Ich heule, warum will Katze kein gutes Futter?

9 Antworten

Versuche die Katze mit Frischfleisch zu ernähren - viele Katzen nehmen lieber rohes Fleisch an als diese Getreidepampe in den Schälchen.

Achtung in Katzenfutterschälchen ist meist Getreide mit verarbeitet, weil es nicht im Autoclav war und somit sonst nicht so lange haltbar ist.

Besser sind Reinfleischdosen wie z.B. Animonda carny.

Die meisten Katzen müssen erst wieder lernen, was natürliches Futter ist. Eine meiner Katzen hat fast ein Jahr gebraucht für die Umstellung von Industriefutter (Dosenfutter) auf Rohfutter.

Stelle es dir einfach so vor: Wenn du immer vorgefertigte Nahrung mit Geschmacksvertärkern und unnatürlichen Aromen futterst, dann kommt dir das einfache Nahrungsmittel auch fade vor, das muß Katze erst wieder lernen.

Darum mischt man unter das vorige Futter immer mehr das neue Futter und mit der Zeit egibt es sich, das alles Futter dem neuen Standard entspricht.

haben Sie schon das Katzenfutter Terra faelis ausprobiert? Hierzu mal ein Link: https://www.mein-haustier.de/produkttests/terra-faelis-naturkost-katzen/

@betty49

Nein, meine Tiere bekommen so gut wie kein Industriefutter. Super selten mal eine Dose ansonsten Frischfleisch.

@betty49

Weiss ich - und mein Fleisch kostet im Schnitt 4 Euro das KILO. Deshalb sag ich immer das Rohfütterung billiger ist.

@friesennarr

aber bitte kein rohes Schweinefleisch. Bei einseitiger Ernährung sind Krankheien wie z.B. Zucker vorprogrammiert.

@betty49

Warum wird mir das erzählt? Ich füttere schon seit etlichen Jahren meine Hunde und Katzen mit Rohfutter - auch Schweinefleisch. Ich hab einen Metzger wo ich garantiert Aujetzkifreies Schweinefleisch bekomme - allerdings ist es mir da zu teuer und es gibt das nur selten.

Einseitige Ernährung gibt es bei mir auch nicht - die bekommen Rohfutter mit allem was dazugehört (Innereien und Knochen) und dann etliche verschiedene Fleischsorten.

Eine Katze bekommt Diabetes von Industriefutter besonders das mit Getreide drin - sicherlich nicht von einer ausgewogenen Portion Rohfutter.

Katzen sind sehr eigen in Bezug auf ihr Futter und mögen es oft nicht wenn das Futter plötzlich umgestellt wird. Mache es langsam, indem du das neue Futter bei jeder Fütterung etwas mehr unter das alte Futter mischt. Nach ein paar Tagen hat deine Katze sich an das neue Futter gewöhnt und du kannst das alte weg lassen.

Leider sind sie an die künstlichen Geschmacks- und Geruchststoffe schwer umzustellen.

Die harte Tour ist ihr nur noch das Futter anbieten die sanfte das alte mit den neuen Futter mischen und dann nach und nach das Moschungsverhältnis ändern.

Gib ihr bloss kein rohes Schweinefleisch ist nicht gut für Katzen.

Ich würde vielleicht das neue Futter mit dem alten mischen, und dann einfach Tag für Tag immer weniger vom alten Futter mit reingeben, bis sie sich ans neue gewöhnt hat.

Die Katze ist auf Junkfood geeicht. Kannst du das gute Futter nur mit dem Müll zusammenrühren? Vielleicht frisst sie das.