Ich habe ein Amazon Gutschein auf ebay Kleinanzeige erworben, aber der schickt mir das einfach nicht, liest selbst, was ich machen?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
ThatIce  24.11.2021, 20:20

Womit wurde bezahlt

4 Antworten

Dürfte vermutlich die übliche Betrugsmasche auf Ebay Kleinanzeigen sein.

Als Hintergrund:

Er möchte möglichst per Echtzeitüberweisung bezahlt werden. Eine solche wird sofort ausgeführt. Wenn eine Überweisung einmal ausgeführt wurde ist es unmöglich diese zurück zu buchen, der Betrüger müsste das Geld höchstens freiwillig zurückzahlen oder du mittels Titel pfänden.

Bei einer normalen Überweisung kannst du diese grundsätzlich noch widerrufen, solange sie noch nicht ausgeführt wurde, wenn deine Bank da mitmacht (dazu ist sie nicht verpflichtet, macht sie aber i.d.R.).

Deshalb war hier die Taktik wohl, daß er dich mit den Nachrichten 2 Tage hin hält, dass du nicht zu deiner Bank rennst und die Überweisung stoppen lässt. Nachdem ihm das Geld gut geschrieben ist sieht er keinen Grund mehr dir zu antworten und hat dich vermutlich blockiert.

Deiner Schwestee antwortet er natürlich, weil er da das nächste Opfer sieht.

P.S.: Anwalt dürfte sich bei sowas i.a.R. nicht lohnen. Anzeige bei der Polizei kannst du ruhig machen.

P.P.S.: Jetzt ist es eh zu spät, du kannst also noch 2 Tage oder so warten, wenn er dann immernoch nicht antwortet war es ziemlich sicher Betrug.

Sonnenschein706
Fragesteller

Er antwortet, will aber den Amazon Gutschein von 100€, er bittet um mein IBAN um Rückerstattung, möchte aber nicht vom Kaufvertrag zurück treten, irgendetwas stimmt da nicht, verstehe einfach nicht was da los ist, entweder hatte er Geld gebraucht und hat gewogen das er Amazon Gutscheine hat und möchte jetzt zurück erstatten oder er will an meine Bankdaten

,,Ich bin eigentlich ein korrekter Typ aber ihre Art und Weise macht mich sauer wie sie versuchen mir zu drohen.

Verstehen Sie einfach, dass ein Verkauf an Sie keinen Sinn ergibt.

Ich trete vom Kaufvertrag zurück und bin verpflichtet ihnen die Summe zu erstatten. Also nochmal auf ganz höflich und auf nett weil ich den Eindruck auch habe, dass sie eigentlich auch netter können:

Senden Sie mir ihre IBAN. Danke ❤️‚‘

asdundab  24.11.2021, 21:34
@Sonnenschein706

Also wenn er deine IBAN nicht hat kann er dir nichts zurück schicken.

Wenn es ein Betrüger ist weiß ich nicht, warum er deine IBAN will. Damit könnte er höchstens Lastschriften ziehen, die du einfach zurückbuchen könntest oder um dich zu ärgern irgendwas auf deinen Namen bestellen (dafür wenden Betrüger aber i.d.R. keine Zeit auf, das bringt ja keinen Gewinn).

Grundsätzlich sind diese Maschen auf Ebay Kleinanzeigen halt sehr verbreitet, weshalb ich da wirklich 0 Vertrauen in solche Verkäufer habe.

Was meint er mit den 100 €? Das klingt fast danach, als wolle er dich überzeugen mehr Geld zu überweisen.

Sonnenschein706
Fragesteller
@asdundab

Ja also schau mal, konnte nicht alle Fotos hochladen.

er hätte angeblich per Email gestern ein 100€ Amazon Gutschein erhalten, sollte 30€ per Echtzeit zahlen dann würde er mir das sofort senden, haben und dann auf 25€ geeinigt, bezahlt wird erstmal direkt danach keine Antwort bis heute Mittag, hatte erwähnt, das er sich sehr freut, das ich ein sehr unfreundlicher Typ bin und er von Kaufvertrag zurück treten und hat um IBAN verlangt und nach jeder zwei Stunden nur IBAN geschrieben.

dann habe ich gefragt bekomme ich die heute noch, er meinte da fehlen aber noch 5-10€ plötzlich, sie Schulden nur noch 10€, also möchte er nochmal Geld haben sonst Rückzahlung und möchte immer mein IBAN, er möchte aber 65€ statt 55€ da ihm 55€ zu wenig sind, er hat mich Tage hingehalten und trotz Kaufvertrag will er wieder mehr Genf erstmal, dann schickt er, da stimmt doch etwas nicht

wie würdest du reagieren

asdundab  24.11.2021, 22:00
@Sonnenschein706

Also ich steig jetzt nichtmehr ganz durch. Ging es nicht ursprünglich um einen 25 € Gutschein, den er für 15 (oder 25 €?) verkaufen wollte?

Jetzt einen 100 € Gutschein für 25? Und was ist mit den 65 bzw. 55?

Ohne deine IBAN zu kennen kann er dir kein Geld zurück schicken. Gefahren diese an einen potenziellen Betrüger zu schicken, siehe oben.

Wieviel hast du denn jetzt überwiesen? Und auf ein mal oder auf zwei mal?

Sonnenschein706
Fragesteller
@asdundab

also ;) er hatte angeboten 2x 25€ Gutschein für 2x 15€, sollte den zuerst 15€ überweisen und beleg senden dann würde ich das erste Code sofort bekommen, aber ne er wollte doch lieber angeblich warten bis das Geld drauf ist

dann habe ich den gesagt, kann ich nochmal 15€ per Echtzeit senden, dann kannst mir ein Code sofort senden, hat er okay gesagt,habe überwiesen, dann kam wieder nichts, er hätte keine Zeit, im Dienst usw....

plötzlich kam...ich habe heute ein email mit 100€ Amazon Gutschein bekommen.. wenn du noch 30€ überweist per Echtzeit dann sende ich dir das sofort, haben uns auf 25€ geeinigt, gesendet wieder nichts, Stunden bis abends, dann kam, das er sich sieht freut das ich ein unfreundlicher Mensch bin, da ich eine Strafanzeige machen möchte, sollte IBAN mitteilen für die Rückerstattung.

dann wiederum, kamen die Antworten..... alle von dem Verkäufer, wie würdest du reagieren ;)

Sie schulden mir noch 10€, Ich diskutier nicht Entweder begleichen Sie diese 10€ oder Sie senden mir ihre IBAN, 10€ verlange ich noch sonst Rückzahlung

Ich habe ja sowieso ein Nachweis, dass eine Rückzahlung durch Ihnen nicht möglich ist also hast du so oder so keine Chance.

Also ich fordere das letzte mal auf, mir ihre IBAN zu versenden.

Schönen Abend N

Ich möchte eine Rückzahlung erstatten

Nein ich möchte zurück zahlen

Doch aber Verkauf ich nicht so günstig.

Für sie sieht’s nicht gut aus.

Keine Rückzahlung möglich da die benötigten Informationen von Ihnen nicht preisgegeben werden.

Ich bin eigentlich ein korrekter Typ aber ihre Art und Weise macht mich sauer wie sie versuchen mir zu drohen.

Verstehen Sie einfach, dass ein Verkauf an Sie keinen Sinn ergibt.

Ich trete vom Kaufvertrag zurück und bin verpflichtet ihnen die Summe zu erstatten. Also nochmal auf ganz höflich und auf nett weil ich den Eindruck auch habe, dass sie eigentlich auch netter können:

Senden Sie mir ihre IBAN. Danke ❤️

Sonnenschein706
Fragesteller
@asdundab

habe jetzt trotz all dem mit Anwalt und Anzeige gedroht und eine Rückerstattung abgelehnt, das ich den Amazon Gutschein von 100€ haben möchte ;) er hat ja ein Kaufvertrag abgeschlossen, er verlang immer mehr Geld sonst Rückerstattung und will immer IBAN, also da muss etwas nicht stimmen

asdundab  24.11.2021, 22:43
@Sonnenschein706

Ich würde eher versuchen mein Geld zurück zu bekommen. Ich denke nicht, daß du die Gutscheine je sehen wirst.

plötzlich kam...ich habe heute ein email mit 100€ Amazon Gutschein bekommen.. wenn du noch 30€ überweist per Echtzeit dann sende ich dir das sofort, haben uns auf 25€ geeinigt, gesendet wieder nichts, Stunden bis abends, dann kam, das er sich sieht freut das ich ein unfreundlicher Mensch bin, da ich eine Strafanzeige machen möchte, sollte IBAN mitteilen für die Rückerstattung.

Das klingt nach einer üblichen Taktik von Betrügern Opfer die man bereits abgezockt hat weiter zu "melken", da sie ja anscheinend anfällig für solche Maschen sind.

Die Frage was ich machen würde ist schwer zu beantworten, denn ich hätte mich auf dieses Geschäft niemals eingelassen. Vermutlich würde ich die Kohle abschreiben.

Würde dir raten, daß du ihm zumindest schreiben solltest, daß er dir die zwei 25 € Gutscheine schicken soll, die hast du ja immerhin bereits voll mit zweimal 15 € bezahlt. Aber wenm es ein Betrüger ist wird er darauf natürlich nicht eingehen. Wenn das nicht klappt kannst du wenn du willst den Sachverhalt der Polizei vortragen, das Geld bringt dir das aber auch nicht zurück.

P.S.: Falls du zufällig noch minderjährig (Entschuldige mir die Annahme falls nicht) bist würde ich mich da an deine Eltern wende.

asdundab  24.11.2021, 22:44
@Sonnenschein706

Und es stimmt aber schon, wie er sagt, daß er dir das Geld nicht zurück ersatten kann, wenn du ihm nicht deine IBAN nennst.

Ich halte das aber recht sicher für Betrug, deswegen frage ich mich wirklich was er mit dieser will und ob es wirklich so eine gute Idee ist, die ihm zu schicken.

Sonnenschein706
Fragesteller
@asdundab

Ja deswegen bin ich auch sehr skeptisch, wundere mich nur, weil er ständig nach IBAN fragt für die angebliche Rückerstattung, statt mit einfach den Gutschein zu senden, sehr merkwürdig

Warte noch. Ist egal ob du jetzt eine Anzeige machst oder übermorgen.

Verstehe auch den Verkäufer, ich würde auch warten bis das Geld auf dem Konto ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Sonnenschein706
Fragesteller

Ja aber ist doch schon per Echtzeit Überweisung, er hatte aber doch geschrieben, überweise nochmal 25€ per Echtzeit dann bekommst sofort 100€ Amazon Gutschein, schon wieder nicht gestern und heute auf einmal, es fehlen aber 5-10€ Nachzahlung ist noch nicht eingegangen......kann doch nicht sein seid Sonntag

Sonnenschein706
Fragesteller
@WillEsWissen64

Schau mal, verstehe nur Bahnhof ;), da stimmt doch von vorne bis hin ten nichts

Ich bin eigentlich ein korrekter Typ aber ihre Art und Weise macht mich sauer wie sie versuchen mir zu drohen.

Verstehen Sie einfach, dass ein Verkauf an Sie keinen Sinn ergibt.

Ich trete vom Kaufvertrag zurück und bin verpflichtet ihnen die Summe zu erstatten. Also nochmal auf ganz höflich und auf nett weil ich den Eindruck auch habe, dass sie eigentlich auch netter können:

Senden Sie mir ihre IBAN. Danke ❤️

Bist selber schuld, sieh es als Lehrgeld.

1. Keiner verkauft Gutscheine für 10 Euro weniger.

2. Man sollte nie per Überweisungen bei Ebay Kleinanzeigen bezahlen.

Die Anzeige kannst du dir sparen, das wird nix bringen.

WillEsWissen64  24.11.2021, 20:28
1. Keiner verkauft Gutscheine für 10 Euro weniger.

Das ist nicht richtig, ich habe einen IKEA Gutschein im Wert von 130€ für 100€ verkauft.

asdundab  24.11.2021, 20:31
Die Anzeige kannst du dir sparen, das wird nix bringen.

Würd ich nicht sagen, villeicht erwischen sie doch mal einen.

Aber den Anwalt kann er sich wirklich sparen, die Chance auch nur dessen Kosten zurück zu bekommen sind viel zu gering; zumal es nur um 15 € geht.

Ich würde bis Ende der Woche warten, manche warten halt echt, bis das Geld drüben ist und es dauert halt etwas.

Sonst würde ich den Ebay Käuferschutz anwenden. Screenshotte das Profil und alle Daten, die du über ihn hast, falls es zu einer Anzeige kommt. Bei 15 Euro würde ich es persönlich einfach sein lassen.

asdundab  24.11.2021, 20:40

Du hast bei Ebay Kleinanzeigen keinen Käuferschutz, wenn dann ist das Geld weg.

Admin981  24.11.2021, 21:44
@asdundab

"Falls deine Bestellung nicht ankommt oder erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht, zahlt unser Partner OPP (Online Payment Platform) dir den Kaufpreis zurück und zahlt nicht an den Verkäufer aus. Für diese Absicherung fällt eine geringe Gebühr an, basierend auf dem Kaufpreis."

Steht direkt auf der Startseite mein Freund

asdundab  24.11.2021, 21:46
@Admin981

Er hat aber direkt an die IBAN des Verkäufers überwiesen und nicht über Ebay. So verstehe ich zumindest die Frage.

Admin981  24.11.2021, 21:52
@asdundab

"Nehmt Kontakt mit dem Support von Ebay Kleinanzeigen auf und schildert euren Fall. Nutzt hierfür das dafür vorgesehene Formular. Der Verkäufer wird dann von den Verantwortlichen der Plattform kontaktiert und kann gegebenenfalls gesperrt werden. Zudem erhaltet ihr auf diesem Weg eine Kopie der Anzeige mit allen wichtigen Inhalten. Die Kopie benötigt ihr für den nächsten Schritt:

Mit den Daten des Inserats, also der Anzeigennummer, den Bankdaten, auf die ihr das Geld überwiesen habt, dem Mail-Verkehr mit dem Verkäufer und weiteren Hinweisen müsst ihr zur Polizei gehen. Dort könnt ihr eine Anzeige wegen Betrugs erstatten."

Soweit ich das weiß fällt es doch in eine gewisse Art des Käuferschutzes.

Bei C2C-Geschäften gilt der Schutz des KSchG

asdundab  24.11.2021, 21:55
@Admin981
"Soweit ich das weiß fällt es doch in eine gewisse Art des Käuferschutzes."

Nicht wirklich, sie helfen dir nur eine etwas bessere Chance zu haben, daß die Strafverfolgung gegen den Täter eines Betruges erfolgreich ist.

Und das Sperren des Kontos ist bei Betrug ja wohl selbstverständlich, juckt den Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen aber nicht wirklich, der erstellt sich einfach ein neues.

Bei C2C-Geschäften gilt der Schutz des KSchG

Das KSchG ist das Kündigungsschutzgesetz, diese legt nur fest, daß größere Betriebe ihre Arbeitnehmer nicht einfach so entlassen können.

Admin981  24.11.2021, 22:00
@asdundab

Kündigungsschutzgesetz? In meinem Lehrbuch steht Konsumentenschutzgesetz das hast du verwechselt

Grundsätzlich steht bei Ebay, dass durch bei Ebay durch PP der Käuferschutz garantiert ist, weil es am sichersten ist. Jedoch wird der Käuferschutz nirgendwo explizit für den Fall ausgeschlossen (habe nichts dazu gelesen)

asdundab  24.11.2021, 22:03
@Admin981

Achso, ich bin von deutschem Recht ausgegangen. Ein Konsumentenschutzgesetz gibt es nur in Österreich.

Soweit ich kurz Infos zu diesem gelesen habe entspricht das ca. den Verbraucherschutzbestimmungen im deutschem BGB. Damit würde es sich allerdings nur auf Verträge zwischen Unternehmern und Verbrauchern beziehen. In der Frage scheint es aber eher um ein angebliches Verbraucher zu Verbraucher Geschäft zu gehen.

Admin981  24.11.2021, 22:05
@asdundab

Es gibt Ausnahmen bei EDV "Anlagen" wie Softwares oder Lizenzen soweit ich weiß, allerdings keine Ahnung in wiefern es auf solche Keys zuspricht

asdundab  24.11.2021, 22:11
@Admin981

Ich hab insofern leider keine Ahnung über österreichiches Recht.

Nach deutschem Recht tritt Ebay Kleinanzeigen hier aber garnicht als Vertragspartner des Kaufvertrages auf, sondern bietet nur eine Plattform zur Kommunikation von Käufer und Verkäufer und des Weiteren die von dir bereits genannte Online Zahlfunktion mit Käuferschutz, die hier aber wohl nicht genutzt wurde.

Damit hätte der geprellte Käufer dann höchstens einen Anspruch gegen den Verkäufer.

Sonnenschein706
Fragesteller

sind aber 60€

Admin981  24.11.2021, 21:42
@Sonnenschein706

Da würde ich schon über eine Anzeige nachdenken definitiv aber warte noch wie gesagt

Sonnenschein706
Fragesteller
@Admin981

Ja wie würdest du reagieren, weiß echt nicht weiter....möchte mein Gutschein, auch nicht von Kaufvertrag zurück treten, habe ich den geschrieben, aber da kamen die Antworten....alle von dem Verkäufer, wie würdest du reagieren ;)

Sie schulden mir noch 10€, Ich diskutier nicht Entweder begleichen Sie diese 10€ oder Sie senden mir ihre IBAN, 10€ verlange ich noch sonst Rückzahlung

Ich habe ja sowieso ein Nachweis, dass eine Rückzahlung durch Ihnen nicht möglich ist also hast du so oder so keine Chance.

Also ich fordere das letzte mal auf, mir ihre IBAN zu versenden.

Schönen Abend N

Ich möchte eine Rückzahlung erstatten

Nein ich möchte zurück zahlen

Doch aber Verkauf ich nicht so günstig.

Für sie sieht’s nicht gut aus.

Keine Rückzahlung möglich da die benötigten Informationen von Ihnen nicht preisgegeben werden.

Ich bin eigentlich ein korrekter Typ aber ihre Art und Weise macht mich sauer wie sie versuchen mir zu drohen.

Verstehen Sie einfach, dass ein Verkauf an Sie keinen Sinn ergibt.

Ich trete vom Kaufvertrag zurück und bin verpflichtet ihnen die Summe zu erstatten. Also nochmal auf ganz höflich und auf nett weil ich den Eindruck auch habe, dass sie eigentlich auch netter können:

Senden Sie mir ihre IBAN. Danke ❤️

Admin981  05.12.2021, 15:19
@Sonnenschein706

Also ganz ehrlich es sind nur 10 Euro also einfach sein lassen und hergeben sonst wird es ein ewiges hin und her sein