Ich habe das gerade bei meiner Katze gesehen und irgendwie sieht es nicht normal aus?
Er hat auch sehr starken Durchfall ich weiß garnicht was ich jetzt machen soll
4 Antworten
Hallo Vjrfgch
du weißt echt nicht was du da machen sollst? Ernsthaft ? Schon mal was von Tierarzt oder Tierklinik gehört ? Starker Durchfall und auffallenden Po...der Kater ist krank und gehört umgehend in Behandlung !
Es kann hier niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen, auch nicht mit einem Foto ! Der einzig Richtige Rat, ab zum TA ! Heute noch !
Wie alt ist der Kater, warum noch nicht Kastriert ? Artgenosse vorhanden ? Geimpft, gechipt und Registriert ? Seit wann hat der Kater schon den Durchfall ?
Zum Durchfall mal etwas Info, warum du auch nicht warten solltest zum TA zu gehen..
Durchfall (Diarröh) sollte man keinesfalls einfach so hin nehmen. Katzen können dadurch dehydrieren und im schlimmsten Fall sterben. Kitten und Senioren-Katzen sind da noch gefährdeter, da sie schneller austrocknen.
Ein TA-Besuch ist unumgänglich !!
Vor allem, wenn der Durchfall länger als ein Tag anhält.
Zur Untersuchung wird nicht nur eine Kotprobe, sondern auch eine Blutprobe gemacht. Manchmal auch ein Ultraschall oder eine Röntgenuntersuchung, um die Ursache eingrenzen zu können.
Die häufigste Ursache von Durchfall bei Katzen sind Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten. Mögliche Ursachen sind:
- Entzündung des Darms
- Giardien und andere Parasiten
- Futterumstellung
- Futterunverträglichkeit
- Stoffwechselerkrankung
- Vergiftung
- Tumor
- Unverträglichkeit gegen ein Medikament
- Nervosität ect.
- um nur mal ein Paar zu nennen !
Je nach dem wie stark der Durchfall ist, behält der TA die Katze auch in der Praxis, um eine Infusion zu legen. Damit der Flüssigkeits- und Elektrolyte-Haushalt wieder ausgeglichen wird. Im weiteren sollte die Katze, solange Durchfall besteht, Schonkost bekommen. Dazu berät ein guter TA was zu beachten ist, sofern er sich mit Ernährung für Katzen Weitergebildet hat. Ansonsten hilft das hier:
Bitte auf keinen Fall Trockenfutter gegen Durchfall geben ! Denn das bringt nichts, außer weitere Probleme. TroFu entzieht dem Katzenkörper Wasser. Durch den Durchfall ist der Flüssigkeitshaushalt aber schon massiv beeinträchtigt. Wenn jetzt ausschließlich TroFu, meist vom TA trauriger Weise als Spezialfutter verkauft, gegeben wird, kann die Katze (im schlimmsten Fall) an Austrocknung sterben. Denn die Katze ist nicht in der Lage, so viel zu trinken, um das Ausgleichen zu können !!
Heilerde bei Durchfall:
Die Heilerde ist ein völlig naturreines Mittel und ein sehr fein gemahlener Sand. Er bindet Giftstoffe schon im Mäulchen, im Schlund und Magen und seine volle Kraft entfaltet sie im Darm. Durch das Binden der Gifte wird die Darmflora wieder gefördert, Blähungen und Durchfall so vermindert. Pro 200 Gramm Futter Portion, anfangs einen halben, später einen ganzen Teelöffel voll Heilerde untergemischt !
Wenn der Durchfall weg ist, kann man die Heilerde auch wieder weglassen. Einige Tierärzte empfehlen zur Darmpflege hin und wieder etwas Heilerde ins Futter zu mischen. Gerade bei Katzen mit Verdauungsstörungen, damit der Durchfall erst gar nicht kommt. Heilerde bekommt man beim TA, Drogeriemarkt, oder im Internet (http://www.luvos.de/)
Grüne Heilerde: https://www.blattgruen.blog/mineralerde/
Die weiße Heilerde bindet viel zu stark Mineralstoffe, da sie selbst mineralstoffarm ist! Super für Gesichtsmasken, auf schlecht heilende Wunden etc.
Aber, innerlich: immer die grüne (natürlich) oder die braune ("gebackene" grüne)
Alles Gute
LG

"Die weiße Heilerde bindet viel zu stark Mineralstoffe, da sie selbst mineralstoffarm ist! Super für Gesichtsmasken, auf schlecht heilende Wunden etc.
Aber, innerlich: immer die grüne (natürlich) oder die braune ("gebackene" grüne)"
Großer Mehrwert für mich! Wusste gar nicht, dass es eine grüne Heilerde gibt! Mega, danke!
Da ich Heilerde auch immer gerne empfehle (auch hier in GF) würde ich die Grüne nun ab sofort in meine Ausführungen aufnehmen, wenn das für dich okay ist.
beste Grüße, DaLi
Bitte unbedingt Kitten von deiner anderen Katze separieren! Du verteilst da gerade Krankheiten! Bitte auch die Ka.Klos trennen. Ich wünsche dir sehr, dass deine bereits dort wohnende Katze sich noch nicht angesteckt hat.
wo hast du den Kater denn her ? Warum hast du ihn genommen, wenn er schon Durchfall hatte ? Das können eben auch Giardien sein, das ist richtig fies, sau schwer weg zu bekommen und Ansteckend für andere Katzen im Haushalt !
Und der Kater gehörte schon mit 4 Monaten bereits Kastriert ! Ich gehe gerne die Wette ein, der Kater wurde abgegeben weil er krank ist und bereits Markiert. Sollte das so sein, hoffe ich, das du die Leute dem Vetamt meldest und Anzeige erstattest !
Alles Gute
LG
ich habe ja erst nachdem er bei mir war gemerkt dass er Durchfall hatte
und zwei Tage später auch erst seine ohrmilben habe denen daraufhin auch eigentlich geschrieben dass ich die Zeit nicht habe um ständig zum Tierarzt gehen und dass auf dauer einfach krankhaft teuer wird und ich Schülerin bin das hat die aber nicht interessiert naja
markieren tut er zum Glück noch nicht
ich gehe morgen zum Tierarzt und dann mal sehen
BITTE zeig diese Leute an, melde es dem Vetamt ! Denn da sind mit Sicherheit noch mehr kranke Tiere und die wußten, das dein Kater krank ist. Du hast ja sicher Chatverläufe oder im Besten Fall einen Kaufvertrag geschlossen ?! Aber die Korrespondenz zwischen den Verkäufern und dir, dient schon als Beweis.
Darf ich Fragen, was du für den Kater bezahlt hast ? Hast du darüber eine Quittung ? Ist auch ein Beweismittel, gegen solche Skrupellosen Leute vor zu gehen, denen Tierwohl scheiß egal ist. Das muss man einfach melden !
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, das es auch nur bei Ohrmilben und Durchfall bleibt. Ich möchte dir keine Angst machen, aber bitte rechne auch damit, das im schlimmsten Fall der Kater nicht mehr nach Hause kommt. So traurig das ist, aber aus Erfahrung im TS weiß ich, das es leider viel zu oft so ausgeht.
Alles Gute
LG
Beitrag ist zwar schon was länger her, genauso wie die Antwort. Allerdings finde ich die Antwort sehr unfreundlich & vorwurfsvoll. Vor allem sind Dinge wie "Gechipt & registriert" zwei Dinge, die absolut nichts mit den Symptomen zutun haben.
Meine Katzen wollte niemand unter 12 Monate kastrieren. Der/dem Beitragsersteller solche "Vorwürfe" zu machen, bei ner simplen Frage, ist definitiv der falsche Weg.
BTW ich hoffe deiner Katze geht es wieder gut & es war nur etwas harmloses 🍀
nö, hat mit unhöflich und Vorwurfsvoll nix zu tun. Mal im Ernst, was würdest du tun, wenn deine Katze massiv/starken Durchfall und Auffallenden Po hat ? Abwarten, erst im Netzt rum fragen ? Das Tier gehört sofort zum TA. Grade bei Kitten, Senior Katzen oder Katzen mit Vorerkrankungen, kann das noch schneller in einen Kritischen Bereich fallen und für das Tier Lebensgefährlich werden. Es kann hier niemand helfen aus der ferne, außer klar zu machen, wie Ernst die Lage ist und unmissverständlich zum TA verweisen !
Und die Allgemeine Abfrage ob Kastriert, Artgenosse vorhanden, Geimpft, gechipt und Registriert, hat schon seine berechtigten Grund.
Das so gar niemand deine Katze nicht unter 12 Monate Kastrieren wollte, glaub ich nicht. Denn ich hab damit Tag täglich zu tun. Es gibt, leider, noch vereinzelnd TÄ der alten Schule. Aber die neuen Richtlinien und die Vorgaben den Landestierärztekammer sind anders: Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.
Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen
oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/
Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm
Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.
Alles Gute
LG
Hallo Vjrfgch,
Ich kann nachvollziehen wie es @ewigsuzu geht. (siehe Antwort weiter unten)
Solch Großaufnahme eines unkastrierten Katzenpolochs im Internet dargeboten zu bekommen, hat für mich ein Geschmäckle.
Zudem, da es Google gibt und unser aller Kumpel spuckt sehr bereitwillig fast als Erstes "Analdrüsenentzündung" bei deinen Beschreibungen aus und zeigt dir fast identische Abbildungen. Analdrüsenentzündung Katze
Gehe bitte morgen zum TA und lasse die Analdrüsen ausdrücken. Das kostet Pie mal Daumen 45€ (nur das Ausdrücken) + Grunduntersuchung 40€ + adäquatem Schmerzmittel ca.15€ + eventueller Futtermittelumstellung (Kosten Neuanschaffung von hochwertigem Nassfutter mit kleiner Menge an Ballaststoff). Zusätzlich Trockenfutter weglassen, Trinkmenge erhöhen und kastrieren lassen circa 120€ + Grunduntersuchung etc.
Welches Futter bei Analdrüsenproblemen Katze?
Viel Freude die kommenden Tage bei Tierärzten und Futtermittelrecherchen sowie -Einkäufen.
Deiner Katze wünsche ich von Herzen gute Besserung und schnellste Schmerzfreiheit.
Beste Grüße DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺

Gehe am besten zum Tierarzt, der kann dir und deinem Katerchen😻 richtig weiterhelfen.
Auf die Dauer Durchfall ist auch nicht gut.
Gute Besserung, das wird schon wieder😻🍀🍀🍀
🌝🐈🐾🐾
Sieht nach eine entzündeten Analdrüse aus würde aber leiber zum Tierarzt gehen
Tatsächlich habe ich schon von dem Begriff „Tierarzt“ gehört aber es ist mir vor kurzem erst aufgefallen
Erst fast 6 Monate alt und ich habe ihn erst seit einer Woche
ich habe noch eine zweite Katze er ist 7 Jahre alt
den Durchfall hatte er schon als ich ihn bekommen aber es wurde dann aber wieder besser jetzt ist es schlimmer und dazu auch noch das mit seinem po