Wie muss ich rechnen (Konservendose)?

3 Antworten

Hier ist nach der Mantelfläche der Dose (Zylinder) gefragt.
Weißt du, wie man die Mantelfläche berechnet?

Beachten musst du bei der Aufgabe drei Sachen:
- die Fläche soll in cm² angegeben werden. Die Maße der Dose stehen dort in mm. Entscheide dich, ob du die Maße in cm umrechnest oder mit mm rechnest und das Ergebnis umrechnest (mm² in cm²).
- die Mantelfläche ist hat nicht die ganze Dosenhöhe. "Das Etikett soll oben und unten 5 mm vom Dosenrand entfernt sein.", was bedeutet das für die Höhe der Mantelfläche?
- vergiss am Ende das Runden nicht wieder.

Gast19274
Fragesteller

Mantelfläche = 2*Pi*r*h = 2*Pi*49,5*63 mm = 19594,11 mm^2

SebRmR  03.01.2022, 16:40
@Gast19274

Falsch. Die Höhe der Mantelfläche ist nicht 63 mm.

-die Mantelfläche ist hat nicht die ganze Dosenhöhe. "Das Etikett soll oben und unten 5 mm vom Dosenrand entfernt sein.", was bedeutet das für die Höhe der Mantelfläche?
SebRmR  03.01.2022, 16:44
@Gast19274

fast. Lies dir die Aufgabenstellung (oder die Antwort von Oubyi) genau durch.

Das Etikett soll oben und unten 5 mm vom Dosenrand entfernt sein.
Gast19274
Fragesteller
@SebRmR

ja 10 mm :) natürlich also 53 mm

Gast19274
Fragesteller
@Gast19274

ich muss runden nach zehntel wie würde die zahl dann lauten?

SebRmR  03.01.2022, 16:55
@Gast19274

Rechne die Fläche in cm² um.

Runde auf die erste Nachkommastelle.

Gast19274
Fragesteller
@Gast19274

SebRmR Moment nein!!!!! ich habe dich falsch verstanden :100 und das wären 164,8. was soll man denn noch rechnen! :)

SebRmR  03.01.2022, 17:06
@Gast19274

16483,94 mm² = 164,8394 cm²
auf die erste Nachkommastelle gerundet: 164,8 cm³

fertig, da muss man nichts mehr rechnen.

Das Etikett soll oben und unten 5 mm ...........dadurch wird die Höhe des Mantels um 2mal5 von 63 mm auf 53 mm reduziert.

Der Mantel ist ein Teil der Oberfläche einer Dose = mathematisch Zylinder. Was nicht Boden oder oben = Deckel ist , ist der Mantel.

Seine Fläche ist 2*pi*r*h

r ist der halbe Durchmesser

.

Weil das Ergebnis in cm² angeben werden soll , macht man aus den 99 mm und 53 mm gleich 9.9 cm bzw 5.3 cm

Nun rein in die Formel

Berechne den Umfang, ziehe 2 * 5 mm von der Höhe ab und berechne die Fläche.