Ich habe Angst, dass andere meine Gedanken lesen können was tun?

8 Antworten

Such bitte einen Facharzt auf. Das kann eine Episode sein und wieder verschwinden, kann stärker werden, kann vor allem aber auch chronisch werden.

Du kannst ja auch nicht die Gedanken von anderen lesen, also warum sollten andere Leute es bei dir können?

annaelisa080
Fragesteller

Ich denke dann, dass ein paar andere es vielleicht können :/

Hallo annaelisa080👋

 Sie macht mich manchmal wahnsinnig! Aber so schlimm ist es zum Glück noch nicht.

So schlimm ist es noch nicht, aber es macht mich manchmal wahnsinnig.

Ich habe in der Öffentlichkeit oft Angst, dass jemand meine Gedanken lesen kann

Kannst du anderer Leute Gedanken lesen, wenn du unterwegs bist? Nein, sicher nicht. Deine Gedanken gehören dir, außer du sprichst sie aus oder ziehst so ein Gesicht, dass man deine Mimik deutet, was aber auch nicht heißt, dass man deine Gedanken liest.

Was kann ich tun, damit das nicht schlimmer wird?

Ne Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Klingt nach Symptomen einer Psychose.

annaelisa080
Fragesteller

Das könnte es vielleicht sein…Ich hab mal als ich erkältet war gedacht, dass meine Mutter in mein Zimmer gekommen ist und mir gesagt hat, ich darf einen Film gucken, wenn ich möchte. Ich hab mir einen angemacht. Meine Mutter wurde sauer deswegen. Ich habe dann gesagt, dass sie es mir doch erlaubt hat, aber sie sagte, dass sie nie in meinem Zimmer war an dem Morgen.
das war vor zwei Monaten und ist dann manchmal noch passiert

TsukiWriter  13.04.2024, 18:59
@annaelisa080

Du hast ganz klare Symptome einer psychotischen Erkrankung. Bitte sprich mit deiner Mutter und geh zum Arzt!

Ich würd nicht direkt so rumschreien und sagen "Du bist krank!!". Ich denke solche Gedanken entwickeln sich, wenn du so ein bissl die Verbindung zu deinen Mitmenschen verloren hast. Kann es sein, dass du nicht sehr viele soziale Kontakte hast?

Deine Mitmenschen sind dir sehr ähnlich, wir sind alle nur Menschen (und haben leider keine Superkräfte xD)

annaelisa080
Fragesteller

Stimmt, ich habe nicht viele Freunde.

dfgdsfgdsfgdsfg  12.04.2024, 18:17
@annaelisa080

Ich bin auch nicht so der super soziale Typ und kenne diese Gedanken. Aber ab und zu engagier ich mich immer wieder in der Gesellschaft und schwups merkt man wie sinnlos diese Gedanken waren. Ich kenne auch Personen, die diesen Gedanken immer weiter gefolgt sind und am Ende echt nur noch Quatsch geredet haben. Also pass auf! Kennst du den Film "Inception"? Der beschäftigt sich so ein bisschen mit diesem Thema und zeigt wie gefährlich ein einziger Gedanke sein kann. Ich kann ihn dir sehr empfehlen.