Ich habe Angst das was passiert,ich kann ncht mehr?

6 Antworten

Habe ich es richtig verstanden?

- Du hast Elektriker gelernt (und somit auch die sachgerechte Montage von Leuchten)

- Du installierst Leuchten (was ja zu deinem Aufgabengebiet gehört)

- Hast Angst, dass deine installierten Leuchten zeitnah von der Decke abfallen und jemanden verletzen könnten

Warum???? xD

Sollte es passieren, ist das Ergebnis doch ein Unfall, kein Vorsatz oder ähnliches.... Oder nicht?

Solange du diese fachgerecht installierst (die richtigen Dübel für den jeweiligen Untergrund und die vom Hersteller vorgesehenen Befestigungsmechanismen nutzt), kannst du doch nichts dafür, wenn es dann nicht hält? Gegen solche Unfälle ist man doch von der Firma aus versichert?!

Auch wenn "schnell schnell", darfst du natürlich niemals pfuschen. Also immer schön die richtigen Dübel verwenden. (Sicher, dass die Schrauben überhaupt ungeeignet sind? Es gibt aber auch extra Rigips-Schrauben, die auch ohne Dübel verwendet werden können.) Der Kunde bezahlt schließlich für eine korrekte Arbeit. Wenn die (oder andere notwendige Arbeitsmittel) in deiner Firma fehlen, dann sag das deinem Chef, denn dieser muss dir Material und Werkzeug zur Verfügung stellen.

Was hättest du gemacht, wenn jetzt nicht die Dübel, sondern die Wagos alle gewesen wären? Mit warmer Spucke verdrahtet? xD

Kannst DU doch nichts dafür, dass es trotzdem nicht hält, obwohl du alles richtig und fachgerecht machst.

Wenn sie sehr hoch hängen oder wirklich gefährlich schwer sind und der Absturz nicht ganz ausgeschlossen werden kann, kann man sie zusätzlich mit so einer Kette nochmal sichern (so, wie es mit Scheinwerfern auf einer Bühne oder auch in Turnhallen gemacht wird)

Soweit ich weiß, muss der Meister am Ende sowieso nochmal alle Arbeiten prüfen. Letztlich geht die Verantwortung doch auf diesen über.

Warum sollte eine Leuchte gerade wegen deiner Arbeit herunterfallen? Was ist, wenn der Trockenbauer gepfuscht hat und das Ding mitsamt der Rigipsplatte herunterkracht? Oder jemand wechselt das Leuchtmittel und setzt die Kuppel falsch drauf und die fällt wenig später herunter? Oder nicht die Leuchte, sondern die Abdeckung von Lüftungsschacht daneben fällt herunter?

Normalerweise kündigt sich ein Absturz auch an, weil sie zuerst schief von der Decke hängt oder nicht mehr funktioniert, weil sie von der Zuleitung abgerissen ist. Das fällt einem normalerweise auf.

Wenn du zum Pfuschen gezwungen wirst, dann melde das und suche dir eine andere Arbeitsstelle und gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Danke.

Das ist endlich mal hilfreiche diese Antwort. :)

Nunja wie gesagt ich weiß ja das ich nicht puschen darf. Im Allgemein tu ich dies auch überhaupt nicht. Also wirklich nicht dafür habe ich viel zu viel angsat das was passiert und dann kommt sowas raus wie jetzt das war wie gesagt  kurz nach ende meiner Lehre. und naja ich hatte keine Rigipsdübel sondern nur schrauben also hab ich so in den rigips geschraubt aber es hat ja fest gezogen. Und wie du sagtest eigetlich müsste der Meister ja nochma rüber schauen ob alles so richtig ist.

@BibiBoese9

Warum schaut Meister nochmal drüber?

Wer übernimmt nochmal die Verantwortung für die ausgeführten Arbeiten?

Wer erstellt die Prüfprotokolle und prüft alles und jenes?

Nicht du, oder? ;-)

(Wenn es IN deiner Lehrzeit passiert ist und du den Fehler aus Unwissenheit begangen hast, kannst du nichts dafür, denn du bist doch Lehrling gewesen.)

Was für Leuchten waren es denn überhaupt? (Sorry, dein Text ist schwerleserlich) Irgendwelche SK2 Iso-Leuchten? Die wiegen doch nichts und die Zuleitung würde sie vermutlich halten.

Wenn dir das so auf dem Magen liegt: Vielleicht hilft es dir, dass du deinem Chef anbietest, es außerhalb der Arbeitszeiot auszubessern, ohne dass du dir diese Stunden bezahlen lässt?

@Franky12345678

Stimmt eigentlich der Chef/Meister aber da gibts auch schon paar sachen wo E-Check prüfprotokolle von ihm gefälscht wurden.

Dies war leider nicht mehr in meiner Lehrzeit wie gesagt kurz nach der Lehre hab ich diese montiert wo ich dies ja auch nicht mal wusste. Auch nach der Lehre weiss man leider nicht alles :(

Also das waren so Feuchtraumleuchten die in ner ganz normalen Halle manchmal sind oder Keller z.b. 58W und dann waren es noch Büroleuchten so ganz flache, lange von trilux waren das.

Naja das kann ich schlecht tun mein Cheft ist nunja ziemlich hart also is schon nicht mehr schön mittlerweile gehts ist nicht mehr so schlimm wie früher aber das hat sich eingebrannt er wird beleidigent wird laut regt sich auf über jede kleine sache in meiner Lehrzeit war das ganz schlimm da hatte alle Kolegen auch angst ihn ma was zu sagen vorallem wenns ne schlechte nachricht war.

@BibiBoese9

>> Stimmt eigentlich der Chef/Meister aber da gibts auch schon paar sachen wo E-Check prüfprotokolle von ihm gefälscht wurden.

Das ist SEIN Pfusch (strafbar? Betrug? Keine Ahnung) und nicht deiner. Das geht dich nix an.

Sobald er das absegnet, übernimmt ER die Verantwortung für das, was er (angeblich) geprüft hat (also auch deinen Pfusch).

Wegen deinem Chef: Schreibe doch mal ein paar Bewerbungen ;-).

Den Rest lernst du auch noch.

@Franky12345678

Nachtrag:

E-Check umfasst auch den mechanischen Zustand der Betriebsmittel. Eine fehlende Steckdosenabdeckungs-Befestigungsschraube führt bereits zum Nichtbestehen eines E-Checks.

@Franky12345678

Erstmal möcht ich mich schon mal bedanken das Sie (Du, ich weiss noch net wie hier so die umgangsform ist) so hilfreich sind.

Das beruigt mich wenigstens schonma etwas.

und Ja ich hab schon paar geschriben das auf jeden fall.

Wie gesagt ich hab auch nicht die beste Lehre genossen.

auch viel gemacht wo man nichts sag ich ma wirklich gelernt hat.

Also sprich er hätte auch meine Montierten Lampen kontrollieren müssen eigentlich?

@BibiBoese9

Er hat sie - aus offizieller "bürokratiesicht" - doch bereits geprüft und die Mangelfreiheit versichert.

Zu den Umgangsformen:

- Im Internet sagt man meistens "Du"

- Lange Texte mit Absätzen und Zeichensetzung sind viel leichter zu lesen

- Wenn du mir die Tage noch ein "hilfreiche Antwort" hierfür gibst, hast du bei dieser Frage ansonsten alles richtig gemacht :-)

Und nun geh mal lieber ins Bett und höre auf zu grübeln und denke lieber darüber nach, welches oft benötigte Material dir im Auto fehlen, damit du es gleich morgen als erstes aus dem Lager holen und ins Auto legen kannst, damit du sie auch immer hast, wenn du sie brauchst - Dein Meister/Chef hat deine Leuchten doch "abgenommen" :-D

@Franky12345678

So eine "Ausbildung" ist in Deutschland fast schon normal. Du lernst den Beruf erst wirklich, indem du ihn ausübst!

Wenn du dir bei sicherheitskritischen Sachen unsicher bist, dann lese entsprechend im Internet nach, wie das jeweils richtig geht (oder frage sie hier, wie bereits heute getan). Oder frage einen Elektriker, der schon länger in einem gewissenhafteren Betrieb arbeitet.

@Franky12345678

Dies mach ich ja acuh seit graumer zeit halt wenn ich fragen oder porbleme hab frag ich immer noch mal nach.

@BibiBoese9

Richtig so... Man lernt NIE aus. Auch nicht nach der Lehre....

3 Jahre Ausbildung... Diese Zeit reicht halt nur für Grundlagen, damit du überhaupt vernünftig arbeiten kannst.

Bei exotischeren Geräten sind auch vom Hersteller Montageanweisungen, Schaltpläne etc.. dabei.

Ich hoffe, dass ihr wenigstens Fortbildungen bekommt, wenn was neues auf den Markt kommt. Wenn nicht, ist euer AG ein ganz schöner *beep*....

@Franky12345678

anfangs war das mit den vortbildungen nicht so da musste man regelrecht betteln und so aber es soll sich bald ändern.

Das was Du schreibst klingt nicht gut!

1. Was Du gemacht hast, ist grob fahrlässig.

2. Wirtschaftliche Schäden gehen (wenn es so war wie geschildert) zu lasten Deines Arbeitgebers. Der wird versichert sein und so juckt es ihn nur nebenbei.

3. Strafrechtlich trifft Dich die volle Verantwortung! Da gibt es keinen Spielraum. Was Dein Chef strafrechtlich zu erwarten hat, kommt auf seinen Anwalt und das Gericht an.

Wenn Du aufgrund Deiner Ausbildung (mit Gesellenbrief) einfache Tätigkeiten, wie eine Leuchte zu montieren übernimmst, dann kann und wird ein weisungsbefugter Meister das zu recht als lösbare Aufgabe ansehen.

Zeitdruck hin oder her, die Sicherheit zu gefärden ist nie eine Option!

Dein Chef wird sicherlich zugeben das zeitlicher Druck bestand, aber Deine Entscheidung ohne Dübel zu arbeiten, wird er nicht verantworten wollen.

Anders sieht die Situation aus, wenn Dein Chef mit Dir zusammen Leuchten montiert hat und die Dübel weggelassen wurden, bzw. er ausdrücklich verlangt hat ohne Dübel zu montieren. Das ändert für Dich zwar nur wenig, Du hättest an dieser Stelle die Montage verweigern müssen, aber Dein Chef sitzt dann im Gericht neben Dir auf der Anklagebank.

An dieser Stelle mal ein fachlicher Rat: Eine Leitung ist bei einer festmontierten Leuchte niemals auf Zug zu belasten. Du schreibst in Deiner Schilderung davon, als wäre das etwas völlig normales, so etwas ist grob fahrlässig!

Wenn das Gewicht der Leuchte hoch genug ist und sie wegen fehlender Festigkeit auf dem Weg nach unten ist, dann hält die Leitung da nichts mehr fest.

Da Du kein Azubi mehr bist, ist es auch uninteressant was andere Gesellen gemacht haben.

Ein Meister sollte bei solchen Arbeiten Stichproben durchführen und wenn diese ohne Mangel sind, darf er darauf vertrauen, dass weitere Leuchten ebenso mängelfrei montiert werden.

Dieses Ammenmärchen, ein Meister hat alles zu verantworten, ist völliger Humbug! Das würde ja bedeuten er müsste jede Schraube nachziehen und jede Schaltung überprüfen. Das kann und muss ein Meister nicht leisten.

Es gibt im Handwerk den Auszubildenden, dieser bekommt den Beruf erklärt und beigebracht und trägt bis zum Ende seiner Ausbildung Null Verantwortung für seine Arbeiten.

Auf der nächsten Stufe folgt der Geselle. Ein Geselle hat mit seiner Prüfung seine Fähigkeiten die er in der Ausbildung gelernt hat nachgewiesen. Er darf und soll nach bestandener Prüfung ihm übertragene Arbeiten eigenverantwortlich durchführen. Diese Aufgaben müssen von Art und Umfang her, dem Gesellen auch zumutbar sein. Eine Leuchtenmontage gehört ohne jeden Zweifel dazu! Der Geselle muß seine Arbeiten auch verantworten. Wenn eine Aufgabe für ihn zu schwierig oder nicht lösbar ist, muß er den Meister ansprechen und dort um weitere Anweisungen bitten.

Es folgt dann die Meisterebene. Der Meister sollte alles was ein Geselle kann, ebenso können. Er hat darüber hinaus weitere Fachkenntnisse, ist zur  Betriebsführung und zur Ausbildung befähigt. Er ist Ansprepartner für fachliche Fragen und im Regelfall auch für Personalfragen. Er soll eine möglichst hohe Arbeitsqualität sicherstellen und trägt dafür auch die Verantwortung. Er hat darauf zu achten, dass Gesellen nicht überfordert werden und dieses mittels Stichproben zu überprüfen. Soweit die Theorie.

Wenn Deine Angst so groß ist, dann weise Deinen Chef schriftlich auf die mangelhaften Arbeiten hin. Wichtig ist das es entweder unter Zeugen geschieht oder aber ein Anwalt das übernimmt. Nur so kommst Du aus Deiner Verantwortung heraus.

Du kannst dann davon ausgehen, dass Dein Chef Dich kündigt, aber es geht hier um Sicherheit und die sollte nicht zur Diskussion stehen.

Du solltest die zuständige Handwerkskammer ansprechen und dort um Rat fragen. Die Innung würde ich erstmal aussen vor lassen, zu mal nicht jeder Betrieb Innungsmitglied ist.

Dies war kurz nach der
Lehre hab ich diese montiert wo ich dies ja auch nicht mal wusste. ich bin ja davon ausgegegangen das die so richtig sei. Auch
nach der Lehre weiss man leider nicht alles :(
Also hingewiesen hab ich sozusagen schonma das ich leuchten ohne rigipsdübel montier habe. Es kam nuir leider nichts nur das was passieren könnte und das wars.

@BibiBoese9

Ich bin kein Richter und kann Dir nur sagen:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Da Du ja selber davon berichtest und heute weißt das es falsch war, hast Du den Fehler offensichtlich erkannt.

Den Fehler nicht zu berichtigen, wäre der zweite Fehler!

Was ich aber weiß, wenn Menschen zu Schaden kommen und dir die Montage nachgewiesen wird, hast Du ein Problem.

Du kannst aber auch auf Dein Glück vertrauen und so tun als wäre nichts gewesen.

Ich hoffe nur das ich nicht eine "Deiner" Leuchten auf den Kopf kriege....

wie gesagt ich habs so daraus mit genommen.

Wenn mans teils so beigebracht bekommt dann ist es ja eigentlich logisch das man denkt okay das passt so , so wirds schon richtig sein.

@BibiBoese9

Das glaubst nicht wirklich oder?

Mal mit Dübel, mal ohne?

Ich weiß, dass es in der Lehrwerkstatt anders unterrichtet wird...

@ProfDrDrStrom

naja bei schweren lasten wenn wir was angebracht haben dann haben wurde sowas benutzt wenns leichter richtign lampe geht dann wurde auch nur reingeschraubt.

man kann nicht davon ausgehen das menschen keine fehler machen oder manches anders auffassen wie es eigentlich sein soll.

Naja ich habs auf jeden fall meinem vorgesetzten gesagt und er meinte da wird nichts passieren wenn wären diese ziemlich zeitnah runter gekommen und ich soll mir nicht so ne platte machen.

ich mein ich hab den fehler ja eingesehen und jenes und ich glaube nicht das es keinen einzigen Handwerker weltweit gibt selbst meisten und chefs die nicht irgendwelche fehler gemacht haben oder gepfuscht haben.

Hallo

Auf Absätze hast du ja schon mal verzichtet. Absätze verwendet man heute sehr korrekt nicht mehr, denn Absätze wurden in III. Reich verwendet und sind heute verpönt.

Mein weiterer Rat ist, auf die Punkte auch noch zu verzichten. So wird das ganze noch besser lesbar. Außerdem wurden Punkte auch im III. Reich verwendet. Erkennbar daran, dass sie im Satz immer ganz rechts stehen. Das soltest du dir nicht antun.

Auf die Großbuchstaben solltest du auch verzichten. So wird dein Text einfach homogener.

Leider habe ich nichts verstanden, weil die Punkte mich irritiert haben. Kein Satz sollte aus weniger als 100 (hundert) Worten bestehen, bevor man einen '.' setzt. Bitte lösch die Punkte, wegen der Lesbarkeit.

Hey BibiBoese9 :)

Du scheinst mir ja recht durch den Wind. Schreibfehler, wie sie hier u.a. bemängelt werden sind im Moment sicher dein geringstes Problem, Du hast sicher andere Sorgen.

Dein Schreibstiel verrät Bände denke ich, wie es Dir wohl derzeit geht. Und ja, ich für mich persönlich auch wenn ich kein Arzt bin finde, man liest da eine deutliche Angst- Panikstörung raus. Macht jedenfalls für mich so den Anschein.Das muss aber nichts heißen. Im Endeffekt zählen nur Fakten.

Leider gibt es immer Leute, die immer noch auf einem eintreten, wenn nan schon am Boden liegt.

Du scheinst fiel zu grübeln und ein sehr kopflastiger und gewissenhafter Mensch zu sein.

Nun kenn ich dich ja nicht, aber sowas entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen.

Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Panikstörungen, Angststörungen, vielleicht auch ne generalisierte Angststörung (?) Vieles könnte da bei dir mit reinspielen..

Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt oder ähnliches, nur selber jahrelang 'Kunde' bei meinem Psychologen :) .

Und nichts anderes würde ich Dir auch empfehlen, wenn Du meinst, dir wird vieles zu viel oder du kommst mit gewissen Situationen nicht mehr alleine Klar, weil Dich Ängste überrollen und im alltag ständig beeinträchtigen und einschränken.

Die meisten warten nur leider viel zu lange, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Aber gut, das muss jeder für sich entscheiden. Nur wenn man das selber will und sich auf fremde Hilfe wirklich auch einlassen kann, macht Hilfe annehmen auch einen Sinn. An den Punkt muss man aber erst mal selber kommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bis zu diesem Schritt, und darüber hinaus!

Danke.

Auch diese Antwort ist endlich mal hilfreicht. :)

Ja ich habe auch schon über dieses Thema nach gedacht aber ich schaffs irgendwie noch nicht so ganz.

@BibiBoese9

Ja, das setzt ein gewisses selbstkritisches denken voraus, sich ganz unvoreingenommen gegenüber zu stehn und sich selber nichts dabei vor zu machen. Wer gesteht sich schon gerne selbst ein, Schwächen zu haben und hilfe zu benötigen.

Das kenn ich nur zu gut. Ich dachte nur selber irgendwann mal, das Leben ist viel zu kurz für so Spirenzien, was soll der falsche Stolz :) .

Und dann dachte ich, es gibt Leute, die mit Ihrer Hilfe Geld verdienen, - tue ich also IHNEN den gefallen und lass mir von Ihnen helfen , Im Gegenzug können Sie im nächsten Jahr schön dafür in den Urlaub fahren :)

@JuliansWorld74

Stimmt natürlich.

und diese Leute sind ja auch dafür da um einem zu helfen.

Eiegentlich ist das Leben zu kurz um sich den Kopf so zu zerbrechen und sich damit selber das Leben kaputt zu machen :(

Man sollte jegliche Hilfe wenn annehmen.

Mach dir nicht so einen Kopf. Erstens ist die Firma versichert und zweitens, wenn du in der Ausbildung warst während dessen, hast du im Prinzip jemanden der das überprüfen muss bzw. Die Person die dir das in einer Ausbildung so beibringt ist im Prinzip dafür schuld. Mach es in Zukunft besser und gut ist.

Dies war leider nicht mehr in meiner Lehrzeit wie gesagt kurz nach der
Lehre hab ich diese montiert wo ich dies ja auch nicht mal wusste. Auch
nach der Lehre weiss man leider nicht alles :(