ich habe keine ahnung wie die buchungsätze gehen gibt es eine app die die lösung anzeigt?
ich brauche es unbedingt sonst bekomme ich eine 5 ins zeugnis
2 Antworten
Buchführung ist ein in sich geschlossenes, total logisches System. Und auch Buchungssätze folgen der Logik dieses Systems.
Der Dreh- und Angelpunkt, der Anfang und das Ende der Buchführung ist dabei immer die Bilanz. Diese hat zwei Seiten.
Links die Soll-Seite, wo du die Mittelverwendung findest - also wo genau das Geld im Unternehmen jeweils "liegt", also all die Dinge, die damit gekauft wurden oder auch einfach das Bargeld in der Kasse.
Auf der rechten Seite befindet sich die Haben-Seite, wo du die Mittelherkunft siehst, also wo das Geld für die linke Seite herkommt, ob es Geld ist, was dem Unternehmen gehört oder was das Unternehmen anderen schuldet.
Daraus ergibt sich, dass dann auch bei den Buchungssätzen jeder Betrag, der ausgegeben oder eingenommen wird, immer auf zwei Konten verbucht werden muss - auf einem, was etwas darüber aussagt, wo das Geld hergekommen wurde oder hingewandert ist und auf einem, was etwas darüber aussagt, was mit dem Geld genau ge- oder verkauft wurde.
Mit diesen Grundprinzipien schaust du dir dann noch mal in Ruhe an, wie man von der Bilanz zu den Konten und zurück kommt. Schau hier vor allem auch das GuV-Konto an, da dieses eine gewisse "Besonderheit" darstellt. Und wirf einen Blick auf den Kontenplan, wo du auch wieder eine Systematik finden wirst, die zu all dem passt.
Wenn du diese Zusammenhänge alle verstanden, nicht nur auswendig gelernt!, hast, dann ist das Bilden eines Buchungssatzes echt nur noch einfachste Pillepalle, mit der man ganz wunderbar Punkte in Arbeiten und Prüfungen sammeln kann ;).
Schaffst Du eine Übung immer nur mit dritter Hilfe, dann ist eine schlechte Note durchaus berechtigt.
Du musst es selbst verstehen und beherrschen.