Ich habe Angst, dass ich durch meine Wut meine Beziehung kaputt mache?

4 Antworten

Hast du es schon mit Sport versucht kann helfen Stress abzubauen zudem könntest du ja mal mit deinem Freund darüber reden ich bin mir sicher das er Verständnis zeigen wird und ihr eine gemeinsame Lösung finden werdet

der Zeitpunkt zum darüber reden muss nicht perfekt sein ein ruhiger Moment reicht schon also sprich am besten so bald wie möglich mit ihm

LG

Gefühle sind immer schneller als die Gedanken. Um vernünftig handeln zu können, solltest Du schneller werden, als Deine Gefühle. Das geht aber nur , indem Du Dir die verschiedenen brenzligen Situationen in einem ruhigen Moment durch den Kopf gehen lässt und Dir ein Lösungsverhalten überlegst, welches Dir hilft, eben nicht zu explodieren.

Und bei dem Suchen nach einem Lösungsverhalten - für brenzlige Situationen - könnte Dein Freund Dir sogar helfen. Und wenn Du doch mal wieder explodiert bist, dann setzt euch hinterher zusammen und überlegt gemeinsam, was Du hättest besser machen können - wenn Dir diese Lösung vorher bekannt gewesen wäre.

Lösungsverhalten kann man trainieren. Niemand muss es hinnehmen, seiner Wut hilflos ausgeliefert zu sein. Meistens ist eh das Gefühl der Hilflosigkeit der Auslöser für Wut und Aggressionen. Also das Trainieren von Lösungsverhalten ist die Lösung.

In manchen Städten wird sogar ein Anti-Aggressionstraining angeboten. Erkundige Dich mal. ...

Man muss in einer Beziehung schon die eine oder andere Emotion kontrollieren und man kann nicht alles "rauslassen". Der andere ist nicht der Blitzableiter. Wer sich darüber aufreget, dass der andere wieder einmal die Zahnpastatube nicht geschlossen hat, wird früher oder später die Beziehung an die Wand fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon mal an eine Verhaltenstherapie gedacht? Ich meine du erkennst das Problem und möchtest es loswerden, also ist eine Behandlung der nächste logische Schritt