Ich gebe zu viel Geld aus?
Ich bin Weiblich 15, hatte immer
nicht so viel Taschengeld und habe mir immer Kleinigkeiten gekauft, überwiegend Kosmetik und dann war das Geld ende des Monats weg. Aktuell habe ich allerdings 4.000€ und mache mir sorgen, dass ich anfange das alles bei zum beispiel Douglas auszugeben.
Ich brauche eigentlich garnichts neues, spare auch auf nichts und wenn ich dann wieder Geld habe, fallen mir irgendwelche überteuerten Lippenmasken auf und ich denke plötzlich, ich brauche die und ich habe ja sowieso genug Geld.
Was kann ich tun??
5 Antworten
Leg mit deinen Eltern ein Wertpapier Depot an und investiere das Geld, das du nicht ausgeben möchtest, in ETFs. Lass Einzelaktien sein und mach auf gar keinen Fall Quatsch wie Kryptos
Ich hab meinen Führerschein noch für 1,5k gemacht, aber heutzutage... hast schon recht, wahrscheinlich wird sie das Geld bald brauchen
Zunächst einmal kann es helfen zu erkennen, was in deinem Kopf passiert, wenn du diese Sachen kaufst. Naheliegend wäre zum Beispiel, dass du die negativen Emotionen, die „Kein Geld haben“ erzeugt hat, dauerhaft in dir trägst und versuchst, sie durch solche Käufe mit Dopaminen zu überschreiben.
Das, was testwiegehtdas angesprochen hat, kann eine gute Methode sein, um den Impuls zu kontrollieren. Wenn du etwas siehst, was du kaufen willst, sage dir „Ich werde es kaufen, nur nicht heute“, um die Dopamine zu erhalten. Wenn du am nächsten Morgen aufwachst und es immer noch kaufen willst, dann gehe es wirklich kaufen.
Gib das Geld deinen Eltern, die sollen es für dich anlegen.
Geldverdienen ist schwer und Geld ist kostbar. Man kann es nur einmal ausgeben, dann ist es weg... Überlege genau, was dir wirklich wichtig ist und was du wirklich brauchst. Man muss nicht immer alles haben. Etwas Geld als Reserve sollte man immer aufbewahren, falls mal was ganz Wichtiges ist.
Mit 17 oder 18 willst Du bestimmt den Führerschein machen und der ist teuer. Hinterher kommt der Wunsch nach einem Auto, und vieles mehr... Da wäre es gut, wenn Du die 4.000 Euro noch hast.
Versuche mit dem monatlichen Taschengeld auszukommen.
Erlaube dir keine Impuls-Käufe.
Wenn du etwas unwichtiges wie eine Maske möchtest, warte einen oder zwei Tage und überlege dann, ob du sie wirklich noch so dringend willst UND ob sie dir das Geld wirklich wert ist.
Manches hilft es auch, wenn sie ein zweites Konto anlegen und das Geld, was sie nicht sinnlos ausgeben wollen, weg überweisen. Nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn". Auf dem ersten Konto bleibt dann ein wenig Geld, was bis zum nächsten Geldeingang reichen muss.
Es kann auch helfen, dir ein Ziel zu überlegen. Führerschein, Auto, Kaution für erste Wohnung, Möbel in erster Wohnung, Reisen wenn du älter bist. Das kannst du dann, wenn es so weit ist, ja noch ändern, hauptsache du legst erstmal Geld zur Seite.
Lieber Festgeld. Führerschein, erste Wohnung usw. sind nicht mehr weit, da wird das Geld sicher gebraucht. Auf so kurze Zeit können ETFs auch nach hinten losgehen.