Ich habe Angst, dass der Islamische Staat Deutschland angreift und übernimmt, ist die Angst gerechtfertigt?

12 Antworten

Angst war noch nie ein guter Begleiter für gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Da gab es zum Beispiel die Angst vor Armut und Arbeitslosigkeit in Deutschland; diese wurde dann ausgenutzt um Angst vor anderen Personengruppen zu schüren - das kumulierte dann in den 2. Weltkrieg.

Statt Angst - halte doch einfach dagegen, in dem Du zum Beispiel christliche Werte unterstützt oder Dich für eine gut funktionierende Gesellschaft aktiv einsetzt. Taten statt grübeln und labern.

Der IS wurde von einigen Nationen aus dem Leben gebombt, die kriegen nichts mehr auf die Reihe. Da sind nur noch eine Handvoll Idioten übrig.

Back0fen
Fragesteller

Schau mal nach Afrika.

Ein Angriff von außen ist mehr als Unwahrscheinlich. Mach dir lieber Sorgen um die, die schon hier sind und teilweise genauso denken, wie der IS.

Der IS ist so gut wie tot, die haben nicht einmal ihren eigenen Staat verteidigen können. Dass sie Deutschland angreifen, ist völlig ausgeschlossen.

Back0fen
Fragesteller

Nur weil die Medien nicht darüber berichten, heißt es nicht das er tot ist.

LastDayofEden  08.02.2024, 14:20
@Back0fen

Was ich damit meinte, war, dass er seinen Zenit bereits wieder überschritten hat. Die meisten Gebiete wurden zurückerobert. Er ist faktisch zurück auf dem Ausgangspunkt, nämlich eine Terrororganisation ohne Staat.

Wie soll der Deutschland übernehmen, wenn er nicht mal die Gebiete in seinem Ursprungsland halten kann?

Knochi1972  08.02.2024, 14:56
@Back0fen

Doch, sonst würden sie uns Angst machen, wie mit so vielen Themen.

Back0fen
Fragesteller
@LastDayofEden

Gebiete nicht das Komplette Land, der IS hat damals auch nicht komplett Syrien oder Irak kontrolliert.

LastDayofEden  08.02.2024, 15:12
@Back0fen

Ich habe ja auch nach Gebieten und nicht nach Ländern gefragt. Welche Gebiete also kontrolliert der IS in Afrika?

Nein, das nicht möglich. Attentate ja, Übernahme, nein.

Man muss nicht ständig Angst haben.

Back0fen
Fragesteller

In den Philippinen hat es auch nur mit Attentaten angefangen.

Skywalker17  08.02.2024, 14:18
@Back0fen

In Zamboanga auf Mindanao, ich weiss. Aber diese Konflikte dort gibt es schon seit 30-40 Jahren.