Ich hatte Glas in meinem Vitamin Brot von Lieken Urkorn bin ich in Gefahr?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein, eher nicht, aber wenn das Stück Glas nicht von dir kommt, solltest du unbedingt die Verbraucherhotline anrufen und das melden. Und fotografier die Verpackung und das MHD ab

Check lieber mal deine Zähne ab, nicht dass dir da was abgebrochen ist. Könnte ebenso gut ein Steinchen gewesen sein, wieso denkst du gleich an Glas? Wenn du weißt, dass es Glas war, dann musst du's ja gesehen haben und wenn du es gesehen hast, frage ich mich, wieso du es nicht einfach ausgespuckt hast.

anonymbkth 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 02:13

Habe es leider erst im Nachhinein gesehen habe ein Stück rausgefummelt

Hallo anonymbkth,

mir ist etwas Ähnliches auch schon passiert. Zwar nicht mit Vitaminbrot, aber mit anderem Brot und Erdbeerkonfitüre. Ich habe es hinuntergeschluckt, auch wenn es seltsam knirschte. Und ich habe es überlebt.

Wenn ein solches unverdauliches Stück vom Brot oder ein anderer Fremdkörper klein ist, durchläuft es den Verdauungstrakt und wird mit dem Stuhl wieder ausgeschieden.

Größere oder scharfe Objekte können jedoch in der Speiseröhre, im Magen oder im Darm stecken bleiben.

Die meisten davon werden ohne Komplikationen nach spätestens zehn Tagen wieder ausgeschieden.

Oft wird empfohlen, den Stuhl in den Tagen nach dem Verschlucken zu durchsuchen. Manche Experten halten dies jedoch nicht für ratsam.

Eine medizinische Testperson suchte 14 Tage lang vergebens. Der Stuhlnachweis scheint recht schwierig zu sein.

VG Sarkasie 

Deine Fragen fokussieren sich auf medizinische kleine Unfälle und Unsicherheiten, kann es sein, dass Du hypochondrisch veranlagt bist?

Wenn Du an Deinen Zähnen keine Abplatzung hast, gut gekaut hast, ist der Essensbrei gut zermalmt und wird Dir nicht schaden.

Wegen Deiner Ängstlichkeit in Bezug auf Krankheiten würde ich mal mit dem Hausarzt reden, ob er eine Therapie für erforderlich hält.

Alles Gute Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

anonymbkth 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 02:24

Ja bin ich tatsächlich und auch schon in Behandlung danke