Ich glaube ich habe die Extrempunkte falsch berechnet?

13.01.2025, 18:47

Ergänzung

2 Antworten

Wie lautet denn die ursprüngliche Funktion f? Das hast du uns nicht angegeben.

Anhand der Ableitung, müsste f durch...

... mit einer Konstanten C gegeben sein. Entsprechend den Koordinaten des von dir berechneten Tiefpunkts T(0 | 0) müsste C = 0 sein. Entsprechend des von dir berechneten Hochpunkts H(√(10)/2 | -20) müsste C = -25/4 sein. Das widerspricht sich!

============

Ansonsten... Soweit man das sonst mit den im Bild vorhandenen Informationen prüfen kann, passt das sonst. [Dir fehlt noch der zweite Hochpunkt bei x = -√(10)/2. Aber das liegt bestimmt nur am fehlenden Platz im Bild. Denn du hast ja bereits markiert, dass du dafür als nächstes -√(10)/2 in f′′ einsetzen möchtest.]

Aber noch eine Kleinigkeit... Du hast die Stelle x₁ = 0 mit x₁ benannt. Bei den weiteren Extremstellen hast du dann aber auch x₁,₂ stehen, was darauf hindeutet, dass du eine der beiden weiteren Stellen mit x₁ und eine mit x₂ bezeichnest. Damit hast du dann aber zwei verschiedene Stellen gleichermaßen mit x₁ bezeichnet, was zu Verwirrung führen kann. Schreibe also bei der Berechnung der beiden weiteren Stellen dann lieber x₂,₃ statt x₁,₂.

====== Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Bild zum Beitrag

- (rechnen, Mathematiker, Analysis)

Lakanlakan 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 18:06

Ursprüngliche Funktion ist. f(x)= –x4+5x2-4

mihisu  13.01.2025, 18:11
@Lakanlakan

Dann passen die von dir berechneten y-Koordinaten 0 bzw. -20 der Extrempunkte T(0 | 0) bzw. H(√(10)/2 | -20) nicht. Wie bist du darauf gekommen?

Wegen...

f(0) = -0⁴ + 5 ⋅ 0² - 4 = -4

... wäre T(0 | -4) statt T(0 | 0) richtig.

Wegen...

f(√(10)/2) = -(√(10)/2)⁴ + 5 ⋅ (√(10)/2)² - 4 = 9/4

... wäre H(√(10)/2 | 9/4) statt H(√(10)/2 | -20) richtig.

Lakanlakan 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 18:15
@mihisu

Achso, hä komme selber drauf nicht klar. War wohl heute zu müde. Danke :))))

Lakanlakan 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 18:16
@mihisu

Muss ich aber das nicht in die 2 Ableitung einsetzen

mihisu  13.01.2025, 18:29
@Lakanlakan

Die zweite Ableitung ist hier dazu da, um zu überprüfen, ob es sich um einen Hochpunkt oder einen Tiefpunkt handelt. Dafür kannst du das in die zweite Ableitung einsetzen, ja.

Aber... Die 2. Ableitung liefert dir nicht die y-Koordinate des Punktes. Für die Berechnung der y-Koordinate musst du die x-Koordinate in die ursprüngliche Funktion einsetzen.

mihisu  13.01.2025, 18:30
@mihisu

Ich habe nun auch meinen Lösungsvorschlag zum Vergleich als Bild am Ende meiner Antwort ergänzt.

Lakanlakan 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 18:45
@mihisu

Achso, ok verstanden. Vielen Dank nochmal, sehr nett das Sie helfen :))))

Lakanlakan 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 18:46
@mihisu

Könnten sie noch bei einer Aufgabe helfen. Werde das hier in diesem Beitrag ergänzen :)

mihisu  13.01.2025, 18:47
@Lakanlakan

Allein schon aus Gründen der Übersicht, dass da nicht zu viel Durcheinander entsteht, wäre es sinnvoll für eine andere Aufgabe eine neue Frage zu erstellen.

Außerdem bin ich für heute dann erst einmal offline.

Lakanlakan 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:07
@mihisu

können sie vielleicht kurz drüber schauen, bitte. Ich schon eingefügt worden

auch hier derselbe Mangel wie bei WP

Bild zum Beitrag

bei plus UND minus wurzel(10/2) liegen die zwei anderen von drei Extrema

- (rechnen, Mathematiker, Analysis)