Ich hab das vor paar Wochen gekauft sind es echte silber Ohrringe?

Hab's jetzt hinzugefügt weil ich vergessen habe das zu zeigen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist kein echtes Silber sondern nur mit einer Silberschicht plattiert . Man drückt es etwas fein aus: Silver plated.

Du möchtest nur echtes Silber tragen. Hast Du eine Allergie oder ist das ein Grundsatz von Dir.

Wenn letzteres der Fall ist, gebe ich Dir ein paar Tipps:

Immer darauf achten, daß einer dieser Stempel auf einem Teil ist, nur dann ist es echtes Silber, also nicht nur mit Silber belegt. Unter so einer Schicht ist meistens Kupfer.

Es sind diese Zahlen: 800, 825, 835, 900, eher bei altem und antikem Schmuck. 925 (Sterlingsilber wird heutzutage am meisten verarbeitet) und 935 und 950.

Pt ist Abkürzung für plated. Manchmal, ähnlich wie hier heißt es z.B bei Gold, 18 Kt (für Karat) vergoldet. Dabei sind Vergoldungen und Versilberung immer echt, also bei Silber kann es Sterlings-Versilberung sein, dann ließt man z.B. 925 pt. Bei Gold 18 Karat pt oder ähnlich ausgedrückt. Das ist etwas irreführend, aber nicht verboten.

Wenn Du demnächst auf diese Dinge achtest, wirst Du wahrscheinlich schneller Versilberungen oder Vergoldungen erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maria408
Fragesteller

Omg vielen Dank du bekommst den hilfreichsten Stern und nein ich hab keine Allergie ich mag es bloß nicht unechtes silber zu tragen.Du hast dir den Stern verdient :)

Und warum? Da muss ein Stempel eingeprägt sein. Kostet dann auch mehr

Maria408
Fragesteller

Ich habe jetzt ein Bild hinzugefügt kannst du es dir anschauen

Schau ob du die Punzierung findest. Das ist ein kleiner Stempel irgendwo beim Ohrring, meistens in der Nähe des Verschlusses. Es sind meist Nummern, eine Zahl von 750 bis 1.000 (wobei in Schmuck nur maximal Sterling-Silber mit 925 verarbeitet wird, ist die Zahl höher, ist es kein Silber sondern vermutlich Betrug).

https://www.gutefrage.net/frage/ich-hab-das-vor-paar-wochen-gekauft-sind-es-echte-silber-ohrringe

Halte einen Magneten dran. Silber ist nicht magnetisch. Das Einzige was angezogen werden darf, ist der Verschluss, weil sich da eine Feder aus Eisen drin befinden kann und je nach Art des Verschlusses ist Silber zu weich um gut zu halten.

Ansonsten hast du vermutlich keine Möglichkeit herauszufinden ob der Schmuck echtes Silber enthält ohne ihn zu beschädigen.

Maria408
Fragesteller

Ich hab jetzt ein Bild hinzugefügt könntest du es dir anschauen

Andrastor  20.09.2021, 22:08
@Maria408

Da steht extra auf der Verpackung drauf, dass sie "nur" versilbert sind. Sprich sie bestehen aus einem anderen Material, Eisen oder Kupfer oder einer Legierung und sind mit einer hauchdünnen Schicht Silber überzogen.

Sie sind also nicht durchgehend reines Silber. Was bedeutet, dass die Steine darauf auch nicht echt sind. Niemand setzt echte Edelsteine in versilberten Schmuck.

Wo ist das Bild?

Maria408
Fragesteller

Ah ups warte hab's vergessen ich poste das gleich mal

Maria408
Fragesteller

Ich habe jetzt ein Bild hinzugefügt kannst du es dir anschauen

DerTypvonNeb980  20.09.2021, 22:10
@Maria408

Sehen schon fresh aus also von der Packung und so auch die Ringe sehen schon so aus als würde es echtes Silber sein. Und wenn die teuer waren denke ich schon das es echt ist. Die könnten dich aber auch über den Tisch gezogen haben

Von Experte Margita1881 bestätigt

Nein, dort steht silver plated, es ist lediglich versilbert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.