Sollte man sein Geld sparen oder lieber ausgeben?

16 Antworten

Nun, wenn du davon ausgehst, dass du später auch von etwas leben möchtest, ist es schon sinnvoll einen Teil des Geldes anzulegen.

Wie hoch das angelegte Kapital sein kann, hängt immer von der individuellen Situation ab.

Der hier schon erwähnte Tipp, in Gold anzulegen, ist aus Renditesicht nicht sinnvoll.

Einersiets wirft Gold weder Zinsen, noch Dividende ab, andererseits unterliegt es auch erheblichen Schwankungen. Lag es 2012 noch bei fast 2000 Doller je Feinunze, sind wir heute bei ca. 1100 Dollar angekommen. Hinzu kommt das Wechselkursrisiko zum Dollar.

Gold wäre eventuell deine Rettung, wenn das komplette Geldsystem zusammenbricht und du Goldmünzen hast, die dann auch in einer neu eingeführten Währung einen Wert darstellen.

Aber auch das ist nicht sicher, da in extremen wirtschaftlichen Notlagen auch schon der Besitz von Gold für Privatpersonen verboten wurde.

Ich lege seit etwas 20 Jahren in Aktien und Fonds an und bin damit bisher gut gefahren. Auch wenn manche von Zockerei reden, Anlegen ist nicht Zocken!

Gute Aktien, von großen Weltunternehmen stellen einen Sachwert da und du bist Teilhaber an einem Unternehmen. Diese Werte haben schon Weltkriege und Wirtschaftskriesen überstanden. Wenn du z.B. langfristig BASF, Daimler, Henkel oder auch große ausländische Firmenbeteiligungen hältst, ist das Risiko überschaubar.



Hallo,

obwohl es sicherlich sinnvoll ist, zumindest einen Teil zu sparen für Notfälle, schlechte Zeiten etc, sind die Zinsen sehr gering und das Geld verliert dazu ständig an Wert. Wenn man die Entscheidung hat, etwas jetzt oder in 10 Jahren zu kaufen, sollte man sich für jetzt entscheiden.

 Was du letztendlich machst, ist dir überlassen.

Es kommt drauf an, wie alt man ist und wie man lebt. 

Aber ich finde, dass jeder Mensch immer etwas zurücklegen sollte, für spontane Ausgaben. 

Man sollte sich quasi finanziell etwas "rückversichern". 

Denn es passiert oft im Leben, dass man plötzlich mehrere tausend Euro für z.B. eine wichtige Reparatur hin blättern muss.

Was möchtest Du wissen?