Ich habe angst meinen Eltern, meine Noten in Deutsch und Mathe zu zeigen aber wie soll ich es ihnen sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade,dass Kinder und Jugendliche immer noch Angst vor ihren Eltern wegen Schulnoten haben müssen.

Eltern wissen gar nicht,was sie ihren Kindern damit antun !

Deine Eltern werde es leider eh erfahren,also da wirst du durch müssen.

Katjad71  15.11.2017, 13:45

Du hast vollkommen recht. Wenn meine Tochter mal mit einer Note unglücklich ist, braucht sie vor allem Zuspruch und Aufmunterung. Man muss ja nicht noch nachtreten. Die Note selbst ist Konsequenz genug und motiviert, das nächste mal etwas mehr zu tun. Durch schimpfen wird aus einer 6 auch keine 2 und das Ergebnis liest man hier ja immer wieder: die Kinder haben Angst vor den Eltern. DAS wäre für mich schrecklich, nicht die Note.

Woelfin1  15.11.2017, 14:05
@Katjad71

Ich schreibe leider aus eigener Erfahrung.

Ich konnte meiner Mutter ihr Verhalten,dass sie mir gegenüber in punkto Schule gezeigt hatte,noch nicht mal auf dem Sterbebett verzeihen.

Mein Sohn erfährt von mir keinerlei Druck.Er kennt meine Geschichte und ist froh, selbstverantwortlich handeln zu können.

Ihm tun auch die Klassenkameraden leid,die unter diesem großen Druck seitens der Eltern stehen.

Katjad71  15.11.2017, 14:15
@Woelfin1

Es ist aber toll, dass du die richtige Konsequenz aus deiner Geschichte gezogen hast. Ich habe es selbst so entspannt erlebt und mache das genau so wie meine Eltern. Kindheit sollte eine glückliche und sorglose Zeit sein. Der Druck kommt viel zu früh von außen.

ArnoldBentheim  15.11.2017, 17:14

Genauso wie ihr muss man auf schlechte Noten reagieren. Ihr macht es richtig! 🙂

Woelfin1  16.11.2017, 14:55
@Katjad71

Danke für das Sternchen....ich hoffe,deine Eltern sind vernünftig und denken mal an ihre eigene Schulzeit.

Du hattest vorher eine drei in den Fächern?

Mir ist es in der 10ten Klasse so ergangen, das ich den falschen Lehrer hatte. Da kam im ersten Halbjahr eine 6 am Ende eine 5 raus.

Ab der 11ten konnten wir uns Kurse und damit den Lehrer neu aussuchen. Danach hatte ich wieder eine 3+ in Englisch.

Es gibt Sachen gegen die man sich nicht wehren kann.

Sei Deinen Eltern gegenüber ehrlich. Die machen sich genauso Sorgen um Dich, wie Du jetzt traurig bist.

Ich schreibe Dir hier jetzt ganz schlau. Dabei habe ich selber viel bessere Probleme. Frau und Kind weg. Arbeit weg. Herzkrank.

Also... ich würde gerne mit Dir tauschen.

Mario

da musst du durch, früher oder spähter werden sie es je erfahren müssen

Es wäre besser, wenn Du es ihnen offen und ehrlich sagst, findest Du nicht? Wenn Du es ihnen verschweigst, könnten sie das als Vertrauensmissbrauch verstehen. Es ist verständlich, dass Du enttäuscht von Dir bist oder Dich gar schämst, aber das ist doch gut?

Das zeigt doch, dass Du es von Dir aus besser können und es besser machen möchtest. Mehr können Deine Eltern nicht von Dir verlangen.

Sei ehrlich zu ihnen.

Angst vor eltern dann sind das keine richtigen eltern!
Eigene einsicht es zu verkakt zu haben ist sehr positiv als das geschreie der eltern