Kann man anhand der Briefmarke auf dem Paket erkennen, ob der Absender...(siehe Details)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Briefmarke aufgeklebt wurde, ist es weder ein Paket noch ein Päckchen. Bild wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  16.11.2022, 15:06

Ok, Abb. zeigt eine Briefmarke für einen Großbrief. Den Matrixcode kannst du mit der Post & DHL App scannen.

baykan
Fragesteller
@lilatrudi

Danke. Also doch mit Sendungsnummer geschickt? Gruß

baykan
Fragesteller
@lilatrudi

Es wurde dann mit Sendungsnummer verschickt oder?

lilatrudi  16.11.2022, 17:46
@baykan

Ist ein "normaler" Brief, ohne Versicherung und ohne dokumentierte Zustellung.

baykan
Fragesteller
@lilatrudi

Woran würde ich an einem Großbrief erkennen, dass er mit Sendungsnummer geschickt wurde? Was wäre dann auf dem Großbrief abgebildet sein? MfG

lilatrudi  17.11.2022, 08:42
@baykan
Woran würde ich an einem Großbrief erkennen, dass er mit Sendungsnummer geschickt wurde?

Dann wäre ein Einschreiben -Label auf dem Brief aufgeklebt.

baykan
Fragesteller
@lilatrudi

Man kann einen Großbrief ja auch mit Prio versenden. Dann ist es auch mit Sendungsnummer, aber kein versicherter Versand oder?

Und was ist bei Prio dann aufgeklebt?

lilatrudi  17.11.2022, 12:42
@baykan
Und was ist bei Prio dann aufgeklebt?

Ein "Prio"-Aufkleber!
Der Brief ist nicht versichert und hat auch nur eine eingeschränkte Sendungsverfolgung.

baykan
Fragesteller
@lilatrudi

Danke :)

Siehst Du oben auf der Eingangsfrage das von mir beigefügte Foto. Dies ist auch ein Brief. Vielleicht ein Maxibrief oder auch Großbrief. Auf diesem steht "#Porto 8hnehrry".

Was heißt das konkret? Wie hat der Absender es verschickt und existiert auch hier keine Sendungsnummer?

Du hast schon einen Stern von mir übrigens. :)

lilatrudi  17.11.2022, 17:03
@baykan
Auf diesem steht "#Porto 8hnehrry".  Was heißt das konkret?

Das ist eine "Mobile Briefmarke", die ist grundsätzlich ohne Sendungsnummer.

lilatrudi  17.11.2022, 17:03

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

baykan
Fragesteller
@lilatrudi

Du hast immer toll geantwortet, dafür gibt es einen Stern. :)

Ein Paket kann nicht mit Briefmarken frankiert werden. Und wenn Paket drauf steht, gibt es immer eine Sendungsnummer.

baykan
Fragesteller

Auf dem Karton ist lediglich die Paketmarke sowie der Barcode. Dadrunter steht: 2022 | €.

Meinst Du, es war ein Päckchen oder ein Paket dann? MfG

Rosswurscht  16.11.2022, 14:11
@baykan

Hast du ein Bild? Normal steht Paket bzw Päckchen drauf.

Ein Paket mit Sendungsnummer hat keine "Briefmarke", sondern eine Paketmarke, auf der die Sendungsnummer steht (inkl. Barcode)

baykan
Fragesteller

Auf dem Paket ist ein QR-Code bzw. Barcode. Dadrunter steht: 2022 | €.

Also hat der Absender es mit Sendungsnummer versendet?

germanils  16.11.2022, 13:41
@baykan

Keine Ahnung. Neue Briefmarken haben auch QR-Codes,

Steht da irgendwo "DHL Paket"? Und eine längere Nummer?

baykan
Fragesteller

Auf dem Karton ist lediglich die Paketmarke sowie der Barcode. Dadrunter steht: 2022 | €.

Meinst Du, es war ein Päckchen oder ein Paket dann?

germanils  16.11.2022, 14:04
@baykan

Wenn auf der Paketmarke keine Sendungsnummer steht, war es vermutlich ein Päckchen (ohne Sendungsverfolgung)

Ja.

Am wert.

Ein Päckchen ohne Sendungsnummer ist günstiger als ein Paket, das automatisch ne Sendungsnummer beinhaltet