Für‘s erste Motorrad viel Geld ausgeben?

5 Antworten

Als ersten Punkt muss ich dir sagen, dass mir Motorräder von KTM, Husqvarna und Ducati nie das Geld wert wären.

Das mit dem "Ich will das unbedingt" ist ein richtig kindisches Verhalten. Ich wollte mit 12 auch unbedingt eine KTM Enduro haben, dann habe ich begonnen Oldtimer zu restaurieren und mit der Erfahrung und dem Fachwissen bin ich zu dem Entschluss gekommen: "KTM ist gut vermarkteter, überteuertet Müll, ich werde mir ein japanisches Bike kaufen".

Als erstes Bike hatte ich die CBR500F (Honda PC20), dann kam mal die CBR1100XX, wurde aber wieder verkauft.... Dann die CBR1000F, die habe ich noch immer und dann die Yamaha R1.

Jetzt nach vielen Jahren Fahrerfahrung habe ich mir eine neue R1 geleistet. (Und ich rate dir davon ab das Bike als Anfänger zu kaufen.... Die R6 hat es schon in sich und dann erst die R1 mit ca 200PS)

Vor der R1 hat keines meiner Motorräder mehr wie 1800€ gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

Die Meinungen gehen hier natürlich weit auseinander, anhand deiner Wunschmotorräder würde ich jetzt mal davon ausgehen das du ein eher jüngerer Fahrer bist. Meiner meinung nach sind die von dir ausgewählten Motorräder keine guten anfänger Motorräder die Husqvarna hat auf ihr geringes Gewicht hammer viel Leistung und Drehmoment, so dass nichtmal eine brenzlige Situation entstehen muss um mit dem Ding aus der Kurve zu fliegen. Dadurch das es ja doch schon ein relativ teures Moped ist, ist das aus der Kurve fliegen gleich noch ärgerlicher, daher meine Meinung: fang lieber günstiger und "langsamer" an und wenn du dann das Gefühl hast sicher auf der Straße unterwegs zu sein, gehst du mal zum Händler und fährst das ausgewählte gefährt (oder ein ähnliches) mal Probe. Gefällt es dir gut verkaufst du dein günstig gebraucht gekauftes Motorrad bei guter pflege und ohne Unfall für 100-300€ weniger wieder und kaufst dir dann dein Traummoped.

Gruße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Informatiker und Hobby-Schrauber seit Kindesalter

Ich wollte immer eine R6 haben, habe mir eine 12 Jahre alte R6 gekauft. Mittlerweile hat sie über 60.000 km gelaufen und rennt immernoch wie eine 1.
ABER:
Ich habe schon mehrere Unfälle damit gehabt. Einmal hat einer nach links geblinkt, ist schon abgebogen, hat sich dann umentschieden und ist ruckartig wieder zurück und hat mich dabei vom Motorrad gestoßen.
Beim zweiten mal habe ich irgendwas gemacht, ich weiß es nichtmehr genau, aufjedenfall hat mein Motorrad mich wie ein Katapult vom sitz geschleudert, es hat sich ruckartig wieder aufgerichtet und mich voll weg geschleudert.
Und das dritte mal, (die maschine hat kein ABS) hat einer vor mir ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund plötzlich stark abgebremst, ich habe es zu spät gesehen und mich erschrocken und eine sogenannte schreckbremsung vollzogen, dabei ist mir das vorderrad blockiert und ich bin über den lenker geflogen.
Das alles ist mir bereits in den ersten 2 Jahren passiert als fahranfänger. Ich habe den Führerschein über 25 Jahre gemacht und durfte deswegen gleich offen fahren.
Mir hat man abgeraten sofort eine R6 zu kaufen aber sie war nicht teuer und so kann ich die vielen stürze auch verschmerzen. Wenn du es verschmerzen kannst wenn deine Maschine öfter mal liegt obwohl sie so teuer war, kauf dir ruhig die teure. Kannst du es nicht verschmerzen kauf dir lieber was anderes.

Auf dem ersten Bike geschieht der erste Unfall.

schlappeflicker  20.08.2018, 17:13

Nicht zwangsläufig. Ich fahre seit 2005 unfallfrei

Hallo

Es gibt einiges zu beachten, ich möchte hier nicht schlau daher reden, versteh es bitte nicht falsch.

  1. Ein Bike wird gekauft nach "Anprobe".
  2. Das Bike muss Dir "passen" (Du solltes mit beiden Beinen auf dem Boden stehen können)
  3. Achte auch Motor und Seitenteile, kommst Du mit Wade wo gegen?
  4. Sitzt Du gut auf dem Bike.
  5. Überlege gut was Du Dir anschaffst, nimm einen guten Freund mit der ich auskennt.
  6. Bei gebrauchten Bikes, lass Dich nicht von der "eventuell schönen Farbe " locken.
  7. Frage nach Stürze, Services oder Reparaturen
  8. Dränge Dich nicht selbst, sonnst ärgerst Du Dich nur.
  9. Die Wahl triffst Du selbst, keiner wird Dir hier ein entsprechendes Bike empfehlen können, wähle gut und Weise.

Viel Erfolg