Anteil vom roten Ring?

1 Antwort

Der rote Ring heißt in der Mathematik ein Kreisring. Dessen Fläche berechnest du recht einfach, indem du zunächst die Fläche des außeren Kreises und sodann die Fläche des inneren (im Verkehrszeichen weißen) Kreises berechnest und zum Schluss von der Fläche des größeren Kreises die Fläche des kleineren Kreises abziehst.

Überlege dir genau die Radien der Kreise:

  1. Das Verkehrszeichen hat einen Durchmesser von 600 mm, also einen Radius von 300 mm.
  2. Von den 300 mm sind 15 mm abzuziehen, um zum Rand des roten Rings zu gelangen.
  3. Von dem berechneten äußeren Radius des roten Rings sind nochmals 80 mm abzuziehen, um zum Radius des inneren weißen Kreises zu gelangen.

Wenn du die errechneten Radien in Millimeter belässt, erhältst du die Flächen in Quadratmillimetern. Wenn du willst, kannst die die Radien in Zentimeter umrechnen und erhältst dann die Flächen in Quadratzentimetern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik