Ich habe Angst vor der Hölle, was soll ich machen?
10 Antworten
An Jesus Christus glauben und Ihm vertrauen!
Dann braucht man definitiv keine Angst vor der Hölle zu haben...
Denn Jesus hat gesagt:
- "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Halt Dich zu Jesus. Er hat den Tod überwunden und die Hölle besiegt.
Jetzt ist bald Weihnachten: Die Geburt des Erlösers wird gefeiert. Ein guter Zeitpunkt, sich mit ihm zu beschäftigen.
... Dich JESUS anvertrauen: „Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“
Johannes 17:3 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000
„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“
Johannes 11:25-26 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000
Hallo Wolfgang,
vor der Hölle brauchst Du keine Angst zu haben, weil die Bibel in Wirklichkeit gar keine Hölle lehrt. Obwohl in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle vorkommt, ist die eigentliche Höllenlehre nicht in der Bibel zu finden! Warum kann man das sagen?
Nun, zum Beispiel bedeuten die Wörter aus den biblischen Ursprachen, die mit Hölle übersetzt werden, keinen Ort feuriger Qualen! In dem Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ Folgendes lesen:
„In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“
Mit anderen Worten: Das Wort Hölle vermittelt einen ganz anderen Sinn, als es der ursprüngliche Text der Bibel zum Ausdruck bringen will! Das ist aber nur ein Grund, der gegen die Höllenlehre spricht.
In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von „Feuer“ die Rede, wenn es um das Strafgericht Gottes geht. Viele denken, hier sei von buchstäblichem Feuer die Rede und sie deuten diese Texte in Richtung einer Feuerhölle. Dabei lassen sie die biblische Symbolik außer acht, nach der mit Feuer nichts anderes als die ewige Vernichtung gemeint ist.
Ein Beispiel: In Offenbarung 21:8 ist von einem Feuer- und Schwefelsee die Rede, in den unverbesserliche Sünder geworfen werden. Ist hier nicht von der Hölle die Rede? Nein, denn in demselben Vers wird erklärt, dass der Feuersee den „zweiten Tod“ bedeutet.
Abschließend möchte ich noch eine weitere biblische Aussage anführen, die gegen eine Feuerhölle spricht. Es geht um das, was Gott zu Adam nach dem Sündenfall sagte. Es sind die bekannten Worte:
„Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).
Wohin also sollte Adam kommen, nachdem er gestorben war? In eine Hölle? Nein, nur zum Staub der Erde! Er würde also wieder in den gleichen Zustand der Nichtexistenz kommen, wie er vor seiner Erschaffung war.
Das alles zeigt, dass der Glaube an eine Hölle nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich darüber sagt!
LG Philipp
Die Angst ist verständlich. 🎇 Du musst aktiv werden.
Es gibt genug Informationen die man nutzen kann um diese Angst zu überwinden. Nur sind die nicht so populär, wo Gott und Gebet vorkommt. Aber Du stiebst alleine und dann solltest Du auf den Mainstream pfeifen. Schwimme nicht mit Strom, es kann ein fataler Fehler sein.
Du entscheidest für Dich, das ist Dein Recht.
Ich habe schon mit etwa 11 Jahren gemerkt, als an den schönen Nachthimmel dachte, dass es einen Gott geben muss. Und dann habe ich zu Ihm gebetet und dann habe ich eine große Liebe verspürt, die nicht von dieser Welt war. Unvergesslich 🎇
Aber, seit dem ich eine bewusste Christin bin, habe ich keine Angst mehr vor dem Tod. Ganz im Gegenteil!
Ich freue mich auf den Himmel. Endlich keine Probleme mehr und nur schönes erleben. 🎈
Tipp: es reicht aber nicht zu wissen, dass es irgendwo einen Gott gibt. Das weiß auch der Teufel und der kommt in die Hölle.
Man muss sich mit Gott versöhnen und Ihn als seinen Herrn im Leben haben. Also so leben, wie Gott es in der Bibel uns sagt. Das bedeutet, ein Christ zu sein.
Aber bedenke, es gibt nicht nur den Himmel. Für die Sünden kommen die Menschen in die Hölle. Und leider haben wir alle mehrfach gesündigt, jeder hat gelogen usw. Das kann Angst machen, natürlich.
Jesus ist daher für unsere Schuld am Kreuz gestorben. Er nahm unsere Strafe auf sich. Daher können wir von der Schuld befreit werden. Du musst Deine Sünden bereuen und Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten. Dann wird man von Gott begnadigt.
👉 Gott kann nichts ignorieren, aber kann auch verzeihen, wenn man Reue zeigt.
Wenn Du Dich mit Gott versöhnen willst, dann kannst Du so beten:
Lieber Jesus Christus,
Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.
Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.
Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.
Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösem.
Danke für die Rettung.
Amen
----------------------------------------------------
Wenn Dein Gebet ehrlich war, dann bist Du ein Kind Gottes, also ein Christ!
Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und wird auch in der Kirche erklärt.
Besuche die Gottesdienste und lese die Bibel regelmäßig. Hier eine kostenfrei:
https://www.bibel-gratis.de/bestellen/
Behalte Gott im Herzen, damit Du den Glauben nicht verlierst! Das Gebet von oben ist nur ein Anfang!
Suche nach einer Kirche, die Du regelmäßig besuchen kannst, damit Du immer mehr von Gott erfährst.
Hoffentlich hast Du es verstanden und hast sofort zu Gott gebetet. Dann werden wir uns im Himmel treffen. Alles Gute. 🎆
PS:
lese die Antwort noch mal, damit Du alles behältst
Es ist nicht ganz Copy.
Ich kann es so schreiben, weil diese Fragen hier fast täglich gestellt werden und ich habe die schon oft geantwortet. Daher geht es relativ schnell.
Was ist daran schlecht?
Die versteckte Drohung in Ihrer "Antwort"/Ihrem "Kommentar", dass ohne "Gott"-Glauben die "Hölle" bevorsteht.
Die Angst (Unwissenheit) ist die Basis vor allem der monotheistischen Religionen.
Ich find's irgendwie gruselig, dass Leute solche Antworten mal eben so copy paste mäßig parat haben. Das hast du doch nicht gerade so runtergeschrieben?!