Ich habe 100.- Euro zu viel an der Kasse rausgekriegt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte jedenfalls nicht ruhig schlafen, wenn ich´s nicht zurückbringen würde!

Roentghen
Fragesteller

Du bist ein Goldstückl!

Roentghen
Fragesteller
@Goldstueck811

Ich habe es sofort als ich mir einigermaßen sicher war, dass ich die 100 zu viel hatte, zurückgebracht. Der Geschäftsführer hat dann berichtet, dass sie den Vorfall mit fehlenden 100.- schon bemerkt hatten.

Also war ich mir dann sicher, dass ich echt 100 zu viel raus bekommen habe. Der Geschäftsführer hat mir dann eine Flasche Champagner geschenkt. 16.-.

Goldstueck811  03.03.2022, 10:52
@Roentghen

Na siehste: Ehrlichkeit lohnt sich! Und der Kassiererin ist sicher ein großer Stein vom ♥en gefallen!

Danke für die Info!

ehrlichkeit zahlt sich meistens aus , nur an den kassen ist meistens immer viel stress , da sollte es sofort nicht möglich sein das 100 euro zu viel oder zu wenig gezahlt wurden , überlege es dir , und weiter hin ehrlich in deinem leben , so hast du soeben ein geschäft gemacht und 100 euro verdient , was auch nicht immer vorkommt

Nur wenn es Falschgeld ist 😁

Woher ich das weiß:Recherche

So was ähliches hatte ich auch mal. ich habe mit nem 10er bezalhlt aber auf 50 Euro rausbekommen. Klar eigenlich hätte mir das gleich auffallen müssen aber ich stand an dem Tag enorm unter enormen Stress und zeitdruck. War schon in der Warteschlange mehr als hibbelig.

Bin dann am nächsten Tag auch noch mal hin, wollte das klären. habe aber nur gesagt dass ich falsch Wechselgeld bekommen habe.

Zur Antwort habe ich bekommen, dass hätte ich gleich sagen müssen jetzt könne man das nicht mehr nachvollziehen.

Gut habe ich das Geld halt behalten......

Roentghen
Fragesteller

Das ist ja ein Ding ...

dass hätte ich gleich sagen müssen

Nordseefan  02.03.2022, 11:13
@Roentghen

Naja ist schon was dran. Nur wenn ich gesagt hätte dass ich zuviel bekommen habe dann hätte die Sache vermutlich doch wieder anders ausgeschaut. Deswegen habe ich es allgemein gehalten. Dann dass mit dem zuwenig hatte ich echt schon mal, und das waren dann nur ein paar Minuten später. Es waren da aber Peanuts deswegen habe ich mich nicht weiter aufgeregt. Aber halt dann beim 2ten mal meine Schlüsse daraus gezogen

Roentghen
Fragesteller
@Nordseefan

Ich hab halt gleich getönt, ich hab zu viel Geld raus gekriegt ...

Nordseefan  02.03.2022, 11:42
@Roentghen

tja da nehmen sie es wohl schon.....

Ich meine fair ist es ja. Ich wollte ja auch fair sein, hatte aber den "Vorteil" schon meine Lehren aus ähnlicher Situation gezogen zu haben. Ehrlichkeit ist schon viel wert, aber in jedem Sprichwort liegt auch eine klein Wahrheit: Der Ehrliche ist oft der dumme.

Bin da gespaltener Meinung. Auf einer Seite sagt mir mein Anstand, zu viel bekommenes Wechselgeld sollte zurück gebracht werden, andererseits gibt es so viele Geschäfte die darauf verweisen, das Wechselgeld sofort zu überprüfen ist und wenn man erst zu Hause merkt, dass man zu wenig bekommen hat, dann keinen Anspruch mehr darauf hat.

Im Übrigen müssen die Kassierer nicht pauschal die Kassendifferenz ersetzen, diese Aussage ist nicht haltbar, da dies nur bei mittlerer Fahrlässigkeit zulässig ist und es ansonsten in das Risiko des Arbeitgebers fällt. Eine Fahrlässigkeit nachzuweisen gestaltet sich oft sehr schwierig.