Ist die Beziehung nach meinen Fehlern noch zu retten?
Also ich war toxisch in der Beziehung. Mein Freund sieht z.b. richtig richtig gut aus. Ich habe ihn aber aus Wut gesagt, dass er garnicht so gut aussieht. Obwohl er mir erzählt hat, dass er früher wegen seines Aussehens, weil er so besonders aussieht gehänselt würde. In dem Augenblick habe ich aber daran garnicht gedacht.
Dann bin ich mal ausgerastet, weil er nicht drauf gekommen ist, mir Essen zu machen als ich hungrig zu ihm wollte, weil ich ja immer Essen für ihn mache. Ich weiß er kann keine Gedanken lesen und das war echt daneben und jetzt hat er halt immer so Angst, wenn ich ihm Essen mache, dass ich's ihm verwerfe, obwohl ich ihm wirklich gerne aus Herzen essen gemacht habe :(((
Ich fühle mich echt schlecht deswegen, dass ich meine Wut nicht unter Kontrolle habe und versuche die Beziehung wieder gut zu machen, indem ich mir voll Mühe gebe und ihm zeige dass es mir wirklich leid tut und ich bereit bin mich zu ändern, nur dauert es eine Zeit lang denke ich bis er mir wieder vertraut. Denkt ihr es wird wieder gut ?
6 Antworten
Ich denke, wenn du dir viel Mühe gibst, hat die Beziehung auf jeden Fall noch eine Zukunft. Alle Menschen machen Fehler. Wichtig ist nicht so sehr, dass man perfekt ist, sondern dass man willens ist, seine Fehler einzusehen und sich in den betreffenden Punkten zu verändern.
Du klingst zudem noch sehr jung. Du musst auf jeden Fall noch emotional reifer und erwachsener werden, aber wenn du dich aktiv anstrengst, sollte das schon klappen.
Dass Frauen glauben, Männer könnten Gedanken lesen ist übrigens ein extrem weit verbreiteter Irrtum. Da bist du definitiv nicht die Einzige. Viele Männer fragen sich, wie Frauen darauf kommen und die Fehlannahme führt auch noch bei älteren Liebespaaren manchmal zu grösseren Konflikten. Ich sags deshalb hier nochmals: Männer sind keine Mentalisten. Wenn du mit etwas nicht zufrieden bist, musst du es verbalisieren.
Und bezüglich des Aussehens: Eine stabile, liebevolle Beziehung fusst stets auf Wertschätzung. Alleine deshalb sollte man seinem Freund (oder seiner Freundin) nicht sagen, dass sie schlecht aussehen. Das ist verletzend und mit jeder Verletzung, die du deinem Partner antust, zerstörst du die Beziehung, sein Vertrauen und seine Liebe in dich ein kleines bisschen. Natürlich darf man ehrlich sein; wenn dich dein Freund z.B. fragt, wie er in seinem neuen Outfit aussieht und du findest, dass es überhaupt nicht zu ihm passt, darfst du ihm das sagen. Aber versuche stets, nicht verletzend zu sein. Ich achte z.B. in meinen Beziehung auch sehr darauf, dass ich meine Partnerin niemals beschimpfe, egal wie wütend ich bin. Ich werde in einem Streit vielleicht mal laut und sag, dass mich eine bestimmte Sache echt anpisst, aber ich sag niemals Dinge wie "du bist ne blöde Kuh" oder "ach halt die Klappe du Ar...". Denn auch wenn sich sowas im Moment gut anfühlt, verletzt man die andere Person damit sehr doll. Und auch wenn man sich nach dem Streit entschuldigt, bleibt für die verletzte Person ein schaler Beigeschmack. Wenn jemand zu oft verletzt wird, beginnt er/sie sich zu fragen, ob er/sie wirklich noch mit der anderen Person zusammen sein will. Deshalb sollte man statt einer Teufelsspirale eine positive Spirale entwickeln. Sei lieb zu deinem Freund, bringe ihm Wertschätzung gegenüber, sei zärtlich mit ihm. Wenn du das regelmässig machst, wird er sich ermutigt fühlen, sich ähnlich gegenüber dir zu verhalten. Und wenn er sich so verhält, willst du es hoffentlich erst recht tun.
Und noch ein letzter Tipp: Es ist schön, wenn der eigene Freund gut aussieht, aber Aussehen ist echt nicht so wichtig, wie du vielleicht denkst. Wenn man mehrere Jahre zusammen ist, merkt man, dass andere Dinge - innere Werte - viel wichtiger sind. Denn auch der attraktivste Mann ist unbrauchbar, wenn man kein spannendes Gespräch mit ihm führen kann.
Bitte "toxisch" nicht mit "kindisch" verwechseln.
Durch Einsicht, Gespräche und guten Willen kann man eigentlich ziemlich leicht wieder zueinander finden, wenn die Beziehung vorher gut war und die Probleme nicht schlimmer sind als eure.
Du solltest das ganze reflektieren und schauen wie du damit besser umgehen kannst.
Und dich bei ihm entschuldigen.
Kein Mensch ist fehlerfrei, das war zwar nicht die feine englische Art aber es geht deutlich schlimmer
Aus deinem Profil: Jeden Monat bezahle ich für ihn die Miete von 700 Euro. Er sucht sich aber keinen Job. Spreche ich ihn darauf an, sagt er er ist krank.
Weiss allerdings nicht wie du dieses bewekstelligst waehrend du im Heim lebst.
Jetzt hast du einen richtig gutausenden Freund und benimmst dich toxisch,
Alles etwas sehr merkwuerdig,
Wichtig ist Kommunikation. Redet miteinander. Sprecht die Probleme an. Und du solltest dich bei ihm entschuldigen!