Ich habe online Lebensmittel bestellt und die Lieferung ist verspätet?

Sören Stabenow  21.01.2024, 11:01

Womit hast du denn bestellt?

Wintermadl
Fragesteller

Dem Onlineshop vom Supermarkt? Mit meinem Handy? Oder was meinst du?

Destranix  21.01.2024, 11:04

Wurde eine Lieferfrist oder ein Liefertermin vereinbart?

Wintermadl
Fragesteller

Liefertermin war gestern. Habe eine Entschuldigungsmail bekommen, die Lieferung sei leider offensichtlich stehen geblieben.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Liefertermin vereinbart war, dieser aber überschritten wurde, so befindet sich der Verkäufer in Verzug, sofern er verschulden muss.

Du kannst evtl. Verzugsschaden geltend machen (verdorbene Lebenmittel) oder gar ganz zurücktreten (wenn die zeitgemäße Lieferung wesentlich war nach § 323 (2) 2., beispielsweise wenn du dem Verkäufer mitgeteilt hast, dass die zeitgerechte Lieferung wesentlich sei).

Unsachgemäße Kühlung düftest du in jedem Fall reklamieren können.

Siehe auch:

https://www.it-recht-kanzlei.de/online-verkauf-lebensmittel.html

Wintermadl
Fragesteller

Super, danke 😊

Destranix  21.01.2024, 11:15
@Wintermadl

Ah ja, ich sehe gerade: Du hast auf einer österreichischen Seite bestellt? Ich habe jetzt die rechtslage in DE geschildert, was Österreich angeht kenne ich mich nicht aus. ich denke aber mal das wird ähnlich sein, da EU.

Wintermadl
Fragesteller
@Destranix

Denke auch, dass es rechtlich bestimmt ähnlich aussehen wird. 🙏

Ärgerlich ist es schon allerdings hast du sicher nicht für Express bezahlt?! Somit hast du keinen Anspruch auf einen genauen Liefertag. Die Lieferankündigung hast du bestimmt vom Shop/Absender bekommen und hat nichts mit der Realität zu tun. Denn diese Verfolgen in der Regel nicht deine Sendung. Es sind Vorhersagen aus Erfahrungen welche dann automatisch an den Kunden gehen. Checke immer selbst über die Sendungsverfolgung wo sich dein Paket befindet. Und selbst wenn etwas schief gegangen ist, der Zusteller z.B. die Tour abbrechen musste, ist die Deutsche Post DHL nicht verpflichtet es noch unbedingt an diesem Tag zuzustellen. Verweigern kannst du ein Paket jederzeit! Wie der Shop das handhabt weiß ich nicht. Kann sein das du es nicht mehr stornieren kannst weil verderbliche Lebensmittel enthalten sind oder du musst einen Anteil zahlen. Informiere dich bei dem Shop. P.S. die Ware ist gekühlt. Kühlakkus sind meistens enthalten und gewähren meist 3-4 Tage die richtige Temperatur. Darüber hinaus wird für empfindliche Produkte schwierig. Im Sommer würde ich gänzlich auf Kühlwaren verzichten! Bei 50‘Grad im Auto ist jeder Akku zum scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wintermadl
Fragesteller

Ich habe für gar nichts bezahlt, die Lieferung war gratis.
Und sowohl der Shop wo ich bestellt habe, also auch der Transporteur (die Post) haben mir das Paket für gestern angekündigt.

Und ja: so clever bin ich auch, dass ich mir im Sommer keine Kühlwaren liefern lasse. 😂 Das mache ich sonst auch nicht im Winter, außer wir sind wie gerade eben alle gleichzeitig krank. Was übrigens das erste Mal vorkommt. Und es war definitiv das letzte Mal, dass ich online Lebensmittel bestelle. In den Laden gehen ist so viel einfacher und man muss sich dabei weniger ärgern...

Wie sehen denn die Konditionen beim online shopping aus?

Ich bestelle z.B. online (wohne in den USA) durch eine amerk. Firma importierte Lebenmittel aus DE. Dort wird klar gesagt, dass z.B. gefrorene Lebensmittel im Sommer nur im Uebernachtservice geliefert werden koenen. Diese kommen dann an im Karton, mit Styropor und Kuehlelementen ausgestattet. No problem.

Lokal bestelle ich Lebensmittel online und kann mit die gleichtaegige Lieferzeit (Uhrzeit) aussuchen gegen eine Gebuehr von USD 6. Wenn Lieferung am naechsten Tag angeklickt wird, ist die Lieferung frei Haus zwischen 9 und 11 Uhr.

Habt ihr denn niemanden im Bekannten- oder Verwandtenkreis, der euch bei Krankheit einkaufs- und kochtechnisch mal unter die Arme greifen kann?

Destranix  21.01.2024, 11:17
Ich bestelle z.B. online (wohne in den USA) durch eine amerk. Firma importierte Lebenmittel aus DE

Wie heißt denn die Firma (würde mich interessieren, falls ich mal in die USA ziehen sollte).

Wintermadl
Fragesteller

Leider, nein. Also wegen unter die Arme greifen bei Krankheit.

Im Normalfall ist entweder mein Mann krank, oder ich. Ganze Familie inkl. Kinder haben wir bisher noch nie gleichzeitig geschafft. 🙈

Liefern lassen ist auch generell schwierig bei uns wir leben am Land. Quasi am Arsch der Welt. Da liefert fast keiner. Nicht mal Pizza. 😅

Ich weiß nicht wie die Rechtslage in AT ist, aber in Deutschland ist es nach den AGB der Post / DHL nicht zulässig verderbliche Lebensmittel per Paket zu verschicken.

Pakete können immer mal irgend wo liegen bleiben und dann verdirbt die Ware.

Verschickt man als Absender trotzdem verderbliche Ware in normalen Postpaketen und die Sachen gehen kaputt hat man einfach Pech gehabt und bleibt auf dem Schaden sitzen

Musst Du in die AGBs sehen.

In der Regel sind die Lebensmittel so einpackt, das sie auch die üblichen Transferwege überstehen, 2 bis 5 Tage.

Das ablehnen der Lebensmittel ist oft ausgeschlossen, da eine Weiterverwendung nicht dem Händler möglich ist.

Wintermadl
Fragesteller

Ja, bei ungekühltem stimme ich zu. Aber bei Kühlware... kann mir nicht vorstellen, dass die in ner Kühlbox, die die Temperatur mehrere Tage hält,verschickt werden... 🤔

Destranix  21.01.2024, 11:12
@Wintermadl

Also prinzipiell möglich wäre das ja schon. Würdest du dann sehen, wenn es ankäme.

Easygoing775  21.01.2024, 11:27
@Wintermadl

Werden denn gekuehlte/gefrorene Lebensmittel per reulaerer Post verschickt? Diese Produckte bekomme ich immer per Courier. Wenn richtig verpackt nebst Kuehlelementen passiert Lebensmitteln gerade bei dieser Witterung wenig,

Wintermadl
Fragesteller
@Easygoing775

Bei uns schicken die das mit der Post. Aber wenn Kühlelemente dabei sind sollte es hoffentlich passen.