Ich habe angst vor sozialen Kontakten?

3 Antworten

erstmal vorweg: Du gehörst nicht zu den "coolen", musst du aber auch nicht.

Wenn man das so liest, ist schnell klar, dass dir einige wichtige soziale Fähigkeiten im umgang mit anderen Menschen fehlen und die Einsamkeit (vor allem bezogen auf Gleichaltrige) das "üben" solcher Fähigkeiten auch nicht zulässt und so die Kluft vergrößert.

Menschen haben grundsätzlich verschiedene Begabungen. Manche sind z.B. sehr gut im Schulunterricht, aber haben vom Umgang mit anderen keinen Plan, andere wiederum haben traumatische Erfahrungen (sei es Mobbing, Mißbrauch, was auch immer) gemacht und können nicht mehr einfach Vertrauen zu anderen fassen.

Wichtig ist, dass du dich selbst liebst und dich auch selbst ernst nimmst. Dazu gehört mehr Selbstvertrauen und das Einstehen für die eigenen Interessen (von denen du doch einige hast). Hör auf, irgendwelchen "coolen" Deppen hinterherzulaufen. Du wirst nie einer von ihnen sein. Steh zu dir selbst und hab keine Angst davor, vielleicht mal nicht angenommen zu werden, denn in der Situation bist du schon und das kann kaum schlimmer werden.

Du schreibst selber, es gibt andere Einzelgänger, denen es zumindest teilweise ähnlich wie dir geht. Ich behaupte, du wirst in solchen Menschen mehr Gemeinsames finden als mit diesen Leuten, die nur "cool" feiern und saufen. Finde auch den Mut (was leicht gesagt ist), dich solchen Menschen gegenüber zu öffnen und genau über solche Dinge zu sprechen (da könnt ihr wahrscheinlich beide zu viel sprechen). Das sind dann Dinge, die Menschen letztlich verbinden. Dann lernst du auch deine sozialen Fähigkeiten zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Also ich gib dir mal jetzt eine Liste. Unzwar 1. Bist du schon cool, ich kenn dich zwar nicht aber ich bin mir sicher dass du witzig drauf bist und so weiter. Versuch dich nicht zuverstellen! Weil, dass ding ist sowas hällt nicht lange an, irgendwann wirst du müde davon und sogar noch unglücklicher als wie mit garkeinen Freunden. Du findest dich doch sympatisch oder nicht? Also wenn du dich entscheiden könntest würdest du nicht wollen dass die Leute dich genau so mögen wie du bist? Ich denke mal ja, das 1. Was ich sagen würde ist geh und such dir deine sozialen Kontakte selber aus. Ich WEIS ES IST SCHWER glaub mir, aber geh z.b ins gym geh trainieren du kriegst dann einen Glow up von außen aber knüpfst vielleicht auch einfach Kontakte drausen. Bleib locker und lässig, und selbst wenn du dich da mit niemanden anfreundest gewöhnst du dich daran auserhalb der Schule ein soziales Umfeld zuhaben. Geh außerdem wenn du lernst zur Bilbiotek da siehst du viele Menschen und kannst auch iwie iwelche Kontakte knüpfen. Und jetzt kommst such dir einen Mini job, 1. Kriegst du nicht nur erfahrung im Job Leben, sondern du kriegst auch Geld und lernst den Kontakt an Kunden und Mitarbeiter kennen, das ist eine richtig gute lösung. Du musst dich halt einfach überwinden versuch es.

Und von aussehen her einfach als Tipp, leg dir baggy pants zu paar oversized pullover, saubere schuhe ein gutes parfum und Deo. Pfleg dich einfach sehr, so gut es geht, mach sport wie gesagt ernähr dich gesund. Weil wenn du diese ganzen sachen machst bist du selber mit dir zufrieden und dann merkst du auch schnell dass es garkein Grund gibt wieso du uncool wärst weil du siehst wie viel du in dich investierst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Und ich schreibe gerade in der Perspektive eines Mädchens, so welche jungs kommen attraktiv herrüber, sei nicht auf Krampf möchtegern gangster mit ner vape oder so, mädchen finden das nicht cool also ich zumindest nicht. Sei einfach du selbst, lach viel strahl positive vibes ab und Trau dich, weil wenn du nicht selber raus gehst und die sachen machst wird sich deine Sichtweise bezüglich der sozialen Kontakte nicht ändern!

Ich hoffe ich konnte dir helfen , wenn du noch fragen hast frag gerne.

eduard908
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Kurz zu den Bagni Jeans. Du meintest ja, du bist ein Mädchen: Ich als Junge bin nur 1,67 groß, mit 17. Mir stehen halt so baggy Sachen überhaupt nicht, weil die mich dann kleiner Machen, als ich sowieso schon bin, wenn sie mir überhaupt passen. Bin eher so auf der Schiene old Money, Starboy oder dark academia Style. Was sagst du dazu?

  • das ist eine art von Depression,das muss in SelbsthilfeGruppe, Beratung, coaching,Psychologen behandelt werden
  • Jdieses Verhalten kommt wenn man zuviel unter toxischen me schen war die einen verletzt haben.
  • Das braucht an Zeit und Geduld um die Normalität zu gewinnen

eduard908
Fragesteller

Diese Zeit habe ich leider nicht... Ich will halt in dem Sinne meine Jugend noch genießen, solange ich Meine Kontakte da in der Schule habe und das sind nur noch ca 1,5 Jahre

PinkLady1001  15.12.2023, 23:56
@eduard908

Das wird in solch kurzer Zeit nicht gehen, bitte begreife das die schule kein freundetreff ist.

Die schule kann dir bildung bieten,jedoch keine Freundschaften, die personen aus der schule werden niemals zu deinen Freunden, sie werden früher oder später aus deinem leben verschwinden und glaube mir es wird auch keine Begrüßungen auf der strasse bei zufälligen treffen geben.

Freunde musst du dir in

  1. Vereine
  2. Durch Hobby
  3. SelbsthilfeGruppe
  4. Feiern
  5. Familentreffs wie feste etc
  6. Kurse

Suchen

.IN DER SCHULE GIBT ES KEINE FREUNDSCHAFTEN