Wie richtig Geld sparen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für was gibst du denn dein Geld aus? Du kannst zunächst mal ein Haushaltsbuch führen z.B mit einer App da gibt's z.B den finanzchecker von der Sparkasse und dann weißt Du mal für was du Geld überhaupt ausgibst.

Und wenn du dir was kaufen willst, dann schreibst du das zunächst mal auf einen Wunschzettel. Und du kaufst das dann frühestens zwei Monate später. Und vielleicht kommst du in den zwei Monaten zum Schluss dass du es vielleicht gar nicht brauchst. Und in den zwei Monaten schaust du bisschen nach guten Preisen oder Sonderangeboten.

Ab dem Moment wenn du das Geld hast packst du das an einen ort an dem du selten nachschaust. Das funktioniert bei mir Recht gut, da ich das Geld dann immer vergesse, mir dann aber, wenn ich das Geld brauche, wieder einfällt das ich noch welches hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich

Ja, eine gewisse Disziplin gehört natürlich dazu, aber mir hat z.B immer geholfen dass ich mir woanders noch ein weiteres Konto eröffnet habe und dort Geld hin überwiesen habe quasi als Sparkonto.

Damit war das Geld von meinem Girokonto quasi weg und wurde auch nicht angerührt.

Theoretisch geht das natürlich auch bei einem Sparbuch bei deiner Bank, aber wenn du woanders ein weiteres Konto aufmachst hast du das nicht immer so direkt im Blick, ich hoffe du verstehst mich das meine vielleicht hilft dir das ja auch

Überweise am besten per Dauerauftrag monatlich eine bestimmte Summe auf ein Festgeldkonto. Musst du einmal anlegen. Nicht alle Festgeldkonten sind gleich, da musst du dich schlau machen, z.B. bei Weltsparen.de. Dann bekommst du Zinsen (!) auf das überwiesene Geld und musst dich weiter erstmal nicht kümmern. Du kommst jederzeit an deine Kohle - solltest du aber nicht nutzen, du möchtest ja sparen.

Setze Dir ein Ziel. Dafür sparst du...( Urlaub, Moped, Wohnungseinrichtung.. Fahrrad..)

Und überlege jede Ausgabe. JEDE! , ob diese nötig ist. Wenn nicht.... Nicht ausgeben.