Ebay Kleinanzeigen Käufer zahlt zuviel und will Kurierversand?

5 Antworten

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast oder wirst eine gefälschte Mail von PayPal oder einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Bote die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Betrug!

Er will dann Wechselgeld, das Du dem Kurier geben sollst, und Du bist das Wechselgeld plus die Ware los, weil seine Bezahlung entweder nur ein Fake war, oder zurückgezogen wird.

Bekannte Masche. Finger weg!

Mabuse0815
Fragesteller

sehe ich auch so, Danke

ronnyarmin  12.07.2022, 15:25

Eine Überweisung kann man nicht zurückziehen.

Mabuse0815
Fragesteller

So ist es, aber sehr perfide, da fallen bestimmt einige darauf herein, leider

MeinNeuerName  12.07.2022, 17:22
@Mabuse0815

Da ich ein Sport-Forum mit Kleinanzeigenrubrik mitadministriere, kann ich aus Erfahrung sagen, dass alle paar Tage ein User drauf reinfällt, obwohl ein fettes Banner über der Kleinanzeigenseite davor warnt. Die Beftrüger haben diverse Varianten entwickelt, um das Schema zu verstecken, aber am Ende läuft es immer auf das gleiche raus: Ware weg, Geld weg!

Wann immer einer freiwillig zu viel bezahlt, müssen die Alarmglocken schrillen! Niemand bezahlt freiwillig zu viel ... :0/

Sag ihm nur Abholung wie in der Anzeige angegeben. Zur Not überweist du das Geld zurück.

Mabuse0815
Fragesteller

Ob Geld kam weiß ich nicht, habe auf keinen Link getippt, glaube das war pishing

ronnyarmin  12.07.2022, 15:24
@Mabuse0815

Welcher link? Wenn Geld überwiesen wurde, siehst du das auf deinem Konto.

Woher hat er denn deine Kontodaten? Wenn ich nur Abholung möchte, gebe ich die nicht an und nehme Barzahlung bei Übergabe

Mabuse0815
Fragesteller

Nein, dieser Text kam ......Der Käufer hat die Lieferung auf der Website bezahlt. Befolgen Sie die Anweisungen in SMS-Nachrichten.

ronnyarmin  12.07.2022, 15:22
@Mabuse0815
Der Käufer hat die Lieferung auf der Website bezahlt

Auf welcher webseite? Auf ebay kleinanzeigen kann man nicht bezahlen.

LebenslangGW  12.07.2022, 15:23
@Mabuse0815

Ok dann würde ich es nicht machen. Sag ihm er soll persönlich kommen und das vereinbarte Geld in Bar mitbringen

Mabuse0815
Fragesteller
@ronnyarmin

eben. deswegen habe ich hier um Antworten gebeten, Danke

LebenslangGW  12.07.2022, 15:32
@Mabuse0815

Ja wenn du nur Abholung willst dann sag das es keinen Versand gibt und Ende. Sein Geld kann er sich ja von da wieder erstatten lassen wo er es angeblich hin überwiesen hat.

ronnyarmin  12.07.2022, 15:33
@Mabuse0815

Du weißt doch selber, oder solltest es wissen, dass du nur bezahlt wurdest, wenn das Geld auf deinem Gitokonto verbucht wurde. Oder auf deinem paypal-Konto, sofern du diese Zahlungsmethode akzeptiert hast.

ronnyarmin  12.07.2022, 15:38
@LebenslangGW

Sein Geld kann er sich nicht selbst erstatten. Das muß schon der Empfänger zurücküberweisen.

Mabuse0815
Fragesteller
@ronnyarmin

Da wird nix Money gekommen sein, find das nur interessant, habe auch mit einer "Frau" über whatsapp länger geschrieben, was sie überhaupt will und freiwillig mehr zahlt. Die war hartnäckig ........

Mabuse0815
Fragesteller
@ronnyarmin

eben, war aber trotzdem am Anfang verunsichert. Zack, Nachricht poppt auf; ZACK, Link, das bezahlt wurde innerhalb von Sekunden

Ratefuchs007  12.07.2022, 15:52
@Mabuse0815

Das ist einer der Gründe, warum man niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse angeben sollte.

Genau dafür gibt es nämlich das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen.

Hat er wirklich bezahlt? Oder kam nur eine Mail von irgendeiner Bank?

Hast Du Dich persönlich vom geldeingang überzeugt?