Ich hatte kürzlich einen heftigen Mottenbefall in der Küche. Komischerweise blieben ausgerechnet Reis und Pasta verschont. Noch essbar?

6 Antworten

Ist halt ne Temperaments- und Geldfrage. Ich würde sie essen, vielleicht nachdem ich sie einige Wochen in einem dichten Behälter in Quarantäne geschickt hätte. Würde ich dir ohnehin für die nächsten Monate empfehlen, alles für sie genießbare dicht abgeschlossen aufzubewahren. Die Viecher verkriechen sich nämlich zum Verpuppen in alle Ecken und Ritzen, und prompt sind sie wieder da.

Zu ihren Vorlieben kann ich nicht viel beitragen, nach meinen Erfahrungen sind die nicht so wählerisch. Vielleicht stürzen sie sich bevorzugt auf das, was sie riechen.

mir wäre das zu eklig - möglicherweise ist es in pasta und reis nur noch nicht losgegangen mit der vermehrung und eier sind schon drin.

normalerweise ist es so, dass man diese motten einkauft - man bringt eine verseuchte packung heim und wenn man alles schön in verschlossenen behältern aufbewahrt, dann bleiben die in dem einen behälter und der rest der vorräte bleibt sauber.

jetzt hast du aber geschrieben, dass die bei dir fast überall sind - die hatten zeit, sich auszubreiten. und daher waren die vermutlich in pasta und reis auch drin, ausser die waren in verschlossen behältern.

Ausgerechnet die billigsten Vorräte retten zu wollen scheint mir am falschen Ende gespart - das Risiko ist hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XpressMak123
Fragesteller

Sind eben so ultra deluxe Spagetti aus Italien: Rot, mit Tomatensaft im Teig oder so. Und eine Packung Safran-Spagetti.

Hab die Packungen jetzt mal in die Tiefkühltruhe getan. Aber den Reis könnte ich eigentlich wegschmeissen - da hast du recht.

Hallo,

Die Vorlieben dieser Tierchen sind einfach bizarr: ich meine, ich habe sie mir mal mit getrockneten, höllisch scharfen Chilies ins Haus geholt. Wer weiß also, warum sie bei dir das eine geliebt und das andere verschmäht haben?

Wenn ich, so wie du, Pasta und Reis gründlich untersucht und keine Anzeichen für Befall gefunden hätte, würde ich sie verwenden - das heißt, in der damaligen akuten Befallsphase gingen bei uns alle Trockenlebensmittel den Weg durch einen 48- stündigen Tiefkühltruhenaufenthalt; entweder vor der Entsorgung- schließlich sollten keine Motten aus dem Kompost in die Küche kommen, oder vor der Weiterverwendung. Ich weiß nicht, ob wir das letzte frisch gelegte Mottenei entdeckt haben, aber wenn sie so winzig sind, ich weiß es nicht, dann haben wir halt ein paar abgetötet mitgegessen, gesundheitsschädlich sind sie ja nicht. Und wenn dem so wäre, dann hätten wir es vermutlich schon öfter mit frisch eingekauften Lebensmitteln getan!

XpressMak123
Fragesteller

Besten Dank für deine ausführliche Antwort! Laut Recherchen kann zumindest der Kot von Motten verschiedenste Krankheiterreger in sich tragen. Vor allem Darmprobleme wären dann die Folge. Bei den Eiern mag das aber gut anders aussehen.

Pomophilus  26.09.2021, 17:46
@XpressMak123

Bitte, gern!

Ja, für Kot braucht es ja zumindest schon Larven, die fressen und dann wieder ausscheiden, und die bemerkt man, am besten an den Gespinsten.

Ich würde zumindest den Reis vorsichtshalber weg schmeißen, im Reis sind die Viecher schwer zu erkennen.

Nudeln gründlich untersuchen wenn Larvenfrei, kann man die noch nehmen.