Ich habe eine Frage zum christlichen Glauben?
Hallo also meine Frage ist wie kann ich den Glauben mehr verbreiten oder eher gesagt wie kann ich im Alltag handeln sodass man sieht das ich Jesus in mir habe. Nicht mir zum guten sonder den anderen ich will einfach rausstrahlen
Ich weiß aber nicht wie und was ich im Alltag so machen kann.
Ich bin 15 und gehe noch zur Schule und möchte einfach anders als die anderen ein die lestern oder so.
LG Marie
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich freue mich über eure Antworten.!
12 Antworten
Liebe Mariee827,
Du hast eine sehr gute Frage gestellt.
wie kann ich im Alltag handeln sodass man sieht das ich Jesus in mir habe. Nicht mir zum guten sonder den anderen ich will einfach rausstrahlen
Folge dem Motto: "Ich tue das, was Jesus jetzt und gleich und nachher und morgen am wichtigsten ist - und ER kümmert sich um das, was ich brauche."
Mache Dir keine Sorgen, denn weil sich Gott um Dich kümmert, sind Sorgen überflüssig. Das befreit Dich nicht davon, das Geschenk des Verstandes anzuwenden. Gott macht Deine Schulaufgaben nicht. Deine Selbstverantwortung bleibt Dir erhalten.
Bleib also nach Möglichkeit immer gelassen und geh den Weg der Freude, denn um Freude geht es Gott, wie Jesus in 3 Gleichnissen betonte. Tragende Freude erleben wir, wenn wir in der Nächstenliebe bleiben. Das ist Jesus sooo wichtig!! Solange Du nach dem obigen Motto lebst, wird Dein Weg permanent ein Weg der Freude sein.
Auch öffen Dein Herz immer, um von der Liebe Gottes gefüllt zu werden. Diese Liebe fließt automatisch aus Deinem Herzen hin zu anderen Menschen. Du gehst mit offenen Augen und mit helfender Hand für die Nöte Anderer durch das Leben.
Google mal den Begriff "römischer Brunnen" - das Bild mit den drei übereinander stehende Schalen, die sich automatisch mit Wasser füllen, sobald die oberste voll läuft. So ist das auch mit der Liebe Gottes, die unser Herz füllt, wenn wir es zulassen.
Du strahlst Liebe und Freude nicht aus, weil Du es willst, sondern wenn Du mit Liebe und Freude gefüllt bist.
Vielen lieben Dank für deine guten ratschläge und Beispiele
Sei bemüht nach der Bibel, nach Gottes Willen zu leben. Dann werden andere automatisch einen Unterschied erkennen. Jeden mit Respekt behandeln, nicht lügen, hilfbereit sein, keine faulen Ausreden, wenn du mal die Hausaufgaben nicht hast,... Ich denke du weißt was ich meine.
Wenn du Gelegenheit hast über deinen Glauben zu reden, nutze sie. Ich nehme z.B. gerne ein schöpfungswissenschaftliches Magazin oder Buch mit zur Arbeit und lese das in der Pause. Da werden dann immer wieder mal Fragen gestellt.
Gal. 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
https://www.youtube.com/watch?v=DXH6X9qzG-g&list=RDDXH6X9qzG-g&start_radio=1
LG und Gottes Segen!
Hallo Marie,
ich finde toll, dass Du so eingestellt bist und Dich von den anderen in der Schule unterscheiden möchest! Das erfordert auf jeden Fall Mut.
Wie wäre es denn, wenn Du in der Schule oder auch anderswo nach Gelegenheiten ausschauen würdest, über Deinen Glauben zu sprechen? Dass das für einen Christen wichtig ist, betonte Jesus, als er zu seinen Jüngern sagte:
Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe (Matthäus 28:19,20).
Das ist der wichtige Missionsauftrag, den Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern übertrug. Ist es nicht schön, wenn man daran einen kleinen Anteil haben kann?
LG Philipp
Sehr guter Gedanke und ich finde es cool, dass auch junge Menschen sich darüber Gedanken machen.
Ein wichtiger Punkt, den auch Jesus oft betont ist das Wandeln im Geist, doch was meint er damit? Für uns gibt es eine geistige Wiedergeburt und wir versuchen mit unserem Denken und Handeln nicht nach dem weltlichen zu gehen, sondern nach dem himmlischen:
- Liebe statt Hass
- Versöhnung statt Streit
- Freundschaft statt Lästern
Das sind nur ein paar Beispiele, doch sie zeigen den Unterschied, von dem Jesus sprach, den wir machen sollen. Wenn andere Lästern kannst du das Gespräch zum Beispiel so lenken, dass die Person in Schutz genommen wird bzw die anderen die Person auch annehmen, wie sie ist. Du kannst aber auch ganz direkt sein und sagen, dass du das nicht ok findest.
Es gibt keine feste Regel für diesen Unterschied, doch was wichtig ist: Richte dein Herz nach der Nächstenliebe aus. Ein Sprichwort kann dabei helfen:,, Was du nicht willst, was man dir tu, dass füge keinem andern zu.,,
Wenn du vor Handlungen nachdenkst, wie dir es gehen würde, wenn du das Gegenüber wärst, dann kannst du diese Nächstenliebe viel besser leben und dann machst du einen Unterschied in der Gesellschaft.
Ein weiterer Punkt ist das Bekenntnis zu Jesus. Ich weiß wie schwer es fällt sich öffentlich als Christ zu Jesus zu bekennen, doch dies ist auch ein wichtiger Teil des Unterschieds in der Welt. Wovor sollten wir Angst haben? Warum sollten wir uns das Urteil anderer annehmen? Folgender Bibelvers passt dazu:
,,[33] Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben? Gott [ist es doch], der rechtfertigt!,,
Römer 8,33
Für mich persönlich ist dieser Unterschied als zum einen, dass wir uns zu Jesus bekennen und, dass wir nicht nach dem ganzen weltliche gehen sondern Nächstenliebe versuchen aktiv zu leben.
Mfg
DerEineHalt08
Mein Tipp: Lebe ihnen ein gutes Leben vor und sei ihnen ein Vorbild. Du kannst auch mit ihnen über Deinen Glauben sprechen und warum Du glaubst, sei aber besser nicht zu aufdringlich. Auch kannst Du für sie beten.
Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Vielleicht hilft Dir das auch weiter und Du kannst in einer möglichen Diskussion einige dieser Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben, anbringen.