Liebe Tierfreunde, ist es für den Hund ein zu grosser Stress mit dem Flieger in den Urland zu gehen?

8 Antworten

Würde es dir Spass bereiten, in eine Transportbox gesperrt und als Frachtgut in der Frachtluke des Flugzeugs in Urlaub fliegen zu müssen, begleitet von überlaute Geräuschen, die du nicht kennst und die dir Angst bereiten, weil deine Familie nicht bei dir ist (Hunde sind Rudel-Tiere; sie brauchen ihre Familie = Rudel!) und an einem Ort ausgeladen zu werden, an dem es 30 - 40 Grad heiss ist, wieder viel Lärm herrscht, du herum bugsiert wirst, wie ein Koffer, nur dass dann deine Familie im Urlaub fast keine Zeit für dich hat?

Das ist alles viel, viel unnötiger Stress bis an die Grenze des Erträglichen für einen Hund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
SteBa1980
Fragesteller

Danke

Ja, definitiv

Wenn es nicht gerade ein winzigerer Hund ist, darf er sowieso nicht in die Kabine, sondern muss in den Gepäckraum.

Ein Hund versteht doch nicht, was im Flieger passiert. Es ist laut, der Druckausgleich funktioniert beim Hund auch nicht so gut und den ganzen Stress nur für 14 Tage Urlaub? Das würde ich meinem Hund nie antun. Vor allen Dingen dann nicht wenn man in den Süden ans Meer fliegt. Es ist viel zu heiß für den Hund. am Strand ist meist kaum Schatten und nicht überall dürfen Hunde an den Strand. Also was soll er dann da ? den ganzen Tag Tag im Hotelzimmer liegen?

wenn man einen Hund hat, dann muss man seinen Urlaub so planen, dass der Hund auch etwas davon hat.

Ansonsten ist er besser zu Hause aufgehoben. Vorausgesetzt natürlich man hat jemand, der sich um ihn kümmert.

SteBa1980
Fragesteller

Danke

Ja, ist es. Man verzichtet dem Hund zuliebe auf Flugreisen und fährt mit dem Auto oder dem Wohnmobil/Wohnwagen in den Urlaub. Flugreisen kann man außerhalb der Lebenszeit des Hundes machen.

SteBa1980
Fragesteller

danke

Würde sagen ja, kommt natürlich auch auf den hund an. Wenn er kein problem mit anderen Hunden/ Menschen hat kannst du es probieren, wenn er aber Agressiv oder einfach nur schnell aufgewühlt werden kann würde ich es lassen.

Natürlich spielt auch die größe eine rolle denn du kannst nicht jeden Hund mit auf deinen Sitzt nehmen, Größere werden in einen Lagerraum gebracht wo sie ohne dich mitfliegen.

SteBa1980
Fragesteller

Danke

Absolut. Ich würde meinem Hund nur dann einen Flug zumuten, wenn ich auswandern wollte und es nicht anders als mit dem Flugzeug ginge. Wobei, meiner Hündin würde ich selbst das nicht antun, sondern warten, bis sie nicht mehr bei mir ist (und sie ist erst 4,5 Jahre alt!), zumal sie eine Neigung zu Panikattacken hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
SteBa1980
Fragesteller

Danke