Ich hasse meine Mutter! :( (Bin 14, weiblich)

17 Antworten

In Deinem Alter geht es vielen so - als Praxistipp kann ich nur empfehlen, nicht alles rauszuhauen was Du so denkst - später tut es Dir leid und es wäre wirklich respektlos. Fordere "Ungestörtheit" in Deine Zimmer oder in einem Bereich, da Du ja mit 14 noch nicht kommen und gehen kannst. Wenn Du Prass hast, nimm einen Boxsack - die gibts in Kleinformat fürs Zimmer - einer Freundin von mir hat das geholfen und Sport auch.

Aussis..

deine Mutter hat dir dein leben geschenkt und du ?

ok.. mich regt meine mutter auch oft auf.. aber nicht das ich sie schlagen würde ? es kann ja sein das deine mutter nicht ganz unschuldig ist aber dann REDE mit ihr

ich kann nur hoffen das euer Verhältnis irgentwann bessert weil sowas^^

Ich glaube Dir gerne dass es so manche Aufgabe zu lösen gibt bei Euch zuhause. Dass Du dafür zum Psychologen gehst ist ja schon mal sehr viel wert. Bitte achte dort unbedingt darauf dass Du keine Medikamente bekommst. Die Psychologen heute sind darauf gedrillt Euch unter wahrnehmungsverändernde Drogen zu setzen. Damit kommt Ihr vom Regen in die Traufe. Dabei hat dieser Fachbereich seit vielen Jahrzehnten die Werkzeuge um Euch zu innerem Frieden zu verhelfen. Aber diese anzuwenden ist anstrengend. Nicht nur für die Patienten sondern eben auch für die Therapeuten. Und viele Therapeuten haben nicht die Kraft dafür. Andere haben einfach keine Lust sich anzustrengen. - War mir erst mal wichtig.

Unsere Vorfahren haben in den vergangenen 2.000 Jahren durchschnittlich alle 50 Jahren an einem Krieg teilgenommen. Das bedeutet im Klartext dass eine Generation alles zusammenschlug, auch die Landwirtschaft. Die nächste Generation arbeitete wie besessen um wieder aufzubauen. Spätestens die dritte Generation zog dann wieder los um zu morden und zu zerstören. Es wird Dir einleuchten dass dann nie Zeit war sich um Kindererziehung zu kümmern. Wir wissen nun aus der vergleichenden Verhaltensforschung dass früher Mutterentbehrung - von der muss nach den geschilderten Fakten ja ausgegangen werden - zu Verhaltensschäden führt.

Ich weiß nicht was bei Euch speziell los ist. Jede Lebensgeschichte sieht da anders aus. Du bist mutig indem Du Dich der Aufgabe stellst. Die Mehrheit unserer Gesellschaft verweigert dies wie Du an den Antworten hier lesen kannst. Diese Verweigerung geht noch viel weiter: Letzte Woche stellte sich der Polizeipräsident vor der Presse auf und behauptete die Gewalt gegen Kinder haben im Vergleich zum Vorjahr abgenommen. Er nannte eine Zahl von rund 1.500 Gewaltdelikten gegen Kinder für das Gesamtjahr 2011. Bemühe ich das Internet so finde ich in Berlin eine genaue Zahl angegeben welche über 600 liegt. Ich weiß, dass Hamburg auch eine Statistik führt zum Thema. Schaue ich aber im Netz nach so scheint mir die Hamburger Statistik zumindest geschönt wenn sie überhaupt stimmen kann. Und alle anderen 14 Bundesländer führen erst gar keine Statistik.

Aber so tun als sei Alles Friede, Freude, Eierkuchen und jede Anfrage von Jugendlichen in der Richtung nur der Pubertät geschuldet. - Unsere Gesellschaft ist insgesamt verlogen bei der Thematik. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zurück zu Deinem persönlichen Anliegen. Du bist mutig und bereit Dich der Thematik zu stellen. Bitte bedenke dabei dass es keinen Sinn macht eine Schuldfrage aufzuwerfen. Denn mit einer Schuldfrage findest Du keinen inneren Frieden. Du findest auch keinen inneren Frieden wenn Du Dich entschließt Deine Mutter zu hassen. Du darfst mir glauben dass ich jedes Recht habe so zu schreiben. Ich habe mich entschlossen meine Mutter zu lieben. Jahre später habe ich begriffen dass ich damit bereit war tatsächlich lieben zu lernen. Denn zur wahren Liebe gehört Ehrlichkeit und die Bereitschaft auch die unangenehmen Seiten anzunehmen. Es erleichtert Dein eigenes Leben wenn Du es schaffen magst die eigene innere Einstellung dahin zu bewegen. Weiter bedenke bitte, Du bist tatsächlich noch reichlich unerfahren was das Leben angeht. Es wird Dir auf keinen Fall schaden so Seltsamkeiten wie Respekt, Achtung, Rücksicht, Vorsicht und so fort zu erlernen. Vielleicht magst Du Deine Mutter einfach mal bitten Dir dabei zu helfen. In der Regel sollten Eltern sowas ihren Kindern vorleben. Nur: Woher soll sie es haben wenn es ihr selbst nicht vermittelt wurde?

Schreibe von Hand auf Papier Tagebuch. Es wird Dir gut tun. Lerne auf youtube das Sonnengeflecht und wende es an. Wenn Du magst lerne noch mehr Übungen welche dort angeboten werden. Gebe Schulpreis in die Suchmaske des Browsers ein und schaue was andere Schulen machen. Wenn die Mutter nervt so soll sie Dich unterstützen das eine oder andere Projekt an Eurer Schule umzusetzen. Ansonsten nutze dazu die Schülermitverwaltung.

Es ist nicht ungewöhnlich das Mütter ihre Töchter in dem Alter nicht in Ruhe lassen ,denn Mütter haben eine Erziehung s Pflicht ,kommen sie der nicht nach dann machen sie sich strafbar .

Keine Psychologe kann dir deinen HAss auf deine Mutter nehmen . Nur du kannst dich entscheiden aufhören zu hassen .

Wenn ich einen Menschen hasse dann bin ich immer ganz alleine dafür verantwortlich das ich diese Pflanze in meinem Herzen überhaupt dulde anstatt sie vehement an der Wurzel auszureissen ,denn wenn wir das nicht tun ,wird sie mich früher oder später selbst zerstören und die Menschen in meiner Umgebung mit dazu .

Deine Mutter mag viele Fehler gemacht haben und dich auch verletzt haben ,jedoch sollten wir lernen zu verzeihen und lernen um Verzeihung zu bitten . Tun wir das nicht wird der Teufelskreis der Zerstörung immer weiter gehen. Sicher ist es wichtig auch die Dinge festzuhalten die uns angetan wurden ,meist nicht aus Absicht oder bewusst .....das LEben ist ebenso das es uns verletzt .

Es ist nicht nötig einem Sündenbock zu benennen .....es ist nur nötig sich dafür zu entscheiden seine Mutter zu respektieren ,weil sie deine Mutter ist ,und dir das Leben geschenkt hat .Und dich anscheinend alleine erziehen muss ,denn Väter die sich nicht einmischen ....sind die Katastrophe für Mütter und Kinder.

Alles im Leben beginnt im Kopf ..die Liebe und auch der Hass !

Da du sagst du hast viele Baustellen in deinem Leben ,kannst du vielleicht hier eine erste Anlaufstelle finden ,die Kurzzeitige Email Beratung ist kostenlos und anonym:

www.kummernetz.de

Kinder- und Jugendtelefone sind oft nur eine erste Anlaufstelle.

Wie geht es weiter? Die Berater können dir Ansprechpartner vor Ort nennen, die dir ganz konkret helfen, die Probleme zu lösen.

waldfrosch  02.06.2012, 22:54

wenn du zulässt das ein Keil zwischen dich und deine Mutter getrieben wird ,dann hast du schon verloren ,denn glaube mir ,wenn es jemand gut auf der Welt meint dann ist es sicher deine Mutter .

Das ist die Strategie des Bösen in der Welt ....Die Kinder .....isolieren von der Familie .....und dann zupacken und zerstören ...

das ist pupertät.... bin im selben alter... hatte die phase aber letztes jahr....

ich hab sie zwar nicht "gehasst", war aber ständig genervt von ihr und hab mich voll vor meinen eltern (besonders vor meiner mama) zurückgezogen.

dann war ich mal mit ihr einkaufen und wir warn in nem cafe und dann hat sie mich gefragt warum ich mich vor ihnen zurückziehe.... und dann ist alles aus mir rausgebrochen (ich hab geheult.... in einem cafe..... hätte nie gedacht das ich das je tuen würde....) aber danach hatte ich mehr vertrauen zu ihr und ein besseres verhältnis und ich konnte mit ihr über meine probleme reden. kann ich immer noch.

und das tut gut! jetzt bin ich froh dass cih sie habe... auch wenn es immer ncoh schwierig ist. aber wenn ich von meinen freunden mitkriege wies bei denen zuhause abgeht, dann wird mir klar wie gern ich meine mama doch habe. und wie sie, auch wenn es mir manchmal nich so klar ist, doch nur helfen will...

ich würde dir mal raten, dass du mal mit deiner mum redest. vllt dass du ein bisschen mehr privatsphäre brauchst, (aber schreib sie nicht an! sondern vesuch das ruhiger zu regeln).... dannn wird das ganze besser... und sie ein dass du nur eine mama hast, die nur das beste für dihc will, und dass du lieber versuchen solltest mit ihr klarzukommen, und ihr vllt auch mal das ein oder andere anzuvertrauen, damit sie weiß, dass du ihr nicht fremd bist....

ich wünsche dir viel glück und (!) ruhe