eBay Kleinanzeigen- Verkäufer meldet sich nicht?

8 Antworten

Auf ebay kleinanzeigen treiben sich häufig Betrüger herum, die Überwiesenes Geld einfach behalten, aber keine Ware versenden.

Deshalb warnt ebay kleinanzeigen auch davor.

Ebay kleinanzeigen ist nicht für den Versand gedacht, sondern dafür sich direkt zu treffen und die Ware abzuholen, und das Geld bar zu übergeben.

Wenn man das auf diese Weise macht, schützt man sich selbst auch vor Betrügern.

sanika11
Fragesteller

Ja aber die Ware wurde ja Gott sei dank gesendet..

Hat der Verkäufer nur “Nachricht“ Möglichkeit oder auch “Anrufen“ oder sogar seine Telefonnummer im Text?
Bei nur Nachricht Möglichkeit hast Du schlechte Karten.
Wenn anrufen möglich ist, mache ich es immer so, daß ich die Nummer zu Kontakten hinzufüge.
Und sollte Der dann Whatsapp, Skype, ICQ oder Threema haben wird das bei seiner Nummer angezeigt. Dann hat man auch die Möglichkeit ihn darüber zu kontaktieren.

sanika11
Fragesteller

Leider keine Nummer :( Aber sehr guter Tip :)

Alicia54  08.09.2017, 13:54

Nix zu danken, der Tipp nutzt ja leider für diesesmal nicht's, aber vielleicht in Zukunft und für Andere User, die es gelesen haben.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Wenn du von einer Sperre redest, nehme ich mal an ein iPhone?
Hat der Verkäufer dir das Gerät zugeschickt? - Wenn ja, wie hast du den Artikel bezahlt? - Per PayPal kannst du den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Das kann sich zwar auch hinziehen, allerdings würdest du zumindest dein Geld wiederbekommen, wenn der Verkäufer sich gar nicht meldet.
Wenn du per Überweisung gezahlt hast, sieht die Sache schon etwas schwieriger aus. Dann hast du nur Chancen über die Polizei und per Anzeige etc. an dein Geld zu kommen. Wenn du dann allerdings pech hast, ist das nicht der erste Betrug, den der Verkäufer durchzieht und er hat bereits Zahlreiche andere Gläubiger und quasi offiziell niemals Geld. - Leider wird es solchen Betrügern in deutschland viel zu einfach gemacht und die Strafen viel zu gerung gehalten.

Nichts desto trotz, sollte man nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Nicht jeder hat die App von Ebay-Kleinanzeigen auf seinem Handy installiert und bekommt sofort eine Push- Benachrichtigung. Manche schauen nur alle par Tage mal an ihrem PC vorbei und checken die neuen Emails.

alarm67  08.09.2017, 10:47

Es wird den Betrügern nicht zu einfach gemacht!

Die Käufer sind blind und doof vor Geiz!!

Wie oft wird denn davor gewarnt! Kleinanzeigen IST NICHT FÜR DAS VERSANDTGESCHÄFT gedacht/gemacht!

Selbst Ebay warnt davor!

Und trotzdem kaufen die Leute immer und immer wieder dort in Form von Versandtgeschäft ein.

Sorry, dann haben die selbst Schuld! Was den Betrug nicht gutheißen soll, nicht missverstehen!

KrollKevin  08.09.2017, 10:53
@alarm67

Natürlich sind alle Leute selber schuld, welche auf Betrüger hereinfallen und zu leichtgläubig sind.
Allerdings sollte meiner Meinung nach auch härter gegen die Betrüger vorgegangen werden, dass es sich weniger lohnt, überhaupt erst zu betrügen. Aber solche diskussionen sind jetzt hier denke ich auch etwas fehl am Platz und für die Frage sicher auch nicht zielführend.

p.s. Ebay- Kleinanzeigen ist zwra nicht für das Versandgeschäft gedacht. Allerdings kann man mittlerweile dank PayPal auch dort sicher shoppen, solange sich beide Seiten an die Richtlinien von PayPal halten.

haikoko  08.09.2017, 11:13
@KrollKevin

Und auch Paypal ist nicht unbedingt sicher. Du hast damit nur die Zusicherung einen Käuferfschutzantrag stellen zu können, jedoch nicht die Zusicherung , dass diesem entsprochen wird.

Das gilt für alle Seiten, ausser ebay.
Dort wird das Käuferschutzversprechen von ebay gegeben.

Ein riesiger Unterschied zu ebay-Kleinanzeigen.

Dann fahre doch dort vorbei, wo Du das Teil gekauft hast und frage den Verkäufer direkt.

ebay-Kleinanzeigen = Barzahlung bei Abholung.

ebay und ebay-Kleinanzeigen sind zwei verschiedene Firmen.

sanika11
Fragesteller

400km...

haikoko  08.09.2017, 11:08
@sanika11

Entschuldige, aber wenn Du jetzt umsonst gespart hast, bist Du selber Schuld. Warum, um alles in der Welt, warnt selbst die ebay Kleinanzeigen GmbH: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/impressum.html

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0\_big.jpg

Die Anmeldungen können anonym erfolgen und es lohnt sich schon, die Hinweise der einzelnen Seiten zu lesen, auf denen man handeln möchte.

Wenn Du weiter nichts von Deinem Verkäufer hörst, bleibt Dir nur die Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber.

Normalerweise wäre die fehlende Eigenschaft (Nichtfunktion durch die Sperre) eine Reklamation wegen Sachmangel und somit zivilrechtlich zu klären. Du kannst also mit einem Einwurfeinschreiben an den Absender der Sendung anfangen.

Aber im Endeffekt wird es wohl auf eine Strafanzeige hinauslaufen, in dem Fall hast Du Dein Geld wohl komplett in den Sand gesetzt.

  1. eBay Kleinanzeigen ist für die persönliche Abholung bestimmt.

  2. eBay Kleinanzeigen ist - insbesondere im Bereich Technik - eigentlich nur eine Betrugsplattform für Leichtgläubige
  3. Nein - Paypal hilft dir nicht weiter.
  4. Nein - eBay Kleinanzeigen hilft dir nicht weiter.
  5. Und nein - auch die Polizei wird dir nicht weiter helfen.

Am besten du verbuchst das unter Lehrgeld und vergisst die ganze Sache. Und solange zu lesen:

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article127596973/Wie-bei-Ebay-Kleinanzeigen-Nutzer-abgezockt-werden.html