ich hab Angst vor der Sonne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ca. 5,5 Milliarden Jahren bläht sich die Sonne zum Roten Riesen auf und verschluckt Merkur, Venus und die Erde. Ab dem Mars bleibt alles bestehen. Aber wir Menschen können theoretisch höchstens noch 250 Millionen Jahre auf der Erde überleben. Danach ist menschliches Leben nicht mehr möglich, weil es schon zu heiß geworden ist. Am Schluss erkaltet die Sonne und implodiert zu einem Weißen Zwerg.

plutooderneptun
Fragesteller

Danke für deine Antwort bleibt sie dann für immer ein weißer zwerg

Niemandmann  16.09.2023, 17:57
@plutooderneptun

Auch der explodiert irgendwann. Nach einer thermonuklearen Supernova löst er sich ganz auf, und es bleibt nichts von ihm übrig.

BurkeUndCo  16.09.2023, 18:11
@Niemandmann

NEIN, eine Weißer Zwerg explodiert nie. DAzu fehlt ihm die notwenige Masse. Die Sonne wird also nie zu einer Supernova werden.

Da beim Weißen Zwerg die Kernfussion nicht mehr arbeiten kann, wird er langsam immer kälter und leuchtschwächer und erlischt irgendwann mal (in sehr ferner Zukunft) als Schwarzer Zwerg.

BurkeUndCo  16.09.2023, 19:53
@Niemandmann

Das ist eine spezielle Art von Supernova-Explosion, die nur bei Doppelsternen (ist unsere Sonne definitiv nicht) auftreten kann.

Der Weiße Zwerg selbst ist friedlich, hat aber halt durch seine kleine Größe eine hohe Oberflächentemperatur. Wenn nun sein Begleitstern in die Phase kommt,in der er sich zum roten Riesenstern ausdehnt (also vor einer Supernova-Explosion, oder vor dem Übergang zum Weißen Zwerg), dann wird dieser Rote Riese so groß, dass sein Volumen bis zum Weißen Zwerg reicht. Und dann fließt Masse (Wasserstoff) vom Roten Riesen zum Weißen Zwerg, die dann sofort in Form einer Nova bzw. Supernova verpufft.

Die se Art des Szenarios gibt es wie gesagt nur bei Doppelsternen, denn woher sollte bdei unserer Sonne das Wasserstoffgas herkommen, das dann auf der Oberfläche des Weißen Zwergs explodiert?

Demzufolge sind das, was du gefunden hast, unterschiedliche Erklärungen für unterschiedliche Zustände. Und damit gilt bei allen die gleiche Physik, ganz ohne Widersprüche.

BurkeUndCo  16.09.2023, 22:00
@Niemandmann

Danke, dann war das Training an unserer Volkssternwarte doch nicht umsonst.

BurkeUndCo  16.09.2023, 18:09

Aber bei all diesen kosmischen Prozessen bleibt die Masse der Sonne, und damit auch ihre Anziehungskraft auf die Erde, konstant (unverändert).

Nein die Sonne ist nicht bösartig und wird die Erde nicht plötzlich stärker anziehen.

Der Grund für die Anziehung der Erde durch die Sonne ist die Schwerkraft. Und diese Anziehung durch die Schwerkraft würde sich nur dann ändern, wenn sich plötzlich die Masse der Sonne ändern würde.

DA die Sonne aber etwa (ganz grob) 1 Million-mal mehr wiegt als die Erde, ist es sehr schwer die Masse der Sonne so zu verändern, dass sie für die Gravitationskraft relevant wäre.

Eher ist das Gegenteil der Fall: Die Sonne verliert ständig Materie durch den Sonnenwind. Aber obwohl das in jeder Sekunde zig tausend Tonnen sind, macht sich das auch in Millionen Jahren nicht wirklich bemerkbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tommentator  16.09.2023, 18:16

...ganz grob 1 Million-mal ...wie wahr 😉

BurkeUndCo  16.09.2023, 19:02
@Tommentator

So weit ich es weiß sind ist die Masse der Sonne so ca. 0,75 x Millionen Erdmassen, aber den genauen Wert müsste ich nachschauen.

Tommentator  16.09.2023, 20:19
@BurkeUndCo

Schon gut hat nur genau 1/3 Million, ist aber irrelevant zu deiner korrekten Begründung

Das die Erde mal ein Opfer der Sonne wird ist leider so, aber erst in über 7 Milliarden Jahren. Ich glaube nicht, dass du so alt werden wirst, zudem ist die Erde dann schon lange lange vorher unbewohnbar und extrem heiß, die Erde endet quasi so, wie sie einst entstanden, in einem Feuerball.

sie wird expandieren und die erde schlucken ;).

nur erleben wirst du es nicht mehr

Das wird nicht passieren, sie wird wie jeder Stern eines Tages extrem wachsen, und dann viel kleiner, dabei werden die Leute die dann noch leben, wenn es dann noch Leben auf der Erde gibt, sterben. Aber das dauert noch ein paar Milliarden Jahre

plutooderneptun
Fragesteller

Diese Antwort beruhigt mich sehr danke

Obito261  16.09.2023, 16:42

Also ist es offiziell das die Erde später mal stirbt und Weltuntergang gibt? Mein beileid dann für die zukünftige Menschen.

Redekunst  16.09.2023, 16:46
@Obito261

Wenn es dann noch Menschen gibt. Also die Erde stirbt auf jeden Fall, unser ganzes Sonnensystem, das ist klar. Den die Sonne ist nichts anders als ein Stern und Sterne sterben, und das mit großen Explosionen, eine menge Energie wird frei. Aber wir reden nicht von, in Hundert, Tausend, ja nicht mal einer Millionen Jahre, wir reden hier von einen so großen Zeitraum, das da schon eine neue Spezies intelligent sein könnte, und wir so lange Ausgestorben wie die Dinos