damit du Feedback hast und auch ins Reden kommst.

Vor den Klassenkameraden würde ich ehrlich sein und sagen, dass ich halt das Fach nicht in der Schule hatte und damit erst mal bei Null anfange.

Tipp: Wenn du Lieblingskinderserien oder -filme aus England oder die USA hattest, besorg dir diese und schaue sie erst auf Deutsch, dann auf Englisch mit deutschen Untertiteln und dann auf Englisch mit englischen Untertiteln und dann nur auf Englisch. Immer wieder, möglichst täglich mindestens eine halbe Stunde. Keine Fantasy oder Science-Fiction, sondern reale Kinderserien. Dort ist der Wortschatz meist begrenzt und es gibt nur eine kurze Handlung. Man lernt automatisch bestimmte Wendungen. Diese solltest du trotzdem noch nachschlagen, übersetzen und die Grammatik verstehen (Wörterbuch, Grammatikbuch). So baust du dann langsam deinen Wortschatz auf. Fange möglichst mit ganz kurzen Folgen oder ganz einfachen Dialogen an und weite das dann aus.

Ja rede vorher mit dem Lehrer, damit er sich darauf einstellen kann. Kannst ja nix dafür.

In der Freizeit kannst du ja mit der App Duolingo oder Babbel Englisch üben.

Und mit der App Dict.cc dir alles übersetzen. Ist viel besser als der Google Übersetzer.

Und am besten dir englische Videos mit deutschem Untertitel auf YouTube oder so ansehen.