Darf mein Englischlehrer mir verbieten Deutsch zu sprechen?

9 Antworten

Je nach Jahrgangsstufe : Ja! Gerade im weiterführenden Unterricht (sagen wir mal ab der 7-8 Klasse) kann verlangt werden, dass im Unterricht nur in der Fremdsprache gesprochen wird. Würde helfen, wenn das viele Lehrer so handhaben würden, das ist nämlich eine super Übung

Klar wenn du eine Sprache lernst, dann redet man in der Stunde in der Sprache die man gerade durchnimmt.

Das würde in England ein Lehrer dort genau sehen und dir sagen "wir sprechen hier Englisch".

Selbstverständlich.

Außer vielleicht im ersten Jahr sollte nach Möglichkeit ausschließlich Englisch gesprochen werden, wenn ihr Englischunterricht habt. Wenn ich Englischlehrer wäre, würde ich eine rein grammatische Frage auch im 2.Unterrichtsjahr und, je nach Schwierigkeit, auch im 3. Unterrichtsjahr gestatten. Metasprachliche Fragen und Erläuterungen sind in der Fremdsprache nämlich nicht so einfach; manche Schüler können ja nicht mal im Deutschen klare Fragen zur Grammatik stellen.

Aber Dialoge, pattern drills, Gespräche über Texte, Wortschatzerklärungen, Diskussionen, Anweisungen, Nachfragen etc., all das sollte selbstverständlich nur in der Fremdsprache stattfinden.

Die Zeit zum Sprechen ist ja eh schon knapp, wenn man bedenkt, wie viele Schüler auch heute noch in einer Klasse sitzen. Da muss man jede Gelegenheit nutzen.

natürlich., Du sollst ja gerade Englisch lernen. Was Anderes wäre es, wenn er auch noch Erdkunde unterrichten würde, und von dir verlangen würde, in diesem Fach nur englisch zu sprechen.

Natürlich. Wenn es zum Unterrichtskonzept gehört, nur englisch zu sprechen, dann ist das eine Fehlleistung von Dir. Übrigens halte ich das für ausgesprochen sinnvoll. Sprache lernt man durch sprechen.