Ich habe keine Ahnung was ich werden soll?

jeder in meiner Familie meint ich soll ins Büro gehen aber ich weiß ja nicht

6 Antworten

Versuche es einfach.

Manche Betriebe sind mittlerweile froh, wenn sich überhaupt jemand für eine Ausbildung bewirbt.

Da kann man als AG nicht mehr so wählerisch sein und muss sich mit den Azubis auch etwas mehr Mühe geben.

Ruf‘ einfach mal ein paar Betriebe an, die Azubis in dem Bereich suchen, und frage nach! Motivation ist wichtiger als Noten und vielleicht kommt raus, dass Du plötzlich super rechnen kannst, wenn es um konkrete, technische Themen geht?

Ein guter Personaler wird Dir helfen, es rauszubekommen, weil er/sie die Chance sehen, einen guten Azubi zu gewinnen!

du solltest auf jeden fall sehen, dass du mindestens auf eine 3 in Mathe kommst, sonst wird das mit einem teschnischen Beruf echt schwierig. Ich hatte damals das Glück, dass mein damaliger Chef einfach mal auf meine 4 gesch... hat. Er hat erkannt, dass ich nicht dumm bin und mich gefördert.

lg, Anna

Wichtiger als die Schulnote ist, ob du einen Ausbildungsplatz bekommst.

Da momentan überall Leute gesucht werden, stehen die Chancen nicht schlecht.

Handwerk hat goldenen Boden!

Gone6
Fragesteller

Wird man im Handwerk nicht nur als billige Arbeitskraft genutzt ?

Schachpapa  11.06.2023, 15:26
@Gone6

Wenn ich so auf meine letzte Handwerkerrechnung schaue, habe ich nicht das Gefühl, dass da billige Arbeitskräfte am Werk waren.

Die haben alle mal als Lehrling angefangen. Die Pfiffigeren machen dann noch den Meister und gründen einen eigenen Betrieb.

Machst du deine Arbeit gut, kriegst du auch interessante Tätigkeiten. Wenn du nicht selber denken kannst oder willst, kannst du nur tun, was dir dein Meister sagt. Das sind dann nicht immer die spannendsten Aufgaben.

Ist ein Mechatroniker nicht auch ein Handwerker?

Das wirst du noch früh genug wissen (:

Schliesslich gibt es soviel mehr Berufe als die normalen Lehrberufe und die wenigsten machen den ersten Job ein leben lang.