Ich habe eine Frage zu Mathe?

2 Antworten

Hallo,

Radius des Gesamtkreises ist 600/2=300.

Der rote Ring ist 15 mm vom Rand weg, bleiben 285 mm als äußerer Radius.

285-80=205, das ist der innere Radius.

Kreisfläche mit innerem Radius von Kreisfläche mit äußerem Radius abziehen ergibt Ringfläche.

Nun noch die Ringfläche durch die Fläche des Kreises mit Radius 300 teilen und mit 100 multiplizieren ergibt den prozetualen Anteil der roten Fläche.

Rund 43,56 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da es um die Fläche geht und nur das Verhältnis
gefragt ist, kann man einfach die Quadrate der Radien vergleichen.

Gesamtradius R = 300
Ring außen: ra = 285
Ring innen: ri = 205

Verhältnis: v = (285²-205²)/300² = 0.4355.... entspricht 43.6%.