Ist Mechatroniker ein Technischer oder Handwerklicher Beruf?

2 Antworten

Es ist ein technischer Beruf, kann aber auf der untersten Ebene (Lehrausbildung) auch ein handwerklicher Beruf sein.

Einer meiner Söhne hat Mechatronik an der Uni studiert und ist Doktor der Mechatronik, der hat mit Handwerk nichts zu tun, sondern nur mit Ideenfindung, Mathematik, Entwicklung und Konstruktion von Maschinen und Anlagen.

Und bei einer normalen Ausbildung in einem Automobilunternehmen?

0

Früher hat der Ausbildungsberuf "KFZ-Mechaniker" geheißen. Ich verstehe Deine Unterscheidung in dieaem Zuaammenhang nicht. Als KFZ-Mechatroniker musst Du viel über KFZ-Technik und heute auch über Sensorik, Steuerungselektronik und Bordcomputer wissen. Das ist Technik. Und wenn Du was reparierst oder Wartungsarbeiten durchführst, dann musst Du auch Werkzeug in die Hand nehmen und Hand anlegen, das ist eine gandwerkliche Tätigkeit. Also ist KFZ-Mechatroniker ein technischer-handwerklicher Beruf.

0

Immernoch handwerklich. Auch wenn viel Technik dazukommt.

Falsch. Es ist ein technischer Beruf, bei dem unter Umständen Handwerk dazu kommt.

1

Ausbildung als Fahrzeuglackierer

Hi Leute, ich habe mich entschlossen eine Ausbildung als Fahrzeuglackier zu machen. Eigentlich wollte ich Kfz-Mechatroniker werden, aber nach meinem letzten Praktikum ist mir klar geworden das wird nichts.Da ich auch schon eine längere zeit raus bin aus der schule, konnte ich die Meister(es waren 5 insgesamt) nicht ganz überzeugen das ich es in Berufsschule packe. Da ich mich nur für Autos interessiere und es auch ein handwerklicher beruf sein muss, habe ich als alternative an den beruf des fahrzeuglackieres gedacht. Jetzt wollte ich mal wissen wie der alltag so aussieht und wie die verdienst möglichkeiten nach der ausbildung sind. Bitte alles schreiben was ich über den beruf wissen sollte danke.

...zur Frage

Gehalt bei BMW als KFZ-Mechatroniker?

Hallo Leute, mich hat der Beruf KFZ mechatroniker schon immer interessiert und wenn ich den Beruf mal später ausüben würde dann bei BMW und meine Frage ist jetzt was verdient man da ungefähr ?

-danke im Voraus

...zur Frage

Fachbegriffe im Beruf Technischer Produktdesigner

Ich denke die überschrift ist Aussage genug

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Ausbildung (Elek.) in der Industrie oder im Handwerk?

Ich stehe vor der Qual der Wahl, ich weiß das ich als Elektroniker im Handwerk während der Ausbildung wenig verdiene (580€ Brutto!) im gegensatz zur Industrie (800€ Brutto!) allerdings habe ich gehört dass wiederrum das Einstiegsgehalt höher ist im Handwerk und man bessere chance hat in der Industrie rein zu kommen (meinte ein Personalleiter im Handwerk. betrieb für Elek.)

lg

...zur Frage

Hat der Beruf Mechatroniker Zukunft?

Unzwa will ich mich nach meinem Realschulabschluss (Mittlere Reife) z.b. bei Daimler als Mechatroniker anfangen . Hat der Beruf Mechatroniker zukunft ? Also z.b. stand auf einer Website das der Beruf gefährdet sei wegen Automatisierung ......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?