Ich hatte letztes Jahr mein PC gereinigt und so schaut er wieder leicht aus. Ist das normal oder nicht. Den Pc habe ich seit Dezemeber 2022 von Dubaro!?

6 Antworten

Hallo,

nach 1.5 Jahren ist das relativ normal. Wie viel Staub sich effektiv ansammelt hängt vom Gehäuse ab und natürlich von der Umgebung.

LG

Kevin715
Fragesteller

Den PC hatte ich 2023 komplett gereinigt außer die Gehäuselüfter. Mein Netzteil mach ein normales Geräusch ist das normal ?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. wie komme ich an den vorderen unteren Gehäuselüfter dran ? Muss ich dafür die SSD Halterung ausbauen ?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Außen sind die Gehäuselüfter. Und dahinter sind die festgeschraubt. Bei den unteren Gehäuselüfter komme ich schwer an die Schrauben dran außer ich baue SSD Halterung aus. Muss ich aber die Gehäuselüfter ausbauen beim reinigen ?

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Also kann ich die Gehäuselüfter und Grafikkarte im Gehäuse reinigen ? Und warum hat Grafikkarte Lüftern nicht so viel Staub wie die Gehäuselüfter ?

Technomanking  08.04.2024, 00:55
@Kevin715

Kannst du im Gehäuse reinigen. Achte dabei darauf, dass sich die Lüfter nicht drehen.
Die Lüfter der Grafikkarte sind nicht so exponiert = weniger Staub

Kevin715
Fragesteller
@Technomanking

Ok. Wie oben auf die Bilder sehen kann mit Staub etc. Reicht einmal im Jahr gründlich zu reinigen oder ?

Bei dem bisschen Staub besteht keinerlei Bedarf, den Rechner auseinanderzunehmen - vor allem weil du keinerlei IT-Kenntnisse hast.

Einzig die Lüftungsgitter aussensollten immer frei sein, da reicht es aber auch aus, einmal mit dem Staubtuch drüberzuwischen. Druckluft sollte man nur einsetzen wenn man die Lüfter dabei blockiert.

Kevin715
Fragesteller

Hallo, ich kann schon den PC auseinander nehme ich hatte den zuletzt 2023 gereinigt. Außer an die Gehäüselüfter nicht.

Wie oft man den PC reinigt hängt davon ab wie staubig die Umgebung ist. Auch entscheidend sind die im Gehäuse verbauten Filter, wenn man diese regelmäßigt reinigt reduziert auch das den Staub im Inneren.

Reinigen kannst du das eigentlich auch ohne das System auseinander bauen zu müssen, den meisten Staub kannst du easy rauswischen (mit einem maximal sehr leicht angefeuchteten Tuch). Die Lüfter reinige ich u.A. mit einer Pinzette um die Ablagerungen auf den Lüfterblättern abziehen zu können - sofern vorhanden.

Bei kleineren Gehäusen kommt man da meist nicht ganz so einfach hin, aber du kannst bspw. mit der Pinzette ein Tüchlein greifen und damit einmal den Lüfter auswischen.

Ausbauen musst du da nix, es reicht wenn du dir was einfallen lässt wie du gut an die engeren Stellen hinkommst. Mit einer Pinzette funktioniert das bei mir in den schwieriger zugänglichen Stellen ganz gut.

Alternativ gibt es auch Druckluft womit man den Staub aus dem Gehäuse geblasen bekommt. Dafür sollte man aber Druckluft verwenden die möglichst frei von Wasser ist - Wasser und Elektronik kennt man ja. Es gibt dafür auch spezielle Druckluftsprays, diese sind aber nicht ganz günstig.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Aber so wie es aussieht reicht es einmal Jährlich zu reinigen gründlich oder ?

Ich reinige immer mit Staubpinsel und auch mit Druckluftdose mit diesen: https://www.oputec.de/sprays/druckluftspray/3/400ml-druckluftspray-air-duster?sPartner=Shopping_Kampagne_GoogleAds_Oputec&gclid=Cj0KCQiAybaRBhDtARIsAIEG3kmP6Eztek6UNRxIh_mUIY3eZBQ2sWVIUHwkjXoOcp8AS8VzNxtUdJ4aApXrEALw_wcB

olfinger  06.04.2024, 13:34
@Kevin715

Wie oft hängt davon ab wie viel Staub sich sammelt. Je staubiger die Umgebung (etwa durch Teppiche, viel Kleidung etc.), desto häufiger sollte man entstauben. Bei viel Staub kann man auch alle 6 Monate dran gehen, bei eher weniger Staub und Nutzung der Filter (mitsamt regelmäßiger Säuberung dieser) reicht es auch alle 2 Jahre.

Pauschal lässt sich das nicht sagen, dass muss man davon abhängig machen wie viel Staub sich angesammelt hat.

Kevin715
Fragesteller
@olfinger

Ich mache alle 3 Monate Filter sauber. Ansonsten PC reicht einmal Jährlich oder?

olfinger  07.04.2024, 12:37
@Kevin715

Ja, sollte reichen. Wenn sich im Gehäuse keine dickere Staubschicht bildet fangen die Filter das meiste ab und es ist dann kein Problem wenn der Reinigungsintervall länger ist.

Kevin715
Fragesteller
@olfinger

Also so wie es auf die Bildern ist der Staub ist normal oder ? Ende 2023 wurde gereinigt erst. Ich reinige immer in jedes Jahr am Ende erst so das die Reininung 1 Jahr alt her ist oder so. Das spricht erst Ende 2024 reinigen irgendwann. Grafikkarte Lüftern haben nicht so viel Staub wie Gehäuselüfter warum ? Dafür oben auf der Grafikkarte ist halt viel leicht Staub wie man auf die Bildern sehen kann. Ist aber normal oder ? Der Kommentar von heizfeld sein PC, so sieht mein Pc nie aus.

olfinger  07.04.2024, 22:22
@Kevin715

Ich habe hier durchaus einiges an Staub der sich bildet, aber das meiste davon sammelt sich in den Filtern welche ich wöchentlich reinige. Dadurch hält sich der Staub im Inneren in Grenzen. Ich reinige einmal im Halbjahr die Lüfter da sich abgesetzter Staub die Lautstärke erhöht und die Kühlwirkung reduziert.

Das bisschen Staub der sich dann im Inneren noch absetzt reinige ich dann nach Bedarf.

Wenn du dein System einmal im Jahr gründlich reinigst und die Filter frei hältst ist das vollkommen ausreichend.

Kevin715
Fragesteller
@olfinger

Ok. Ich reinige die Filter so alle 3 Monate oder so. Die letzten Jahre immer alle 3 Monate mein PC komplett gereinigt. Das ist so viel. Wie oben auf die Bildern reicht eiinmal im Jahr gründlich zu reinigen oder ? Grafikkarte und Gehäuselüfter muss ich beim reinigen nicht ausbauen oder ?

olfinger  08.04.2024, 22:03
@Kevin715
Wie oben auf die Bildern reicht eiinmal im Jahr gründlich zu reinigen oder ?

Ja, auf jeden Fall.

Grafikkarte und Gehäuselüfter muss ich beim reinigen nicht ausbauen oder ?

Die Lüfter nicht zwingend, die kann man auch so ganz gut reinigen. Bei der Grafikkarte hängt es davon ab wie gut man an die restlichen Stellen kommt, aber es macht es einfacher die Grafikkarte zu reinigen wenn die ausgebaut ist.

Die Grafikkarte ist aber auch kein großer Akt, Abstecken, Abschrauben, herausziehen und für den Umbau wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Kevin715
Fragesteller
@olfinger

Ok.

Mein Zimmer ist über 24 Grad es wieder Sommer ist. Und CPU so zwischen 70 bis 80 Grad Fortnite wird gespielt. Aktuell eine 240mm AIO Wasserkühlung verbaut. Ich bin am überlegen eine 360mm AIO Wasserkühlung zu verbauen. Wenn mein Zimmer kühler ist, dann so 70 Grad mal mehr oder weniger. Was kann ich dagegen tun ?

olfinger  09.04.2024, 10:56
@Kevin715
Was kann ich dagegen tun ?

Vergleiche deine AIO mit anderen, auch LuKü. Eine AIO ist nicht zwangsläufig auch stärker als eine LuKü. Damit eine AIO tatsächlich stärker als eine Lösung mit Luft ist legt man da locker das 3-Fache auf den Tisch.

Wenn du eine stärkere Kühlung möchtest solltest du deine aktuelle AIO als Referenz heranziehen und dir anhand dieser Werte eine suchen, die höhere Kühlleistung verspricht.

Wenn du die AIO nicht generell ersetzen möchtest könnte es womöglich auch schon genügen den Radiator auf Push-/Pull umzubauen, also 2 Lüfter auf der Ober-/ und Unterseite des Radiators. Die Lüfter unten drücken Luft durch den Radiator, die Lüfter oben drauf ziehen die Luft an.

Dadurch lassen sich meist auch noch ein paar C° reduzieren, setzt aber voraus das a) der Radiator das erlaubt und b) der Platz dazu im Gehäuse vorhanden ist.

Wenn du die AIO an sich behalten wollen würdest könntest du womöglich auch nur durch ein Upgrade der Lüfter für etwas bessere Kühlung sorgen. Gute Lüfter können auf dem Radiator einen nicht unerheblichen Unterschied machen.

Wenn du die Systemlast reduzierst indem du bspw. die Grafikdetails reduzierst lässt sich die Temperatur im Sommer auch niedriger halten. Dadurch heizt sich dann auch der Raum nicht so stark auf wodurch eine höhere Kühlwirkung entsteht da die umliegende Luft mit weniger Wärme behaftet ist.

Ich hab mir dafür eine Klimaanlage hingestellt, ich bin allerdings auch im Dachgeschoss und da werden es im Sommer schnell mal über 30C° im Raum - ohne das der PC läuft.

Kevin715
Fragesteller
@olfinger

Ich wohne direkt unter mein Dachboden. Gestern waren es über 24 Grad kein wunder warum ich beim zocken 80 Grad habe. Ansonsten habe ich auch immer 70 Grad oder so wenn es kühler ist. Aber der AMD Ryzen 9 5950x wird sehr schnell warm. Was ist mit einer 280mm AIO Wasserkühlung ?

Hallo,

nun ja, die Lüfter wedeln nicht nur Luft durchs Gehäuse, zumal in einer ländlichen Umgebung wie zB einer Pferdeklinik. Da sehen die Rechner immer aus.

Ich nehme Pinsel und Staubsauger und mache die Rechner sauber so gut es geht. Ale 6 Monate das reicht.

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)
Kevin715
Fragesteller

Hallo,

Ok. Also ist der Staub in mein PC und auf die Gehäuselüfter normal ? Sowie es bei mir ist reicht einmal im Jahr eine gründliche Reininung oder ? Wie schafft man so viel Staub anzuziehen ? Ich schaffe das nie.

Das ist normal aber würde alle monate mal den pc staubfewi machen

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also reicht einmal im Jahr gründlich zu reinigen und der Staub ist normal ?

Kevin715
Fragesteller
@RandallGHG

Ok. Und Gehäuselüfter muss ich ausbauen oder kann ich die beim reinigen auch drin lassen ?

Kevin715
Fragesteller
@RandallGHG

Ok. Wie oben man sehen kann, reicht einmal im Jahr PC gründlich zu reinigen oder ?