Ebay Kleinanzeigen Monitor hat vor Versand Schaden genommen (Verkäufer)?

4 Antworten

.sagt mir das System das der Käufe Anspruch auf den Erworbenen Artikel hätte, welcher nun aber beschädigt ist.

Nein, der Käufer hat Anspruch auf einen Artikel, der Deiner Beschreibung vor dem Unfall entspricht.

Kann der von mir verlangen das ich ihm den Monitor Neu kaufe? So viel Geld habe ich nicht einmal, nicht zu erwähnen das ich den Monitor verkaufen wollte weil ich Geldprobleme habe...

Nein, Du musst ihm ledigleich einen vergleichbaren Monitor beschaffen.

Er kann das als Deckungskauf (bitte selbst googeln...) übrigens auch selbst tun, falls Du Dich weigerst; alle Mehrkosten gehen dabei zu Deinen Lasten.

Nuri91675
Fragesteller

Ich habe Ihm den Monitor für 800€ verkauft, und den selben Monitor gibts oft für 950€ auf Ebay. Also könnte ich Ihm z.B. anbieten die Differenz von 150€ zu geben und dann hat sich die Sache?

Kann er da nein sagen?

lewei90  27.03.2022, 16:19
@Nuri91675

Kann er. Er kann verlangen, dass du ihm den gleichen Monitor im gleichen Zustand besorgst, den deiner hatte, bevor er kaputt ging oder aber selbst einen besorgen im Rahmen eines Deckungskaufs. Dazu informierst du dich bitte.

peraspastra  27.03.2022, 16:36
@Nuri91675

Kann er wohl nicht nein sagen. Du hast ihm exakt deinen Monitor verkauft, der ist jetzt kaputt. Somit kannst du nicht mehr liefern. Jetzt schuldest du ihm darum höchstens Schadensersatz. Selbst da kann man vielleicht sogar noch streiten. Wenn es dir schon so schlecht geht, würde ich vielleicht sogar in den Streit gehen, dann verliert er möglicherweise die Lust. Ich hätte da auch kein schlechtes Gewissen. Dadurch dass dein Monitor beschädigt wurde, bist du wahrscheinlich schon genug gestraft :x

Anspruch auf neu hat er nicht, aber gleichwertig gebraucht.

Sprich mit ihm und sag, er könne den Monitor haben, aber eben beschädigt, kannst ja ein Foto schicken. Dann sieht er , dass du nicht bloß das Teil woanders teurer verkauft hast und ist vielleicht entgegengekommend.

Ja, kann er. Du hast einen BINDENDEN Kaufvertrag. Er kann also die Ware fordern, zu dem von ihm bezahlten Preis.

Aus genau solchen Gründen verkauft und kauft man NIEMALS bei Ebay Kleinanzeigen mit Versand. Man macht nur und immer Bargeldgeschäfte gegen PERSÖNLICHE Abholung. So sind beide auf der sicheren Seite.

Nuri91675
Fragesteller

Ich werde nun mal ganz ehrlich sein, weder Ebay, noch der Käufer kennt meinen Ganzen Namen, kann ich Ihm das Geld einfach zurückgeben und mich vom Acker machen?

lewei90  27.03.2022, 16:14
@Nuri91675

Denkst du. Im Zweifel werden die (oder mindestens ein Anwalt) an deine Daten kommen. Diese lassen sich nämlich trotzdem zuordnen. Du bist dort mitnichten anonym! Nein, kannst du nicht!

Ratefuchs007  27.03.2022, 16:16
@Nuri91675

Lustig:
Er hat über die Funktion "Sicheres bezahlen" bezahlt, also ist Deine Identität mit etwas Beharrlichkeit leicht zu ermitteln.

Und sei froh, dass ich nicht Dein Käufer bin. 😎

Setz dich mit dem Käufer in Verbindung und schildere die Lage.

Er hat bestimmt Verständnis dafür, dass du das Geld zurückgibst.

Nuri91675
Fragesteller

Das Hoffe ich sehr, aber mit meinem Glück in letzter Zeit, glaube ich wird da nichts draus. Der wird mich sicher bis zum letzten Cent ausnehmen wollen.

lewei90  27.03.2022, 16:20
@Nuri91675

Das ist kein "Ausnehmen", sondern das Wahrnehmen seines Rechts. Er hat etwas von dir gekauft und du hast es ihm zukommen zu lassen.

Ratefuchs007  27.03.2022, 16:23
@Nuri91675
Der wird mich sicher bis zum letzten Cent ausnehmen wollen.

Unsinn, das kann er gar nicht.

Er kann allerdings seinen Kaufvertrag durchsetzen, und das mit Leichtigkeit.

communicator9  27.03.2022, 16:25
@Nuri91675

Wenn der Käufer auf seinem Recht besteht, dann könntest du versuchen genau diesen Monitor von dem Geld das er dir für deinen Bezahlt hat gebraucht zu kaufen und ihm diesen zusenden.